Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Thema ist für mich immernoch ein ziemlicher Krampf und nimmt in jeder Zeichnung enorm viel Zeit in Anspruch. 

Und dabei rede ich nicht von Feintuning, sondern von ganz grundlegenden Problemen, bzw. Fragen.

 

Aktuell verstehe ich nicht, warum meine Lichtquellen in der Konstruktionsebene und im Layout so unterschiedlich dargestellt werden. Das beginnt bei der Farbtemperatur, und endet bei der Leuchtrichtung. In der Konstruktionsebene scheinen die Sports in eine ganz andere Richtung als im Layout.

In der Lichtquelle habe ich "Automatisch aktualisieren" eingestellt. 

 

image.png.472e405837e2a73321f8b7a566de0174.png

 

image.thumb.png.75b219a9037620f5c3a14044c206ea4c.png

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

also bei mir haut das mit dem licht der spots oben hin, aber die Haengeleuchten haben keine "sichtbare" Lichtquelle, obwohl eine drin ist.

 

image.png.89c69f16977731792e2f959320731926.png

image.thumb.png.26aab24c24b5e6d9682c0dd754c01d61.png

 

 

 

image.thumb.png.76462512ca1756f2b2550e198d1e4803.png

 

ich habe eher probleme die Reflektion der Fliesen gescheit einzustellen.

Bearbeitet von kingchaos

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb kingchaos:

also bei mir haut das mit dem licht der spots oben hin, aber die Haengeleuchten haben keine "sichtbare" Lichtquelle, obwohl eine drin ist.

 

image.png.89c69f16977731792e2f959320731926.png

image.thumb.png.26aab24c24b5e6d9682c0dd754c01d61.png

 

 

 

 

 

 

 

Verwendest du eigentlich "Lichttechnische Dateien"?

Wenn ich die NICHT verwende, sehen meine Spots ganz übel aus...trotz "weiche Schatten".

 

image.thumb.png.037c1eb23c63264e0056526bef55d13d.png

 

image.png.f94d95802f3cc202cded657c0eb551b7.png

 

 

 

 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wo findet man den Dialog - "Lichtquelle"?

Gibt es diesen nur zusammen mit den vordeffinierten Leuchten - oder ist dies auch als "Werkzeug" verfügbar?

 

Viele grüße Hirnholz

Geschrieben

Das Menü ploppt in der Infopalette auf wenn du die Lichtquelle auswählst 

 

Es gibt unter dem Menü Fenster-> Paletten auch eine Lichtquellen Palette damit du die einfacher anwählen kannst

Geschrieben

Allerdings ist das Menü nicht so umfangreich wie das in og. Zeichnung von cut_and_drill.

Wobei die Palette "Lichtquellen" wahrscheinlich nur die Zusammenfassung aller Lichtquellen in der Zeichnung ist.

 

Viele grüße Hirnholz

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Hirnholz:

Allerdings ist das Menü nicht so umfangreich wie das in og. Zeichnung von cut_and_drill.

Das Menü ändert sich etwas, je nach dem, welche "Art" der Lichtquelle man auswählt. 

Geschrieben

Ja stimmt, habe ich gerade bemerkt...

Das Spotlicht bringt schöne Beleuchtungseffekte.

Allerdings leuchtet das Spotlicht im Volumenkörper ohne Schattenbildung, dass bringt erst das Rendern.

 

Viele grüße Hirnholz

Licht.png

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für den Hinweis mit dem "Schatten".

Nebenbei bemerkt kann man in der Palette "Einstellung Umgebungslicht" auch die Stärke der Schattierung einstellen...

Es ist schon genial welche Darstellungsmöglichkeiten der Beleuchtung auch im Volumenmodell möglich sind.

Die Verwendungsmöglichkeit für Parallellicht und Punktlicht erschließt sich mir (noch) nicht ganz.

 

Viele grüße Hirnholz

Licht 4.png

Geschrieben

Ein Parallellicht kann dazu verwendet werden Sonnenlicht zu simulieren. Punktlichter machen sich gut in allen Arten von Lampen oder auch im Backofen 😉

 

Ich kann dir diese Youtube-Reihe sehr empfehlen: 

 

 

 

  • Like 2

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Und wie wuerdet Ihr sowas hier angehen?

