Zum Inhalt springen

Dämmung Dicke. Größe stimmt der angegebene Werte nicht

Isaac1687Newton

Frage

Geschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren,

als ich Dämmungen angelegt habe, habe ich bemerkt, dass die echte Dicke stimmt der angegebene Werte nicht. Zum Beispiel, ich wollte 18 cm dick Dämmung haben, und deshalb diese Werte angegeben habe. Die tatsächliche Dicke jedoch ergibt sich nur 16 cm zu sein. Das ist aber nicht der Einzelfall. Es gibt überall im Projekt die Unterschiede in der Dämmung Dicke, die betragen 1 bis 2 cm. Was soll es sein? 

Danke schön im voraus.

MfG

image.thumb.png.ab79a93e1f13e758ab1d49cb4b36161c.png

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Isaac1687Newton:

Was ist noch auffällig, wenn ich gleiches Klass einschalte und versuche noch Dämmungen zu zeichnen, die verschwinden sofort

Wenn du die Dämmung in ein neues, leeres Dokument kopierst, wird es immer noch falsch dargestellt?
Und wenn ja, könntest du dieses neue Dokument hier posten?

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb KroVex:

Wenn du die Dämmung in ein neues, leeres Dokument kopierst, wird es immer noch falsch dargestellt?
Und wenn ja, könntest du dieses neue Dokument hier posten?

Gruss KroVex

Nö, es bleibt falsch dargestellt zu sein. Ich übersende dir gerne neue Datei, mit eingefügtem Dämmung. Danke schön im voraus

Dämmung.vwx

Geschrieben

Also die Datei wurde mit VW 2021 erstellt und meine älteste, installierte Version ist VW 2023.
Hier werden die Masse richtig angezeigt:
image.thumb.png.4de48053a69cee1c51e23b17dc6e7f19.png

Jetzt könnte es sein, das dass entweder ein Bug in VW 2021 ist, oder aber dass mit einen Benutzerdaten was nicht mehr stimmt. Ich würde also Testweise mal versuchen, den Benutzerordner zurückzusetzen: 

Gruss  KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb KroVex:

Also die Datei wurde mit VW 2021 erstellt und meine älteste, installierte Version ist VW 2023.
Hier werden die Masse richtig angezeigt:
image.thumb.png.4de48053a69cee1c51e23b17dc6e7f19.png

Jetzt könnte es sein, das dass entweder ein Bug in VW 2021 ist, oder aber dass mit einen Benutzerdaten was nicht mehr stimmt. Ich würde also Testweise mal versuchen, den Benutzerordner zurückzusetzen: 

Gruss  KroVex

Danke schön! Ich versuche gleich Benutzerordner zurückzusetzen. Mittlerweile wollte noch berichten, dass so eine Anzeige erscheint bei dem Dateieröffnung, und, ich habe noch bemerkt, dass trotz dem Klasse auf welchem die Dämmung liegt, Aktiv zu sein, wenn ich noch etwas zeichne, es wird zum anderen Klasse zugeordnetimage.png.346b6344f05303aaf16a7c68544666c6.png

Geschrieben

Es sieht bei mir aber ein bisschen anderes aus als im Video. Vielleicht es liegt daran, dass ich kein Mac OC sondern Winodws habe, und PC benutze. Ich habe nur ein Ordner mit 2021 Jahr, und ich war direkt dadrinnen angewiesen, als ich die Taste Einblenden im Dateiablege gedrückt hatte

image.thumb.png.d7306afd74b4454276bed1a55ed9f77d.png

Geschrieben

Wenn du an der folgenden Stelle drauf klickst, solltest du am richtigen Ort landen:
image.thumb.png.9a9c3742dfc6d4ae428d9df96655bde6.png

CADNODE.ch

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb KroVex:

Wenn du an der folgenden Stelle drauf klickst, solltest du am richtigen Ort landen:
image.thumb.png.9a9c3742dfc6d4ae428d9df96655bde6.png

Ja, aber ich meine, da es gibt nur ein Ordner, 2021 genannt. Soll ich nur ihn umbennen dann? Entschuldigung für dämliche Frage, ich verstehe halt nicht ganz genau worum es geht, deshalb ich frage. Im Video er gab halt mehrere Ordner mit frühere Jahren

image.png.ab3dc225fb61fb31552b7867ce0c4ad9.png

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Isaac1687Newton:

Ja, aber ich meine, da es gibt nur ein Ordner, 2021 genannt. Soll ich nur ihn umbennen dann? Entschuldigung für dämliche Frage, ich verstehe halt nicht ganz genau worum es geht, deshalb ich frage. Im Video er gab halt mehrere Ordner mit frühere Jahren

Kein Problem, ich erkläre dir das gerne. Also in diesen Ordnern werden Einstellungen von Werkzeugen und Befehlen gesichert, aber auch Vorgaben und Bibliotheken. Leider kommt es ab und zu mal vor, dass beim Sichern von Einstellungen Fehler passieren und deshalb diese Einstellungen zurückgesetzt werden müssen - dafür wird der Benutzerordner umbenannt und Vectorworks legt beim Start einen neuen Ordner, mit den Grundeinstellungen (so wie bei der ersten Installation) an.

