Zum Inhalt springen

Problem mit Maßstab

Istari

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Plan und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Immer wenn ich den Maßstab von 1:250 auf 1:1 ändere, verschwindet der Plan einfach. Wenn ich dann unter Ansicht auf Zoomen klicke, taucht der Plan zwar wieder auf, aber der Maßstab bleibt trotzdem bei 1:250.

Weiß jemand, wie ich den Maßstab auf 1:1 ändern kann, ohne dass der Plan verschwindet? Gibt es da einen Trick oder eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Version Vectorworks Design Suite 2023

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Istari:

Danke schon mal für eure Hilfe!

hallo im forum.

grundsätzlich stellst sich die frage nach der art der ebene, in der du arbeitest > bist du in einer "konstruktionsebene" oder in einer "layoutebene" am arbeiten?

siehe hierzu auch die vw-hilfe: Dokumentstruktur

desweiteren kann man dann sehen, ob der maßstab dann in der entsprechenden ebene richtig editiert wurde...

siehe hierzu auch die vw-hilfe: Maßstab

• Like 1

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.7

Geschrieben

Hallo

danke für die rasche Antwort. Ich arbeite in der Konstruktionsebene, hier habe ich auch das Problem mit dem Maßstab. Sobald ich alle Ebenen untern Extras/Organisation/Konstruktionsebenen auf den Maßstab 1:1 ändere, verschwindet der Plan. Erst wenn ich wieder auf Ansicht/Zoomen klicke erscheint er wieder, aber nicht mit den Maßstab 1:1.

Geschrieben

Hallo Istari

Am 7.6.2024 um 21:04 schrieb Istari:

aber nicht mit den Maßstab 1:1.

Was wird dir denn als Massstab oben in der Multifunktionsleiste angezeigt?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!