Zum Inhalt springen

Geodaten - Geolokalisierung


usermz3

Frage

Geschrieben

Gude & Hallo zusammen,

 

für ein aktuelles Projekt würde ich gerne die Geolokaliserung und dein Geodatenbild verwenden.

Leider bin ich mit der richtigen Einstellung der EPSG Daten usw. überfordert.
Welches System eignet sich hier für Deutschland, Region Mainz Wiesbaden?

 

Die Längen und Breitengrade habe ich ja. Das ist leicht.

Weiter habe ich den Benutzernullpunkt an die Geodaten angepasst. Soweit so gut.

Geodaten vom Baufeld sind ca.

 

Bei der Geolokalisierung passt das GIS Bild aber nie zum Gelände.

Welche Einstellung sind hier am besten geeignet?

Sprich Kartendienst etc. Lässt sich nicht auch einfach Google Maps einbinden?

Oder ist dan keine gute Idee?

 

Beste Güße

die MZ3 Architekten.

 

anbei die Testdatei.

test geländemodell vj.vwx

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gude,

 

1.Fang mal mit einer neuen leeren Datei an, bei der Georeferenzierung probier mal den EPSG-Code 25832
image.png.2aea96f04a42905285b72ce5445e3e79.png

2. Dann nimmst du die Vermessungsgrundlage und machts beim Dwg-Import das Häkchen bei "Objekte georeferenziert importieren"

3. Extras > Nullpunkte > Benutzernullpunkt festlegen > "Benutzernullpunkt an Koordinatensystem der Georeferenzierung anpassen"

4. Wichtig: Bei den Konstruktionsebenen muss die Georeferenzierung auch eingeschaltet sein (war bei der Testdatei nicht der Fall):
image.png.ddb5e09c93512481e89205d14d63249c.png

 

5. Geobild einfügen
Wenn das so eingestellt ist, MÜSSTE das Geobild eigentlich passen. Google Maps lässt sich aktuell glaube ich nicht verbinden.

Gruß

  • Like 2

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

Hallo usermz3,

 

Noch ein Tipp zum Geländemodell.

Deine Ausgangsdaten sind 3d-Polygone, womit sich Vectorworks schwer tut, weil an den Ecken, wo die Dreiecke zusammenstoßen, mehrere Höhen sind. Lass auf die Dreiecke Punkte rechnen (Geländemodell -> "3D Punkte auf 3D-Polypunkte setzen" und führe dann "Ausgangsdaten prüfen" aus und lösche die Punkte über die angebotenen Optionen, so dass nur ein Punkt "pro Ecke" übrigbleibt. Aus denen dann das Geländemodell erstellen.

 

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw.

  • Like 1

Liebe Grüße


Sebastian Löw

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      139,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...