Zum Inhalt springen

Extrem große Dateigrößen bei DWG-Export eines bestimmten Geschosses

mr stone

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem beim DWG-Export meines Erdgeschosses. Alle anderen Geschosse funktionieren einwandfrei und die DWG-Datei hat nach exportieren etwa 2 MB. Bei dem Erdgeschoss ist das anders: Seit kurzem hat die DWG des Erdgeschosses über 700 MB. Ich konnte das Problem schon etwas eingrenzen: Es scheint an der Standart-Klasse "Keine" zu liegen. Habe alle Elemente auf eine andere Klasse geschoben und die Klasse "Keine" ausgeblendet, dann war die Dateigröße wieder normal. Nun kann man ja leider die Klasse "Keine" nicht löschen und neu erstellen. Irgendwas scheint auf der Klasse zu liegen, was aber nicht sichtbar ist (oder ein anderer/es Fehler/Problem mit der Klasse).

Kennt jemand das Problem oder weiß jemand wie ich das lösen kann?

Vielen Dank für jeden Tipp

Beste Grüße

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

DIe Klasse "Keine" an sich ist sicher nicht das Problem, es muss an den Objekten liegen, die sich auf dem Geschoss befinden. Überhaupt ist es keine gute Idee, Standardklassen umzubenennen oder gar zu löschen versuchen, das provoziert nur inkonsistente Zustände und merkwürdige Effekte.

Gruß

Stefan Bender

Vectorworks Germany GmbH

http://www.vectorworks.de

Geschrieben

Somit ist immer noch etwas auf der Klasse Keine. Ich würde einfach einmal alle Klassen einblenden (überprüfen dass wirklich alle Zeichnungselemente eingeblendet sind) und dann die Hälfte der Objekte löschen, überprüfen ob die Dateigrösse immer noch gross ist und falls ja ist das fehlerhafte Objekt in dieser Hälfte. Dann das gleiche Vorgehen wiederholen, wiederum die Hälfte der bereits halbierten Objekte prüfen bis das Objekt gefunden wurde. Nicht vergessen eine Kopie der Datei anzulegen.

In Anbetracht dass es durch das verschieben der Objekte gelösst wurde, könnte es auch an Zubehörobjekte liegen wie zb. Symbole. Hier könnte der Vorgang vielleicht effektiver sein das Zubehör nach und nach zu löschen und zu schauen ob ein fehlerhaftes Objekt gefunden werden kann.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22