Für jede Vectorworks Version wird dort einen eigenen Ordner erstellt, weshalb im Video mehr als ein Ordner zu sehen war. Wenn du also z.B. Vectorworks 2021 und 2022 auf deinem PC installiert hast/hattest, wirst du dort einen Ordner "2021" und einen weiteren "2022" finden. Da du anscheinend nur die Version 2021 installiert hast, ist auch nur dieser vorhanden und du kannst diesen zu "2021_alt" umbenennen.

Anschliessend startest du VW und schaust, ob das Problem noch vorhanden ist oder nicht. Falls das Problem behoben wurde, du aber z.B. noch eigene Arbeitsumgebunge oder Bibliotheken gesichert hast, könntest du diese vom Ordner "2021_alt" in den von Vectorworks neu erstellten Ordner "2021" kopieren. Falls das Problem nicht behoben wurde, so muss der Fehler an einem anderen Ort gesucht werden und du kannst einfach den neu erstellten Ordner "2021" löschen und den Ordner "2021_alt" zurück zu "2021" benennen. 

• Like 1

CADNODE.ch

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb KroVex:

Kein Problem, ich erkläre dir das gerne. Also in diesen Ordnern werden Einstellungen von Werkzeugen und Befehlen gesichert, aber auch Vorgaben und Bibliotheken. Leider kommt es ab und zu mal vor, dass beim Sichern von Einstellungen Fehler passieren und deshalb diese Einstellungen zurückgesetzt werden müssen - dafür wird der Benutzerordner umbenannt und Vectorworks legt beim Start einen neuen Ordner, mit den Grundeinstellungen (so wie bei der ersten Installation) an.

Für jede Vectorworks Version wird dort einen eigenen Ordner erstellt, weshalb im Video mehr als ein Ordner zu sehen war. Wenn du also z.B. Vectorworks 2021 und 2022 auf deinem PC installiert hast/hattest, wirst du dort einen Ordner "2021" und einen weiteren "2022" finden. Da du anscheinend nur die Version 2021 installiert hast, ist auch nur dieser vorhanden und du kannst diesen zu "2021_alt" umbenennen.

Anschliessend startest du VW und schaust, ob das Problem noch vorhanden ist oder nicht. Falls das Problem behoben wurde, du aber z.B. noch eigene Arbeitsumgebunge oder Bibliotheken gesichert hast, könntest du diese vom Ordner "2021_alt" in den von Vectorworks neu erstellten Ordner "2021" kopieren. Falls das Problem nicht behoben wurde, so muss der Fehler an einem anderen Ort gesucht werden und du kannst einfach den neu erstellten Ordner "2021" löschen und den Ordner "2021_alt" zurück zu "2021" benennen. 

Danke schön! Jetzt ich habe alles verstanden. Entschuldigung, gestern musste ich schon losgehen

Noch eine frage jedoch, ist dass komplett sicher, dieses Ordner umzubenennen, oder kann man etwas dabei verlieren, sowohl im betroffene Datei, als auch in anderen (weil wenn ich richtig verstanden habe, es gilt für alle Vectorworks Dateien)? Ich frage weil ich von Arbeitsrechner arbeite, und es kann viele andere Dateien betreffen.

Und wenn ich das umbenenne, und wird ein anderes Ordner erstellt werden, und wenn ich dann will zum Beispiel das alten wieder umbenennen, muss ich dann, das neu erstellten Ordner löschen?

Geschrieben

vor 6 Stunden schrieb Isaac1687Newton:

Noch eine frage jedoch, ist dass komplett sicher, dieses Ordner umzubenennen, oder kann man etwas dabei verlieren, sowohl im betroffene Datei, als auch in anderen (weil wenn ich richtig verstanden habe, es gilt für alle Vectorworks Dateien)?

Projekt-Dokumente betrifft es nicht, nur Bibliotheken, Arbeitsumgebungen und Programmeinstellungen. Aber mit dem Umbenennen geht nichts verloren - du kannst zu jeder Zeit, solange du diesen Ordner nicht löscht, wieder zurück gehen.

vor 6 Stunden schrieb Isaac1687Newton:

Und wenn ich das umbenenne, und wird ein anderes Ordner erstellt werden, und wenn ich dann will zum Beispiel das alten wieder umbenennen, muss ich dann, das neu erstellten Ordner löschen?

Genau, wenn du zurück willst, musst du den neuen Ordner löschen - es darf jeweils nur ein Ordner geben, der exakt mit "2021" angeschrieben ist. Wenn kein Ordner gefunden wird, welcher so benannt ist, wird ein neuer angelegt.

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch