Zum Inhalt springen

Import DWG Datei - Blöcke bleiben schwarz

Migros

Frage

Geschrieben

Hallo. ich habe folgendes Problem:

1.Ich zeichne sowohl im AutoCAD als auch im Vectorworks. Beim Import von DWG Dateien habe ich festgestellt, dass die Schraffur aller Blöcke, die im AutoCad mit der Option 'von Block' gespeichert wurden (damit kann ich im Autocad ganz einfach die Farbe wechseln, aber am Block oder Layer verändert sich nichts),  im Vectorworks schwarz importiertwerden (also wie die Darstellung 'von Block? und nicht in der Schraffurfarbe, wie ich es im Autocad sehe, z. B orange.

Da wir mit Vectorworks und AutoCad arbeiten und die Daten ständig austauschen müssen, suche ich nach einer Lösung, wie man dieses Problem möglichst einfach beheben kann.

Gibt es eine Einstellung beim Import?

2.Ausserdem werden die Dynamischen Blöcke als Gruppe importiert und nicht als Symbol.

Gibt es auch hierzu eine Lösung?

Vielen Dank.

Michaela
(im Anhang: mit schwarzem Hintergrund Darstellung im AutoCad, mit weissem Hintergrund Import der Datei in Vectorworks)

Snag_4aa9e63.png

Snag_4aab825.png

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü Michaela

Am 13.6.2024 um 12:45 schrieb Migros:

Gibt es eine Einstellung beim Import?

Wenn du das DWG-Importierst, findest du im Import-Dialog unten rechts den Button "Erweiterte Einstellungen". Dort würde ich die folgende Option versuchen:
image.thumb.png.c11b477ab12f84927f2a45d7c33a7bab.png

Am 13.6.2024 um 12:45 schrieb Migros:

2.Ausserdem werden die Dynamischen Blöcke als Gruppe importiert und nicht als Symbol.

Gibt es auch hierzu eine Lösung?

Ebenfalls in den erweiterten Einstellungen findest du die folgende Option, die dein Problem lösen sollte:
image.thumb.png.34577237a8185a3ff9a09768cadfa4c0.png

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Salü,

Danke für die Antwort. Ich habe es ausprobiert und alles so eingestellt, wie beschrieben, aber leider bleiben die Farben, die 'von Block' gezeichnet wurden immer noch schwarz und der Block wird immer noch in ein eine Gruppe umgewandelt, statt in ein Symbol. 

Schade... Gibt es evtl. noch andere Lösungen?

Gruss