 

image.thumb.png.82678055e1a138d965bae93ccd4a42e9.png

 

Eine Platte mit Moosdekor die reflektiert?

 

Eine Glasplatte davor?

 

Als leuchtendes Dekor sah das bissl seltsam aus. 

 

Wie stelle ich die Reflektion ein, damit "nur die Buchstabenlichter" reflektiert werden?

 

Flaechenlicht hinter Glasbuchstaben?

 

@Stephan Mönninghoff Du bist doch der Spezialist dafueR? 🙂    

 

 

 

Gruß KC

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Die Loesung geht wohl in folgende Richtung > eine Leuchtende Textur fuer die Buchstaben und die Spiegelung OHNE spiegelndes Material am Moos und als  Reflektion einfach blaues Flaechenlicht geringer Staerke auf der Moosflaeche.

 

Nur dass die Spiegelung dann an der falschen Stelle ist.

 

Aha, wenn ich das Moos also transparent mache (hinten mit einem Dunkeln Koerper verschliesse) und die Schrift leuchttexturmaessig als Koeper dort Reinspiegel kommt was gescheites bei raus.

 

image.png.0fd8697cd994a473863473007b27ee76.png

 

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mal wieder eine Frage zum Thema...

In meinem aktuellen Projekt habe ich Fliesen, deren Farbe Einfluss auf die weiße Wand hat. Diesen Effekt gibt es ja in der Realität auch, allerdings würde ich gern wissen, ob man den abschwächen kann. 

Ich habe bereits in der Textur die Spiegelung aus geschaltet, das hatte allerdings keinen Einfluss... 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kingchaos:

also du willst die wandtextur richtig einstellen?

 

Ich hätte gedacht, man kann die Textur vom Fußboden so einstellen, dass die Farbe nicht so sehr an die weißen Wände strahlt...

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb VectorWorksFriend:

Hallo Cut and drill,

du könntest mal versuchen beim indirekten Licht der Textur was umzustellen.

 

TexturindirektesLicht.png.ea1c01cdf897199f08f55931e1a40136.png

Yes...mit dieser Einstellung sieht alles gut aus!!!

 

 

image.png.877ddf0a6f803274e5c55a9a8827f963.png

  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das soll ein LED Streifen sein...

 

- Warum sieht das so hässlich fleckig aus?

- Warum wirkt es so, als scheint das Licht durch sämtliche "Ritzen" im Korpus (es ist nirgendwo Luft eingestellt) 

 

 

 

 

image.jpeg.af275b1d5de705e83611ba021d7bae0d.jpeg

 

Geschrieben

Hi,

 

das wird vermutlich an den Einstellungen für das indirekte Licht und an der Strahltiefe liegen. Insgesamt ist die Szene auch zu dunkel, was ebenfalls eine Rolle spielen wird. Definiere mal HDRI weiß als Umgebung mit ca. 250% Leuchtkraft und 120% Sättigung um die Szene insgesamt heller zu bekommen und dann stelle die Strahltiefe für das indirekte Licht auf 8 und setze die Qualität für das indirekte Licht mindestens auf Medium.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Marcel Ostendorf:

Hi,

 

das wird vermutlich an den Einstellungen für das indirekte Licht und an der Strahltiefe liegen. Insgesamt ist die Szene auch zu dunkel, was ebenfalls eine Rolle spielen wird. Definiere mal HDRI weiß als Umgebung mit ca. 250% Leuchtkraft und 120% Sättigung um die Szene insgesamt heller zu bekommen und dann stelle die Strahltiefe für das indirekte Licht auf 8 und setze die Qualität für das indirekte Licht mindestens auf Medium.

Hm...hat nicht wirklich was gebracht. HDRI-Einstellungen waren schon, wie von dir beschrieben, Strahltiefe habe ich nur 4 und 16 zur Verfügung, hab aber beides ausprobiert... 🤔

"Szene zu dunkel...?" Ich habe bewußt das Umgebungslicht runter gedreht, damit das LED-Licht auch wirkt.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...