Zum Inhalt springen

Kanalplan in Vectorworks??

sanjaym

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, einen Regenwasserkanalplan für ein Projekt zu entwerfen. Ich bin mir nicht sicher, ob Vectorworks in der Lage ist, Längsschnitte usw. zu erstellen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? (Ich spreche von technischen Plänen und Längsschnitten, die für die LPIV-Genehmigungsplanung benötigt werden). 
Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Generell ein schönes Tool.

Aber 🤔:

1. Leider werden im Schnitt die Rohre nicht richtig angezeigt (sind Vollkörper und keine Rohre).
  2. Betonleitungen nicht als Standard vorhanden.
  3. Durchmesser nicht beliebig wählbar.

Aber vielleicht entwickelt sich hier ja noch was 😉

Bearbeitet von greenfield
  • Like 1

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2026, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Geschrieben

Eigener Durchmesser sollte jetzt schon gehen:
image.png.14b9a99f338e7813bf75b8f3c807c6d6.png

Eigenes Material auch
image.png.78962abda35c30600c26bef9255379c7.png
image.png.1327ac69683e54b6a2934d6ea720b062.png
Formstücke für das eigene Material müsste man aber zuerst erstellen.
<Material><Leerschlat><DN><Aussendurchmesser><Leerschlag><W><Winkel> dann würde das Symbol verwendet werden.

image.png.409b757d303e16038c919bf5194e1fe5.png

Die Leitungen sind innen nicht hohl. Dafür fehlte eine Checkbox und ein parameter für die Rohrwanddicke. Intern im Tool gibt es bereits den internen parameter dazu. Wobei der bei Anfängen gesetzt wird (dort sind wegen der Optik, die Leitungen innen hohl)
Die Ursprüngliche Idee war, dass dann niemand sieht, dass die Leitungen innen nicht hohl sind. Hat wohl nicht funktioniert 😄

image.png.3231d36a9eef48cafdaf8c001b378cac.png

Wobei wenn man das alles macht, dann kommt dann der nächste und will Leitungslängen der Teilleitungen haben inkl. Verbindungstechnik. Ebenfalls gibt es dann noch die Muffenabstände der geraden Rohrlängen, die Winkel-, Durchmesser-, Material- und Herstellerabhängig unterschiedlich sind. Da besteht ein bisschen die Gefahr, dass das Tool dann einen ganz anderen Fokus bekommt.

Wandicke für den Rohrdurchmesser kann ich aber mal als Verbesserungswunsch aufnehmen. Ich kann nicht wirklich einen Performanceunterschied messen, von daher sollte das kein Problem sein.

• Like 6

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Dominique Corpataux:

Da besteht ein bisschen die Gefahr, dass das Tool dann einen ganz anderen Fokus bekommt.

Du könntest ja ein ein Kanalisations-Tool+ anbieten, also quasi ein DLC mit den gewünschten Erweiterungen, aber dann halt Kostenpflichtig, so das deine Arbeit auch entsprechend entlohnt wird 😉

Auf jeden Fall sehr cooles Tool👍

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows