Zum Inhalt springen

Gratis Schleppkurven Anleitung (nur Windows)


KzE

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum,

hast Du schweissgebadet Albträume über Schleppkurven?

Bist Du es satt dem Ingenieur Geld in den Rachen zu werfen für 10 Minuten Arbeit?

Bist Du neidisch auf die Kollegen mit AutoCAD?
Bist Du ein Sparfux und die 70 Kröten im Monat für AutoTurn sind zu viel?

Bist Du risikogeil und klickst auf ausgewilderte Links von Fremden in Internetforen?

Verzage nicht lieber Freund, die Lösung ist für Dich da!!
 

Die Australische Regierung hält für uns Windowsusers ein Progrämmchen im schicken Windows98-look warm.

Das gefällt uns als VWX-users natürlich ungemein, da fühlen wir uns optisch auch voll zuhause.

 

Das Program VPath 4 gibt es hier zum Download. Oder Volllink:
https://www.tmr.qld.gov.au/business-industry/Road-systems-and-engineering/Software/Vehicle-Path.aspx

Ja gell, der mit Australien war kein Witz.

image.png.a7835a66a66a17c69e63bf07f3226a0a.png

 

Zur Sicherung für uns Sparfüxe ist die .exe Datei auch im Anhang.
Für alle Ewigkeit bitte lieber Admin.
 

Der Workflow geht etwa so:

  1. Man lädt ein Hintergrundbild ein, welches anhand einer Masslinie skaliert wird.
  2. Man wählt ein Fahrzeug und zeichnet anhand verschiedener Linienwerkzeuge den Fahrweg ein.
  3. Man kann den Fahrweg anschliessend editieren. (Quality of Life Zeug wie "rückgängig" gibts nicht, das ist was für Vorwärtsparkierer!)
  4. Man hält inne und bewundert die Abwesenheit jeglichen Schnickschnacks.
  5. Man exportiert DXF.

 

 


Tutorial (gibts sonst irgendwie nirgends)
Die wichtigsten Funktionen im Überblick, hoffentlich in der richtigen Reihenfolge.
Die die Englisch können, unter Help > View Help ist alles knackig erklärt.
Gebt mir Bescheid falls ich hier noch etwas ändern/ergänzen soll.

 

  1. Projekt speichern
    File > save as   speichert das Projekt ab.
     
  2. Hintergrundbild
    Laden des "Plans". Kann z.B. ein Screenshot sein.
    VPath4 ist ein Feinschmecker, es mag nur PNG, JPEG, GIF
    image.png.29c8aadc7ee09004e589f716bb914184.png
     
  3. Skalierung (set scale)
    Rechtsklick auf "Background Image" > "Set Scale"
    image.png.c45d79515ee242f9c8785294238cb0ae.png

    Mit dem Schritt oben wird die Masslinienfunktion aktiviert.
    Man klickt zwei Punkte ab die eine bekannte Distanz enthalten.
    Danach mit dem Cursor über die Masslinie, bis der "Händchencursor" erscheint, doppelklick.
    Nun die korrekte Zahl in Meter eingeben.
    Mit "Enter" bestätigen.
    Das Hintergrundbild ist nun skaliert.
    image.png.ef24c7768bf932174cd4583f312d06fd.png

     
  4. Finden eines Fahrzeug
    image.png.d114e1be14a1cf6d17ae43a535295220.png
    Im "Tools" > "Vehicle Editor" können Fahrzeuge editiert werden.
    Dort sieht man aber auch, wie das Fahrzeug aussieht.
    Ich stelle darum jeweils dort sicher, dass ich das richtige Gefährt auswähle.
    Hier merke ich mir z.B. SEMI 17M.
    image.thumb.png.5f12b564b4cc3c99e8e0265680d780db.png

     
  5. Auswahl eines Fahrzeugs
    Zuerst oben "Vehicle Swept Paths" (Fahrzeug Schleppkurve) anwählen.
    Dann unter "Default Settings" bei "Vehicle Name" das Dropdownmenü öffnen.
    Dann den vorher gemerkten Namen suchen und anklicken. (Name nun blau hinterlegt)
    Das Dropdownmenü kann über den Pfeil geschlossen werden, oder mit einem Klick irgendwo ins Weisse nirgendwo.
    image.thumb.png.d7573cc4795d6cebc760e081e21eb4ab.png

     
  6. Zeichnen der Schleppkurve
    Mit scrollen kann gezoomt werden.

    "New Item" öffnet eine Auswahl an verschiedenen Zeichnungsarten.
    Ich zeige Euch "IP Curves". Die anderen dürft Ihr selber ausprobieren.
    image.png.3681df7d3f94d0a0ee44531f6f9b3326.png

