Zum Inhalt springen

kettenbemaßung text spiegeln?


so_what

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bei einer einzelbemaßung kann man den text spiegeln, falls man eine gedrehte bemaßung hat .

und bei einer kettenbemaßung geht das nicht oder finde ich nur den button nicht??

heißt das, ich soll wieder einzelne bemaßungen anlegen?

 

danke!

gruß

nicole

imac 2.8 GHz Core i7

8 GB 1067 Mhz DDR3

Mac OS 10.6.4

VW 2010 SP2

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

genau daselbe Thema wollte ich gestern fragen(*)! Habe also keine Antwort. Sondern nur ergänzend: Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit bei Erstellung oder danach zu beeinflussen, auf welcher Seite die Maßtexte landen? Bei Planrotation 180° stehen die Maßtexte waagrechter Maße auf dem Kopf. (Habe Schnitte um den Grundriss herum plaziert) In dem Fall muss das Kettenmaß offenbar lieder aufgelöst werden, damit man spiegeln kann.

 

Die beiden Text-lesbar-Einstellungen (global/Ansichtsbereich) sind anti-nützlich, weil SIA-Maßstil-Maße mit hochgestellter 5 grotesk verunstaltet werden: Basis und Hochzahl werden jeweils für sich gespiegelt, was darin resultiert, dass die Hochzahl unten links statt oben rechts zu sitzen kommt...!!

 

Gruß, rz

 

*ich hatte den Text formuliert, verlor ihn aber wegen dem Forums-Login-Zeitlimit...GRRR

VW 2014 Arch Win XP

Link zu diesem Kommentar

Hallo

habt ihr die Bemaßung nur auf Konstruktionsebenen gedreht?

bei Ansichtbereichen stellt sich die Bemaßung (auch Kettenbemaßung) immer auf lesbar von unten und rechts ein, sofern man nicht die Konstruktionseben sonder den Ansichtsbereich dreht.

Falls eine rotierte Konstruktionseben nötig ist, bemaßt doch einfach im Ansichtbereich unter Ansichtsbereich ändern Ergänzung!

mfg

petitbonum

 

ps das mit dem Zeitlimit hat mich auch gestört, bis ich die cockies von dieser Seite zugelassen habe ;) (ansonsten vor dem Absenden alles markieren und kopieren dann kann man sich neu einloggen und alles mit einem Klick wieder einfügen)

Link zu diesem Kommentar
bei Ansichtbereichen stellt sich die Bemaßung (auch Kettenbemaßßung) immer auf lesbar von unten und rechts ein, sofern man nicht die Konstruktionseben sonder den Ansichtsbereich dreht
- Also das scheint mir nicht zu klappen: Die Maßtexte stehen auch dann Kopf, wenn ich den Ansichtbereich bei Planrotation 0 anlege und ihn hinterher 180°-drehe. (Bzw. sie sind eben grotesk verunstaltet bei Text-lesbar-Einstellung des Ansichtsbereichs)

 

Nachdem ich Deinen Tipp

bemaßt doch einfach im Ansichtbereich
damals wiederfand: Bemassung bei Planrotation, habe ich's probiert und: so geht's!

 

Aber: Praktikabel scheint mir das nicht:

- Will man Ebenen/Teile davon kopieren, ist das ein mühseliger Prozess, da die Maße auch mitzunehmen

- Man hat die Maße während des Zeichnens nicht im Auge, auch störend in Bezug auf Positionierung von Texten und ähnlichem

- Immer dieses Hin- und Herwechseln zwischen den Bereichen

Nein, da scheint mir das Auflösen in Einzelmaße + spiegeln das viel kleinere Übel.

 

Eine Alternative ist dann eben das Vermeiden von planverdrehter Zeichnungsplanung.

 

mfg rz

VW 2014 Arch Win XP

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...