Zum Inhalt springen

Arbeit in den Schnitte oder Ansichten

Isaac1687Newton

Frage

Geschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren

ich wollte Sie fragen, wie soll man in den Schnitte oder Ansichten in Vectorworks arbeiten? Ein Schnitt oder ein Ansicht für 3D Modelle anzulegen ist kein Problem. Es ist aber fast immer erforderlich noch so ein Ansicht mit 2D Geometrie oder schlicht Texten kombinieren. Es scheint aber als ob die Programme dafür nicht gedacht wäre. Zum Beispiel, zusätzliche 2D Dämmung ist direkt im Bearbeitungsmodus sichtbar, aber soweit es auf dem Layouteben angelegt wird, ist es ganz unsichtbar. Darüber hinaus, sind die Schraffuren auf den Layoutebene falsch dargestellt geworden.

Noch eine zusätzliche Frage, warum wählt man überhaupt im Vectorworks zu arbeiten, wenn A.. und R.. immer zur Verfügung stehen? Gibt es zumindest einige Vorteile, außer vielleicht Gelände Bearbeitung?

MfG

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü Isaac1687Newton

vor 4 Stunden schrieb Isaac1687Newton:

Es scheint aber als ob die Programme dafür nicht gedacht wäre. Zum Beispiel, zusätzliche 2D Dämmung ist direkt im Bearbeitungsmodus sichtbar, aber soweit es auf dem Layouteben angelegt wird, ist es ganz unsichtbar.

Es gibt zwei Methoden um Schnitte und Ansichten mit 2D Elementen zu ergänzen:

1. Die offizielle Methode (von VW/CW empfohlen) ist die 2D-Elemente in die Ergänzungen der Ansichtsbereiche auf dem Layout zu platzieren (Schnitt-/Ansichtsbereich auf dem Layout Doppelklicken -> "Ergänzungen bearbeiten"). 
->> Offiziell, weil einige Tool's explizit darauf ausgelegt sind, hauptsächlich in den Ergänzungen zu funktionieren und auch weiterhin dieser Weg vom Hersteller bevorzugt wird.

2. Die "alte" Methode -> Schnitt-/Ansichtsbereich nicht direkt auf die Layoutebene, sondern auf eine Konstruktionsebene legen und die Ergänzungen auf einer weiteren, darüber liegenden Konstruktionsebene platzieren und anschliessend einen Ansichtsbereich davon auf die Layoutebene legen. Mir persönlich gefällt diese Methode besser, weil unter anderem die Ergänzungen für mehrere Schnitte-/Ansichten verwendet werden können, die Kontrolle über die Elemente, sowie Ebenen und Klassen einfacher zu handhaben ist.

Darüber hinaus, sind die Schraffuren auf den Layoutebene falsch dargestellt geworden.

Das müsstest du genauer erläutern, was wird wie falsch dargestellt? Wie ist die Schraffur eingestellt? 

Noch eine zusätzliche Frage, warum wählt man überhaupt im Vectorworks zu arbeiten, wenn A.. und R.. immer zur Verfügung stehen? Gibt es zumindest einige Vorteile, außer vielleicht Gelände Bearbeitung?

Wieso verwenden einige Personen Safari, während andere Opera oder Firefox verwenden?
Jede Software hat seine vor- und Nachteile, meist in unterschiedlichen Bereichen oder Workflows. Und je nach dem was man wie machen kann/möchte, oder auch schon nur in was man gewohnt ist, entscheidet schlussendlich doch über die Wahl der Software. Alle drei Programme sind so Umfangreich, dass es meiner Ansicht nach einfach unpassend ist, die Eine über die Anderen zu setzen. 

Ich werde beruflich schon lange und sehr oft mit der Frage "ArchiCAD ist doch viel besser als Vectorworks im 3D?" konfrontiert und seit meiner Selbstständigkeit, versuche ich mich in ArchiCAD einzuarbeiten, um diese Frage möglichst neutral betrachten zu können. Aber bis jetzt kann ich den Hype um ArchiCAD, bzw. über die anscheinende Überlegenheit im 3D einfach nicht nachvollziehen (bin aber vielleicht auch noch zu wenig tief in der Materie, um dies aussagekräftig beurteilen zu können). Sicher gibt es auch Dinge, die wirklich besser sind, wie z.B. die Fanghilfen, welche sehr interaktiv sind, die "Navigationspalette" mit den Ordnern oder die durchdachtere Methode zum Umbau.

Aber gerade im 3D, wo ArchiCAD ja so gut sein soll, finde ich fast nur Nachteile. Das gravierendste finde ich z.B. dass die 3D-Ansicht von der 2D-Ansicht getrennt ist. Möchte ich ein Objekt im 3D-Betrachten, muss ich dafür in ein neues Fenster springen, wo ich dann auch nichtmal an der selben Stelle bin. Viele Werkzeuge funktionieren dann im 3D auch nicht mehr. In Vectorworks kann ich zu jeder Zeit, an jedem Ort gleich in's 3D springen und befinde mich auch gleich am selben Ort wie zuvor in der 2D-Ansicht. Ich kann praktisch jedes 2D-Tool (inkl. Bemassungen oder andere intelligente 2D-Tools wie z.B. Datenstempel) im 3D verwenden, auch direkt auf einer 3D-Ausrichtung. Auch das 3D-Modellieren ist eher beschränkt - ja das Morphtool kann einiges - aber ist von dem was ich bis jetzt kennen gelernt habe, sehr weit von den Möglichkeiten in Vectorworks entfernt - schon nur die vielen Fehler die damit erzeugt werden (drücken/ziehen, welches fehlerhafte Geometrien erzeugt), geschweige denn vom fehlenden historisierten modellieren (du kannst zu jeder Zeit, die Ursprungsgeometrie bearbeiten, ohne alles neu modellieren zu müssen).

In die Verwendung der Bauteile arbeite ich mich gerade erst ein und hier sehe ich bis jetzt sehr deutlich, dass die Unterschiede einfach sehr versetzt sind. Beispiel: eine abgeschrägte Wand im Sinne von einem geneigten Schicht-Profil ist in ArchiCAD mit zwei Klicks möglich, wo man in VW basteln muss. Aber eine abgeschrägte Wand-Oberkante, also im Verlauf der Wand nach, ist in ArchiCAD ein gebastel, was in VW mit zwei Klicks möglich ist.

Wie gesagt - vielleicht nicht Repräsentativ, da ich kein ArchiCAD-Profi bin. Aber VW als obsolet im Gegensatz zu ArchiCAD und Revit zu betrachten, finde ich genau so oberflächlich und unpassend.

Gruss KroVex

• Like 3

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Hallo Isaac1687Newton

vor 15 Stunden schrieb Isaac1687Newton:

Wenn du die Entwicklung der letzten drei bis vier Jahre vergleichst, dann wirst du feststellen, dass Vectorworks in einigen Bereichen der Konkurrenz klar voraus ist. Gutes Beispiel sind die echten Laibungen, welche durch eine Neuentwicklung des Wandtools ermöglicht worden ist. 

Aber auch wenn du nur die letzten paar Monate anschaust, fällt auf, dass die Entwicklungsabteilungen von Vectorworks eine enorme Performance zeigen:

Update 4 Vectorworks 2024

Update 5 Vectorworks 2024

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!