Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich wurde gerade von unserer CNC-Fachkraft aufmerksam gemacht das die Ausfräsungen sehr unschön sind, siehe Anhang.

Leider bekomme ich es nicht hin das nur die Kontur gefräst wird sondern der Fräser immer am Startpunkt der Kontur eintaucht und am Ende wieder Austaucht.

Immer kommen ungewünschte Ergebnisse zu Tage.

Ich habe mal ein wenig bei den Einstellungen rum probiert, bin aber zu keiner Lösung gekommen.

Wie handhabt ihr das denn so wenn ihr in der Platte Ausfräsungen programmiert.

Probiert habe ich: -Kontur ohne Radius

-Kontur mit Radius

-fliegend ein und austauchen in allen Varianten

Was funktioniert ist, wenn ich das ganze mit Polygon oder Polylinie zeichne und in einer Geraden starte. Aber wenn ich ein Rechteck ausfräsen möchte geht es leider nicht.

Vorab vielen Dank!!!

CNC Konturfräsung 1.png

CNC Konturfräsung 2.png

CNC Konturfräsung 3.png

Bearbeitet von VectorWorksFriend
Nachtrag
  • Lieben 1
Geschrieben

Versuch dir mal den Startpunkt anzeigen zu lassen und dann den Startpunkt einen Punkt weiter zu setzen auf die Mitte einer Linie. 

Um ein Unnötiges späteres bearbeiten des Konturzuges zu verhindern starte deine Polylinie einfach mittig einer geraden Bahn, somit hast du wie in deinem Fall nicht 4 Punkte, sondern 5.

Hoffe du verstehst mich?

Geschrieben

Bei einer geschlossenen Polylinie oder Rechteck... aus welchem ich den Konturzug generiere,

trenne ich am gewünschten Startpunkt die Linie auf ca 0,1mm.

Das sieht man in der Darstellung letztendlich nicht.

Die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde vor "Steinzeiten" hier von einem anderen Nutzer empfohlen.

Als beim "blanken" Konturzug weitere Einstellungen noch nicht möglich waren.

Viele grüße Hirnholz

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb FlorianST:

Versuch dir mal den Startpunkt anzeigen zu lassen und dann den Startpunkt einen Punkt weiter zu setzen auf die Mitte einer Linie. 

So mache ich das auch immer. 

Oder per "NC-Macro"? Da kenne ich mich aber auch nicht aus.

Geschrieben

Moin zusammen,

danke für eure Antworten!

Ist auch wieder blöd.

Schön wäre es wenn man bei den Konturzugeinstellungen senkrecht fliegend auswählen könnte.

Wenn es automatisch wie bei der Formatierung des Bauteils im Konturzug den Endpunkt = Startpunkt machen würde, sollte es klappen. Zumindest könnten die Entwickler mal einen Versuch wagen.

senkrecht fliegend.png

Startpunkt = Endpunkt.png

Geschrieben

Hallo Frank,

anbei zwei Videos

Beide Varinaten die mit WoodWOP programmiert sind.

1. mit senkrecht fliegend

Der Fräser beginnt vor dem Eckpunkt auf der Kontur mit dem Eintauchen und endet hinter dem Eckpunkt auf der Kontur.

2. mit tangential fliegend

Der Fräser beginnt vor dem Eckpunkt ausserhalb der Kontur mit dem Eintauchen und endet hinter dem Eckpunkt ausserhalb der Kontur.

senkrecht tangential fliegend.png

• Like 1
Geschrieben

Ohhh ok das ist mega gut! Ich lege dafür mal eine Story in unserem System an. Wir besprechen das Thema intern und schauen ob wir die anderen WOP Systeme da auch berücksichtigen können. Wir müssen ja die Anfahrmodi im Dropdown Menü erweitern, wenn aber die anderen WOP´s damit nichts anfangen können müssen wir schauen wie wir es lösen. Danke für den Beitrag!

• Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Frank Mense:

Ohhh ok das ist mega gut! Ich lege dafür mal eine Story in unserem System an. Wir besprechen das Thema intern und schauen ob wir die anderen WOP Systeme da auch berücksichtigen können. Wir müssen ja die Anfahrmodi im Dropdown Menü erweitern, wenn aber die anderen WOP´s damit nichts anfangen können müssen wir schauen wie wir es lösen. Danke für den Beitrag!

Super!

Immer gerne!

Ich arbeite schon von Anfang an mit VW (ca 15 Jahre) und bin sehr zufrieden über die tolle Entwicklung.

Mal ein großes Lob an die Entwickler und das sonstige Team das da mit drin hängt!!! 👍👍👍

Weiter so!💫

• Like 1
  • Lieben 2
Geschrieben

Gerne!

Ich weiß selber wie selten man für seine Arbeit wertgeschätzt wird. Meistens kommt es nur bei den Monteuren an, wenn überhaupt.

Wenn sich ein Kunde bei uns für die tollen Entwürfe und die Einbauten bedankt, können wir das nur bewerkstelligen weil IHR so erfolgreich an Vectorworks arbeitet und stets weiter verbessert, damit wir deren Wünsche umsetzen können.

Ich erinner mich noch an meiner Dozentenzeit vor 15 Jahren, als die Visualisierung von komplexen Inneneinrichtungen teilweise Stunden bis Tage gedauert hat. ...oder die vielen Abstürze wärend der Arbeit🤮. Damals ein Graus mit den Schülern.

Kann man sich heute garnicht mehr vorstellen.

Also weiter so!!!👍👍👍

• Like 2
  • Lieben 1
Geschrieben (bearbeitet)

einer der Gruende, warum ich nur Rechtecktaschen fuer sowas verwende, da kan der bediener viel besser drehen, schieben, eintauchen etc., btw kann man das in vielen WOPS auch voreinstellen, wie jedwede sache "eingelesen wird" (IMAwop zb).

Dadurch haben wir das Problem mit dem "Eintauchen in der Ecke" und "nicht fliegend" nicht mehr.

Fuer Korrekturen an der Kontur habe ich die chortcuts "stgr+shift+t" und "stgr+shift+j" lieben gelernt, niemand (ausser mir) editiert polygone dann so schnell wie Du.

Du kannst den Konturzug also mit einem click ("stgr+shift+t") zerhacken und dann ein Segment kuerzer machen oder loeschen, anschliessend zusammennaehen ("stgr+shift+j") auf "Konturzug schliessen" gehen und dein Start sollte genau da sein wo du ihn brauchst. Ich habe noch keinen schnelleren und bequemeren weg gefunden.

Bearbeitet von kingchaos

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025