Zum Inhalt springen

Oberflächenschraffuren über Materialien

Hans-Peter Hansen Petersen

Frage

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich sitze gerade an Farb- und Materialstudien und wollte mir Perspektiven anlegen, diese in "nur sichtbare Kanten" anzeigen und dann mit verschiedenen Farbkonzepten Überlagern. Um im Bereich der Fliesen ein  perspektivisch korrektes Raster zu haben, war mein Ansatz eine Textur mit Oberflächenschraffur anzulegen, diese einem Material zuzuordnen und anschließend dem mehrschichtigen Bauteil dann das Material zuzuweisen.

Das klappt bis hierhin auch ganz gut, allerdings kommt jetzt das Problem. Ich kann die Textur nicht drehen, wenn sie über eine Bauteilschicht definiert ist. Das kann doch aber nicht so gemeint sein, hoffe ich. Was mache ich falsch?

Wenn ich dann das gesamte Bauteil mit der Textur belege, kann ich zwar die Textur drehen, allerdings zweigt er sie mir dann nicht mehr an...
Das muss doch gehen, ich möchte doch ein Material, beispielsweise eine Fliese einer Bauteilschicht zuweisen, anschließend das Raster so hinschieben, dass es gefällt und anschließend daraus passende Perspektiven oder Wandabwicklungen generieren. Ansonsten muss ich ja doch wieder alles drei mal und händisch machen.... Weiß jemand Rat?   

Gerne auch einen alternativen Weg, der gut funktioniert, allerdings erscheint es mir logisch, dass Vectorworks das wie beschrieben abbilden können sollte. Ich möchte die Sachen ja möglichst nur einmal an einer Stelle einstellen müssen.

PS: In diesem Projekt arbeite ich noch mit VW 2023

Bildschirmfoto 2024-06-17 um 10.06.55.png

Bildschirmfoto 2024-06-17 um 10.05.57.png

Bildschirmfoto 2024-06-17 um 10.01.07.png

Bildschirmfoto 2024-06-17 um 10.14.08.png

 iMac 24" 2023, Apple M3, 16 GB, macOS Sequoia 15.7.1 

Vectorworks 2025

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ok, danke, ich habe das jetzt soweit hinbekommen, dass das Ergebnis grob so aussieht wie gedacht. Allerdings finde ich Weg dahin unnötig kompliziert, aber vielleicht mache ich da ja auch noch etwas falsch...

Ich muss im Reiter 'Rendern' die Zuweisung auch 'über Objekt' einstellen, damit ich die nötigen Funktionen erhalte, bei 'Über Schicht' kann ich das Mapping nämlich nicht übersteuern. Ich verliere hier also schon die Infos aus meinem Bauteil und gebe erneut die gewünschte Textur an. 

Dann kann ich den Winkel und die Ausrichtung auch nur über numerische Werte anpassen und habe nicht die Möglichkeit das 2D/3D über ein Tool grafisch zu platzieren?! Oder?

Ist das der skizzierte Weg? Oder was mache ich noch falsch?

Bildschirmfoto 2024-06-17 um 12.04.02.png

Bildschirmfoto 2024-06-17 um 12.04.21.png

 iMac 24" 2023, Apple M3, 16 GB, macOS Sequoia 15.7.1 

Vectorworks 2025