    Man zeichnet mit dem vorderen rechten Rad. (in Fahrtrichtung)
    image.thumb.png.74fb0c150c1068aa50c0567f302ecbe1.png

    Wie man mit dem Mauszeiger fährt um den nächsten Punkt anzulegen wird bereits die Fahrlinie (Rad vorne rechts)
    als Vorschau angezeigt. Fährt man mit dem Mauszeiger zu eng so wechselt die Bogenlinie in eine gerade Linie mit Winkel.
    Dies zeigt an, dass das ausgewählt Fahrzeug seinen engsten Wenderadius überschritten hat.
    Dann geschieht eines von zwei Dingen:
    - Das Fahrzeug hält an und dreht seine Steuerräder im stehenden Zustand (Fall oben rechts nach dem Bahnübergang)
    - Das Fahrzeug muss ein kompliziertes Wende- oder Rücksetzmanöver vollziehen. (Fall links unten)
       Links unten ist die Vorgabe durch meine Linie, dass die Schleppkurve innen eckig sein muss.
       Diese könnte mit einem grösseren Ausholen natürlich vermieden werden.

    Das Zeichnen wird mit Rechtsklick abgeschlossen.
    Dann wird auch die volle Schleppkurve generiert.
    image.thumb.png.b3ec09ddb5702ac91682b775439a5a86.png
     
  7. Editieren der Schleppkurve
    Durch anklicken und ziehen der Punkte kann die Fahrgeometrie verändert werden.
    Mit Rechtsklick wird aktualisiert.
    image.thumb.png.3782b6fa7b335073ebc4b2f2e0be3b6c.png

    Mit Rechtsklick auf den Punkt kann ein Punkt einzeln gelöscht (delete) werden, oder neue Punkte eingefügt werden.
    Insert Before (vorne einfügen), Insert After (danach einfügen). Fahrtrichtung ist relevant.
    image.png.a467cd5f6d9eb0c8322258a41993a0e9.png

     
  8. Löschen einer ganzen Schleppkurve
    Schleppkurve muss abgewählt sein -> z.B. durch Klick irgendwo in die Zeichenfläche.
    Dann Schleppkurve oben auswählen und rechtsklick -> Delete
    Durch Anklicken der Schleppkurve in der Zeichnung wird oben angezeigt welche es ist, solltest Du mehrere haben.
    Im selben Menü können sie auch umbenannt werden -> Rename
    image.png.1262f6a113ca8feb3120e3c1a07c5337.png

     
  9. Export DXF
    Klicken auf das Symbol A DXF.
    Dann wird ein DXF erstellt und im gleichen Dateipfad wie die Projektdatei abgespeichert.
    Darum vorher das Projekt abspeichern. (es entsteht eine .vpsession Datei)
    image.png.b3b5ad4b46b7c2a1fb25b0e3e68ba523.png

    Im Anhang dieses Beitrags ist die Schleppkurve unten als DXF angehängt.
    image.thumb.png.3f9267023f33d91b1b259a0e56f2e1a0.png

 

TMRVPath4110Setup.exe Probe Schleppkurve Lastwagen 17m.dxf

Bearbeitet von KzE
  • Like 6
  • Lachen 3

Vectorworks Architektur 2025 SP7, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"
(in den Ferien MacMini M4)

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geil. Ich bin gespannt, das morgen zu testen. Alles, was nutzerfreundlicher ist als ClearTrack (und nichts kostet), hat eigentlich schon gewonnen 🙂

  • Like 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Hi,

leider erhalte ich folgende Fehlermeldung sobald ich das Programm starte:

"An erroer occurred loading vehicle 'DESIGN-SEMI'.

File C:\Users\Public\Transport and Main Roads\TMR.VPath\4.1.1.0\Vehicles_standard.bin"

 

Die Datei als auch der Dateipfad existieren - nach dem Bestätigen der Fehlermeldung startet das Programm, jedoch können keine "Vehicels" ausgewählt werden. Der Vehicle-Editor zeigt keine Fahrzeuge an.

 

Konnte von euch jemand dieses Problem lösen?

 

Vielen Dank.

Geschrieben
Gerade eben schrieb zoom:

VW Updater manuell starten und Reparierenoption laufen lassen ?

Geht wohl nicht um Vectorworks, sondern um das australische Programm.

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Oh, sorry,

Hatte nur den letzten Beitrag gelesen und dachte es geht um das VW Plugin.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

 

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

^ Hahaha  .....

