Zur Sicherung für uns Sparfüxe ist die .exe Datei auch im Anhang.
Für alle Ewigkeit bitte lieber Admin.
Der Workflow geht etwa so:
Man lädt ein Hintergrundbild ein, welches anhand einer Masslinie skaliert wird.
Man wählt ein Fahrzeug und zeichnet anhand verschiedener Linienwerkzeuge den Fahrweg ein.
Man kann den Fahrweg anschliessend editieren. (Quality of Life Zeug wie "rückgängig" gibts nicht, das ist was für Vorwärtsparkierer!)
Man hält inne und bewundert die Abwesenheit jeglichen Schnickschnacks.
Man exportiert DXF.
Tutorial (gibts sonst irgendwie nirgends)
Die wichtigsten Funktionen im Überblick, hoffentlich in der richtigen Reihenfolge.
Die die Englisch können, unter Help > View Help ist alles knackig erklärt.
Gebt mir Bescheid falls ich hier noch etwas ändern/ergänzen soll.
Projekt speichern
File > save as speichert das Projekt ab.
Hintergrundbild
Laden des "Plans". Kann z.B. ein Screenshot sein.
VPath4 ist ein Feinschmecker, es mag nur PNG, JPEG, GIF
Skalierung (set scale)
Rechtsklick auf "Background Image" > "Set Scale"
Mit dem Schritt oben wird die Masslinienfunktion aktiviert.
Man klickt zwei Punkte ab die eine bekannte Distanz enthalten.
Danach mit dem Cursor über die Masslinie, bis der "Händchencursor" erscheint, doppelklick.
Nun die korrekte Zahl in Meter eingeben.
Mit "Enter" bestätigen.
Das Hintergrundbild ist nun skaliert.
Finden eines Fahrzeug
Im "Tools" > "Vehicle Editor" können Fahrzeuge editiert werden.
Dort sieht man aber auch, wie das Fahrzeug aussieht.
Ich stelle darum jeweils dort sicher, dass ich das richtige Gefährt auswähle.
Hier merke ich mir z.B. SEMI 17M.
Auswahl eines Fahrzeugs
Zuerst oben "Vehicle Swept Paths" (Fahrzeug Schleppkurve) anwählen.
Dann unter "Default Settings" bei "Vehicle Name" das Dropdownmenü öffnen.
Dann den vorher gemerkten Namen suchen und anklicken. (Name nun blau hinterlegt)
Das Dropdownmenü kann über den Pfeil geschlossen werden, oder mit einem Klick irgendwo ins Weisse nirgendwo.
Zeichnen der Schleppkurve
Mit scrollen kann gezoomt werden.
"New Item" öffnet eine Auswahl an verschiedenen Zeichnungsarten.
Ich zeige Euch "IP Curves". Die anderen dürft Ihr selber ausprobieren.
Man zeichnet mit dem vorderen rechten Rad. (in Fahrtrichtung)
Wie man mit dem Mauszeiger fährt um den nächsten Punkt anzulegen wird bereits die Fahrlinie (Rad vorne rechts)
als Vorschau angezeigt. Fährt man mit dem Mauszeiger zu eng so wechselt die Bogenlinie in eine gerade Linie mit Winkel.
Dies zeigt an, dass das ausgewählt Fahrzeug seinen engsten Wenderadius überschritten hat.
Dann geschieht eines von zwei Dingen:
- Das Fahrzeug hält an und dreht seine Steuerräder im stehenden Zustand (Fall oben rechts nach dem Bahnübergang)
- Das Fahrzeug muss ein kompliziertes Wende- oder Rücksetzmanöver vollziehen. (Fall links unten)
Links unten ist die Vorgabe durch meine Linie, dass die Schleppkurve innen eckig sein muss.
Diese könnte mit einem grösseren Ausholen natürlich vermieden werden.
Das Zeichnen wird mit Rechtsklick abgeschlossen.
Dann wird auch die volle Schleppkurve generiert.
Editieren der Schleppkurve
Durch anklicken und ziehen der Punkte kann die Fahrgeometrie verändert werden.
Mit Rechtsklick wird aktualisiert.
Mit Rechtsklick auf den Punkt kann ein Punkt einzeln gelöscht (delete) werden, oder neue Punkte eingefügt werden.
Insert Before (vorne einfügen), Insert After (danach einfügen). Fahrtrichtung ist relevant.
Löschen einer ganzen Schleppkurve
Schleppkurve muss abgewählt sein -> z.B. durch Klick irgendwo in die Zeichenfläche.
Dann Schleppkurve oben auswählen und rechtsklick -> Delete
Durch Anklicken der Schleppkurve in der Zeichnung wird oben angezeigt welche es ist, solltest Du mehrere haben.
Im selben Menü können sie auch umbenannt werden -> Rename
Export DXF
Klicken auf das Symbol A DXF.
Dann wird ein DXF erstellt und im gleichen Dateipfad wie die Projektdatei abgespeichert.
Darum vorher das Projekt abspeichern. (es entsteht eine .vpsession Datei)
Im Anhang dieses Beitrags ist die Schleppkurve unten als DXF angehängt.
Frage
KzE
Hallo Forum,
hast Du schweissgebadet Albträume über Schleppkurven?
Bist Du es satt dem Ingenieur Geld in den Rachen zu werfen für 10 Minuten Arbeit?
