Zum Inhalt springen

Licht nicht sichtbar

ldvs

Frage

Geschrieben

Guten Tag,

neuer Tag, neues Problemchen...

Ich habe in Spotlight das Problem, dass ich das Licht auf beleuchteten Flächen nicht sehen kann.

Ich setze einen Scheinwerfer oder auch nur eine Spotlicht-Lichtquelle.

Diese sind eingeschaltet, also im Menü "Licht an".

Wähle ich die Option "sichtbares Licht (Nebel beleuchten)" ist der Lichtkegel mit allen eingestellten Parametern wie Farbe, Licht- und Streukegel usw. im Volumenmodell zu sehen und ändert sich auch entsprechend.

Auf der beleuchteten Fläche, zum Beispiel auf dem Boden ist aber kein "Lichtkreis" zu sehen.

Wenn ich "sichtbares Licht (Nebel beleuchten)" ausschalte, ist es einfach dunkel.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hej @ldvs

Deine Herangehensweise ist grundsätzlich richtig. Du musst darauf achten, dass auch die Textur des beleuchteten Objekts Schatten wirft und Schatten zeigt. image.thumb.png.3f10ffd056cd82055156672ab1707bec.png

Die Einstellungen im Scheinwerfer sind korrekt. Es ist wichtig, dass ein Scheinwerfer entsprechend eingestellt ist. 

image.thumb.png.0af593897533dab3f25476fd82f4cb59.png

Wenn dein Dokument aus einer älteren Version kommt, solltest du mal einen Blick in die Einstellungen werfen. Es könnte sein, dass in deinem Dokument nicht alle Lichtquellen und Schatten angezeigt werden können. Aber sei vorsichtig, denn ein Plan mit 200 Lichtquellen und entsprechenden Schatten ist nicht so einfach zu berechnen. Das erfordert eine gute Grafikkarte. 

image.thumb.png.fb1a64c0aefc4538976060a12ebcfa45.png

Wenn alle Einstellungen korrekt sind, sollte das Ergebnis angezeigt werden. 

image.thumb.png.30dcb046dc4c4c111b78d129c6b6c246.png

Beste Grüße

Martin

Gruß

Martin Wursthorn

Vectorworks GmbH

http://www.Vectorworks.de

Geschrieben

Hallo Martin,

danke für die Hinweise, ich habe nochmal all deine Punkte geprüft, es ist alles richtig eingestellt.

Es war ein ganz peinlicher Anfängerfehler...in meiner orthogonalen Darstellung war nicht zu erkennen, dass die Lichtquelle nicht über dem zu beleuchtenden Objekt hing, sondern irgendwo ganz weit weg aber so auf der Blickachse, dass sie aussah, als hinge sie darüber. Dadurch leuchtete sie ins Nichts, wenn man aber den Nebel einschaltet, wurde der auch beleuchtet, aber halt woanders zwischen mir und dem Objekt...

Fazit: es ist wie auch sonst im Leben...man sollte ab und zu mal die Perspektive ändern!

Vielen Dank

• Lachen 1
  • Lieben 1