 

Wahrscheinlich ist es wie bei Apple mit AI in der EU.

Man braucht einen non-EU Apple Account und muss die Spracheinstellung

auf englisch stellen um auf AI zugreifen zu können.

 

Wahrscheinlich muss man für die Schleppkurven App auch die Sprache

auf englisch stellen und Bedienungshilfen für Linkshänder aktivieren bevor

man so einen rechtsgesteuerten Truck benutzen darf .....

Bearbeitet von zoom
  • Lieben 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

 

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

richtig ´lustig´ wird es dann hier:

 

Das bisherige PKW-Bemessungsfahrzeug 2001 wurde von der FGSV zurückgezogen und durch das neue Bemessungsfahrzeug entsprechend der neuen RBSV 2020 ersetzt! Das bisherige Bemessungsfahrzeug FGSV 2001 ist aber nach wie vor in zahlreichen Planungsrichtlinien und Empfehlungen der Verkehrsplanung enthalten, z. B. RASt 06, EAR 05, usw

 

▪ Wie haben sich Bemessungsfahrzeuge in den letzten Jahren entwickelt?

▪ Was ist bei einer Vereinbarung des neuen Bemessungsfahrzeugs RBSV 2020 zu beachten?

▪ Wie passt das neue Bemessungsfahrzeug RBSV 2020 zur Garagenverordnung?

 

Ist im Bauvertag kein konkretes Bemessungsfahrzeug definiert, besteht die Gefahr, dass Formulierungen wie z. B. „hochwertig und auf neuestem Stand“ in Zukunft eine Auslegung nach RBSV 2020 erwarten lassen könnten.

 

"TÜV Süd Bemessungsfahrzeug"

 

VW2026 Update 4, Win10 Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM 

Geschrieben
Am 8.10.2024 um 10:17 schrieb ben123123:

Hi,

leider erhalte ich folgende Fehlermeldung sobald ich das Programm starte:

"An erroer occurred loading vehicle 'DESIGN-SEMI'.

File C:\Users\Public\Transport and Main Roads\TMR.VPath\4.1.1.0\Vehicles_standard.bin"

 

Die Datei als auch der Dateipfad existieren - nach dem Bestätigen der Fehlermeldung startet das Programm, jedoch können keine "Vehicels" ausgewählt werden. Der Vehicle-Editor zeigt keine Fahrzeuge an.

 

Konnte von euch jemand dieses Problem lösen?

 

Vielen Dank.

 

Hmm, allenfalls mit Windows Kompatibilitätsmodus probieren?
(rechtsklick auf exe-Datei > eigenschaften > Reiter "kompabilität" > haken setzen bei "Program mit Komp... ausführen".)

Vectorworks Architektur 2025 SP7, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"
(in den Ferien MacMini M4)

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Das Programm sieht erst einmal sehr vielversprechend aus! Es scheint aber bei mir ein Fehler in den Fahrzeug-Definitionen vorzuliegen (die xml- bzw- bin-Datei). Der Fahrzeug-Editor zeigt auch völlig unplausible Maße an. Beim Berechnen der Schleppkurve kommt dann etwas völlig überzogen Großes dabei heraus, obwohl ich den Kartenausschnitt entsprechend der Anleitung richtig skaliert habe. Ich will natürlich nicht sämtliche Maße der Fahrzeuge händisch neu eingeben, zumal ich die ja gar nicht alle kenne.

Kennt jemand das Problem?

Das Programm läuft bei mir auf Windows 10 in einer Virtuellen Maschine auf MacOS.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Niels

Geschrieben
Am 24.10.2024 um 18:09 schrieb NAF:

Hallo zusammen,

 

Das Programm sieht erst einmal sehr vielversprechend aus! Es scheint aber bei mir ein Fehler in den Fahrzeug-Definitionen vorzuliegen (die xml- bzw- bin-Datei). Der Fahrzeug-Editor zeigt auch völlig unplausible Maße an. Beim Berechnen der Schleppkurve kommt dann etwas völlig überzogen Großes dabei heraus, obwohl ich den Kartenausschnitt entsprechend der Anleitung richtig skaliert habe. Ich will natürlich nicht sämtliche Maße der Fahrzeuge händisch neu eingeben, zumal ich die ja gar nicht alle kenne.

Kennt jemand das Problem?

Das Programm läuft bei mir auf Windows 10 in einer Virtuellen Maschine auf MacOS.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Niels

Moin, hast du herausgefunden woran es lag?
Ich habe das gleiche Problem.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      139,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...