Zum Inhalt springen

Druckprobleme Spooler

Jonas08

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem das Drucke ewig im Spooler "hängen" bleiben. Nicht allzu aufwändige 2D Zeichnungen A0 brauchen dann schon mal 15min oder auch mal 45min (Werkplan). Wir haben erst gedacht der Plotter ist schuld - haben jetzt nen neuen - aber leider noch das gleiche Spiel. 

Wir arbeiten mit Windows 11 VW2024 (SP5), Workstation mit Intel i9 und 32GB Arbeitsspeicher. Das Problem ist meiner Meinung nach erst seit der Version 2024......

Hat jemand das gleiche Problem?

LG Felix

Vektor Works 2016 Designer

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü Felix,

Anstatt das Dokument direkt oder ein normales PDF zu drucken, versuch das PDF gerastert zu exportieren (im Export PDF-Dialog ganz oben rechts) und dieses zu drucken. Für den Ausdruck brauchst du kein vektorisiertes PDF, welches durch seine Beschaffenheit, durchschnittlich viel Berechnungszeit des Druckertreibers benötigt. Ein Bild ist immer viel schneller berechnet und gedruckt, als Vektoren.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Salü KroVex,

danke für den Tipp....aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich bei der Hardware "nur" über Umwege zum Plott komme. Wie gesagt in dem Plan sind nicht viel Schraffuren etc. drin, und selbst dann sollte das doch funktionieren. Wir haben uns grad  einen neuen HP Z6 Plotter gekauft.....Ich könnte mir vorstellen das irgendein Prozess den Druckerspooler blockiert. Ich wollte mich nur erkundigen ob andere das gleiche Problem haben 😉

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Jonas08:

Salü KroVex,

danke für den Tipp....aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich bei der Hardware "nur" über Umwege zum Plott komme. Wie gesagt in dem Plan sind nicht viel Schraffuren etc. drin, und selbst dann sollte das doch funktionieren. Wir haben uns grad  einen neuen HP Z6 Plotter gekauft.....Ich könnte mir vorstellen das irgendein Prozess den Druckerspooler blockiert. Ich wollte mich nur erkundigen ob andere das gleiche Problem haben 😉

druckst du direkt aus VW oder pdf?

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

Salü KroVex,

entschuldige - ich habe deine Nachricht übersehen - ja wir drucken normalerweise immer direkt aus VW. 

Geschrieben

Hallo Jonas08

Ich würde versuchen über verschiedene Tests einzelne Bereich auszuklammern, z.B:

- Alte Pläne drucken die früher normal schnell gedruckt werden konnten

- Falls möglich von einer anderen Arbeitsstation drucken

- Drucker direkt an einem Computer anschliessen

- Falls vorhanden ein A0 der Zeichnung aus InDesign drucken

- Export PDF und dieses mit Adobe Acrobat drucken

- usw.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

also ich hab jetzt einiges ausprobiert hier noch meine Erkenntnisse:

- alte Pläne gehen auch sehr langsam

- alle im Büro haben das gleiche Problem an ihren Rechnern

- Export PDF geht natürlich aber beim Druck aus dem Acrobat hängt es dann für Stunden bei 93%

- Eine Graphik z. B. aus Corel dauert nur ein paar Sekunden

- Netzwerkdose an der der Plotter hängt ist durch gemessen - funktioniert 100%

- Virenscanner und Firewalls alle auch schon mal ausgeschaltet hat nix gebracht....

Geschrieben

Hallo Jonas08

vor 41 Minuten schrieb Jonas08:

Export PDF geht natürlich aber beim Druck aus dem Acrobat hängt es dann für Stunden bei 93%

Das bedeutet, dass definitiv beim Übermitteln der Druckaufträge irgendwo eine Flaschenhals vorhanden ist. Es hat dann auch nichts mit der Installation von Vectorworks zu tun bzw. diese ist aus meiner Sicht auf jeden Fall OK. 

Am Besten suchst du im WWW nach deinem Druckermodell und dem Hinweis "slow spooler". Hier z.B. ein Forumseintrag: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/slow-print-spooler-in-windows-10/69585b56-a487-48bb-899b-9f91de47c64c

Viele Grüsse, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!