usermz3 Geschrieben 13. Juni 2024 Geschrieben 13. Juni 2024 Gude & Hallo zusammen, für ein aktuelles Projekt würde ich gerne die Geolokaliserung und dein Geodatenbild verwenden. Leider bin ich mit der richtigen Einstellung der EPSG Daten usw. überfordert. Welches System eignet sich hier für Deutschland, Region Mainz Wiesbaden? Die Längen und Breitengrade habe ich ja. Das ist leicht. Weiter habe ich den Benutzernullpunkt an die Geodaten angepasst. Soweit so gut. Geodaten vom Baufeld sind ca. Bei der Geolokalisierung passt das GIS Bild aber nie zum Gelände. Welche Einstellung sind hier am besten geeignet? Sprich Kartendienst etc. Lässt sich nicht auch einfach Google Maps einbinden? Oder ist dan keine gute Idee? Beste Güße die MZ3 Architekten. anbei die Testdatei. test geländemodell vj.vwx
tohartma Geschrieben 14. Juni 2024 Geschrieben 14. Juni 2024 Gude, 1.Fang mal mit einer neuen leeren Datei an, bei der Georeferenzierung probier mal den EPSG-Code 25832 2. Dann nimmst du die Vermessungsgrundlage und machts beim Dwg-Import das Häkchen bei "Objekte georeferenziert importieren" 3. Extras > Nullpunkte > Benutzernullpunkt festlegen > "Benutzernullpunkt an Koordinatensystem der Georeferenzierung anpassen" 4. Wichtig: Bei den Konstruktionsebenen muss die Georeferenzierung auch eingeschaltet sein (war bei der Testdatei nicht der Fall): 5. Geobild einfügen Wenn das so eingestellt ist, MÜSSTE das Geobild eigentlich passen. Google Maps lässt sich aktuell glaube ich nicht verbinden. Gruß 2 Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11
Sebastian Löw Geschrieben 14. Juni 2024 Geschrieben 14. Juni 2024 Hallo usermz3, Noch ein Tipp zum Geländemodell. Deine Ausgangsdaten sind 3d-Polygone, womit sich Vectorworks schwer tut, weil an den Ecken, wo die Dreiecke zusammenstoßen, mehrere Höhen sind. Lass auf die Dreiecke Punkte rechnen (Geländemodell -> "3D Punkte auf 3D-Polypunkte setzen" und führe dann "Ausgangsdaten prüfen" aus und lösche die Punkte über die angebotenen Optionen, so dass nur ein Punkt "pro Ecke" übrigbleibt. Aus denen dann das Geländemodell erstellen. Liebe Grüsse, Sebastian Löw. 1 Liebe Grüße Sebastian Löw Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de
Frage
usermz3
Gude & Hallo zusammen,
für ein aktuelles Projekt würde ich gerne die Geolokaliserung und dein Geodatenbild verwenden.
Leider bin ich mit der richtigen Einstellung der EPSG Daten usw. überfordert.
Welches System eignet sich hier für Deutschland, Region Mainz Wiesbaden?
Die Längen und Breitengrade habe ich ja. Das ist leicht.
Weiter habe ich den Benutzernullpunkt an die Geodaten angepasst. Soweit so gut.
Geodaten vom Baufeld sind ca.
Bei der Geolokalisierung passt das GIS Bild aber nie zum Gelände.
Welche Einstellung sind hier am besten geeignet?
Sprich Kartendienst etc. Lässt sich nicht auch einfach Google Maps einbinden?
Oder ist dan keine gute Idee?
Beste Güße
die MZ3 Architekten.
anbei die Testdatei.
test geländemodell vj.vwx
2 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden