Zum Inhalt springen

Kettenbemaßung wird zu Einzelbemaßung. Fehler oder Einstellung?

mo2999

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen das bei der Kettenbemaßung nicht zurück vermaßt werden darf.

Wenn zurück vermaßt wird entstehen einzelmaßketten, diese haben ihren Anfangspunkt auf dem Entpunkt der letzen Maßkette. Das bewirkt das z.B. die erste Maßkette nicht in zwei geteilt wird, sondern als ganzes bestehen bleibt und die zweite Maßkette nur darübergelegt wird.

Hier mal ein Video zur besseren Verständlichkeit. Die Kettenbemaßung ist ausgewählt.

Ich verstehe eine Kettenbemaßung so das die Bemaßungspunkte an beliebiger stelle in belibiger Reihenfolge gesetzt werden können.

Wenn ich eine Bemaßung mit der rechten Maustaste mittels "Bemaßung hinzufügen" ändere, funktioniert das ja genau wie ich mir das vorstelle.

Ich Habe das auf zwei PCs mit VW 2024 Update 5 in neuen Projekten ausprobiert, das Verhalten ist das gleiche.

Ist das eine Einstellung und kann ich das irgentwie ändern oder ist das so gewollt? Kann das jemand von euch reproduzieren.

Gruß

Bearbeitet von mo2999

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du must die Bemassung abschliessen und dann rechtsklick auf die Bemassung "Bemassung hinzufügen"

Grüsse Rolf

Windows 11 - interiorcad 2026

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist mir bekannt wie ich es zuvor auch geschrieben habe.

Für mich sollte sich die Bemaßung auch beim neu erstellen so verhalten wie beim Bearbeiten über "Bemaßung hinzufügen".

Gruß

Bearbeitet von mo2999
Geschrieben

Warum willst du denn Gesammtmass minus Teilmass? Logisch ist doch Teilmass und Teilmass dann funktionier es doch.

Grüsse Rolf

Windows 11 - interiorcad 2026

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht mir nicht um Gesamtmaß oder Teilmaß. Es geht um die Bedienung der Bemaßungsfunktion.

Für mich ist logisch das die Bemaßungspunkte egal wann egal wo gesetzt werden können und trotzdem erhalte ich eine logisch aufgebaute Bemaßung.

Das kenne ich von anderen Programmen wie Allplan sowie auch von VW bei der "Bemaßung hinzufügen" Funktion.

Für mich erschließt sich der Sinn dieser Funktion nicht.

Warum erhalte ich eine neue Kettenbemaßung wenn ich in der zuvor begonnen Bemaßung einen vorherigen Punkt wähle?

Welchen Vorteil bring mir das? Aus meiner Sicht eher Verwirrung da die zweite Bemaßung nicht direkt als zweite erkennbar ist, da sie automatisch über der ersten liegt.

Warum verhällt es sich nicht wie beim "Bemaßung hinzufügen"?

Bearbeitet von mo2999
Geschrieben

Ich kann das nachvollziehen...

Wenn man die Maße nicht stur in der Reihenfolge abgreift, in der sie logisch aufeinander folgen, sondern, weil man sich z.B. verklickt hat, "zurückspringt" dann wird das maß nicht in die Maßkette integriert, sondern ab dem zuletzt geklickten Punkt berechnet und beschriftet...

Meintest du das?

Hier eine Maßkette mit der Nummerierung, wie angeklickt wurde:

image.thumb.png.95fe84a7f545a62193fe535e07b450e3.png

Und so würde ich das Ergebnis der klickerei erwarten:

image.thumb.png.1c15709a60201a179169a7d96da81a60.png

• Like 1

VW 2025 normalerweise mit dem aktuellsten Update

www.reusch-architektur.de

Geschrieben (bearbeitet)

Und ja, durch das zurückspringen wird eine neue Maßkette angefangen...

image.thumb.png.3fcebab6cbc5e69e3d2eac6ee6a626e5.png

Es sind jetzt 3 separate Ketten obwohl in einem Zug erstellt...

Bearbeitet von J_M

VW 2025 normalerweise mit dem aktuellsten Update

www.reusch-architektur.de