Bist Du neidisch auf die Kollegen mit AutoCAD?
Bist Du ein Sparfux und die 70 Kröten im Monat für AutoTurn sind zu viel?
Bist Du risikogeil und klickst auf ausgewilderte Links von Fremden in Internetforen?
Verzage nicht lieber Freund, die Lösung ist für Dich da!!
Die Australische Regierung hält für uns Windowsusers ein Progrämmchen im schicken Windows98-look warm.
Das gefällt uns als VWX-users natürlich ungemein, da fühlen wir uns optisch auch voll zuhause.
Das Program VPath 4 gibt es hier zum Download. Oder Volllink:
https://www.tmr.qld.gov.au/business-industry/Road-systems-and-engineering/Software/Vehicle-Path.aspx
Ja gell, der mit Australien war kein Witz.
Zur Sicherung für uns Sparfüxe ist die .exe Datei auch im Anhang.
Für alle Ewigkeit bitte lieber Admin.
Der Workflow geht etwa so:
Tutorial (gibts sonst irgendwie nirgends)
Die wichtigsten Funktionen im Überblick, hoffentlich in der richtigen Reihenfolge.
Die die Englisch können, unter Help > View Help ist alles knackig erklärt.
Gebt mir Bescheid falls ich hier noch etwas ändern/ergänzen soll.
File > save as speichert das Projekt ab.
Laden des "Plans". Kann z.B. ein Screenshot sein.
VPath4 ist ein Feinschmecker, es mag nur PNG, JPEG, GIF
Rechtsklick auf "Background Image" > "Set Scale"
Mit dem Schritt oben wird die Masslinienfunktion aktiviert.
Man klickt zwei Punkte ab die eine bekannte Distanz enthalten.
Danach mit dem Cursor über die Masslinie, bis der "Händchencursor" erscheint, doppelklick.
Nun die korrekte Zahl in Meter eingeben.
Mit "Enter" bestätigen.
Das Hintergrundbild ist nun skaliert.
Im "Tools" > "Vehicle Editor" können Fahrzeuge editiert werden.
Dort sieht man aber auch, wie das Fahrzeug aussieht.
Ich stelle darum jeweils dort sicher, dass ich das richtige Gefährt auswähle.
Hier merke ich mir z.B. SEMI 17M.
Zuerst oben "Vehicle Swept Paths" (Fahrzeug Schleppkurve) anwählen.
Dann unter "Default Settings" bei "Vehicle Name" das Dropdownmenü öffnen.
Dann den vorher gemerkten Namen suchen und anklicken. (Name nun blau hinterlegt)
Das Dropdownmenü kann über den Pfeil geschlossen werden, oder mit einem Klick irgendwo ins Weisse nirgendwo.
Mit scrollen kann gezoomt werden.
"New Item" öffnet eine Auswahl an verschiedenen Zeichnungsarten.
Ich zeige Euch "IP Curves". Die anderen dürft Ihr selber ausprobieren.
Man zeichnet mit dem vorderen rechten Rad. (in Fahrtrichtung)
Wie man mit dem Mauszeiger fährt um den nächsten Punkt anzulegen wird bereits die Fahrlinie (Rad vorne rechts)
als Vorschau angezeigt. Fährt man mit dem Mauszeiger zu eng so wechselt die Bogenlinie in eine gerade Linie mit Winkel.
Dies zeigt an, dass das ausgewählt Fahrzeug seinen engsten Wenderadius überschritten hat.
Dann geschieht eines von zwei Dingen:
- Das Fahrzeug hält an und dreht seine Steuerräder im stehenden Zustand (Fall oben rechts nach dem Bahnübergang)
- Das Fahrzeug muss ein kompliziertes Wende- oder Rücksetzmanöver vollziehen. (Fall links unten)
Links unten ist die Vorgabe durch meine Linie, dass die Schleppkurve innen eckig sein muss.
Diese könnte mit einem grösseren Ausholen natürlich vermieden werden.
Das Zeichnen wird mit Rechtsklick abgeschlossen.
Dann wird auch die volle Schleppkurve generiert.
Durch anklicken und ziehen der Punkte kann die Fahrgeometrie verändert werden.
Mit Rechtsklick wird aktualisiert.
Mit Rechtsklick auf den Punkt kann ein Punkt einzeln gelöscht (delete) werden, oder neue Punkte eingefügt werden.
Insert Before (vorne einfügen), Insert After (danach einfügen). Fahrtrichtung ist relevant.
Schleppkurve muss abgewählt sein -> z.B. durch Klick irgendwo in die Zeichenfläche.
Dann Schleppkurve oben auswählen und rechtsklick -> Delete
Durch Anklicken der Schleppkurve in der Zeichnung wird oben angezeigt welche es ist, solltest Du mehrere haben.
Im selben Menü können sie auch umbenannt werden -> Rename
Klicken auf das Symbol A DXF.
Dann wird ein DXF erstellt und im gleichen Dateipfad wie die Projektdatei abgespeichert.
Darum vorher das Projekt abspeichern. (es entsteht eine .vpsession Datei)
Im Anhang dieses Beitrags ist die Schleppkurve unten als DXF angehängt.
TMRVPath4110Setup.exe Probe Schleppkurve Lastwagen 17m.dxf
Bearbeitet von KzEVectorworks Architektur 2025 SP7, Windows 11 64Bit
i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"
(in den Ferien MacMini M4)
12 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden