Zum Inhalt springen

Referenzhöhe/ebenenbasishöhe der Geschossebenen umstellen - mitten im Projekt

L00S

Frage

Geschrieben

Hallo, ich habe leider am Anfang des Projektes die falsche Entscheidung getroffen. Aus irgendeinem Grund habe ich die Referenzhöhe aller Geschossebenen auf OK-Fertigboden gesetzt. Ich möchte das ändern auf den VW-Nullpunkt.

Aktuell erscheinen alle z-Werte bezogen auf FB der jeweiligen Ebene, was sehr nervig ist.

Frage: wenn ich das mitten im Projekt, wo schon etliche Elemente da sind, diverse Vermassungen und Abhängigkeiten, umstelle - laufe ich Gefahr, dass ich irgend ein Wurm in mein Projekt kriege? Ich bin da sehr sensibel...

Anbei zwei Screenshots wie es aktuell ist und wie es gewünscht ist.

image.png.9b3f92d1951342d7b0b0826c7a93d190.pngimage.png.a65f3f880fd6f6808752efb316350be3.png

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo L00S

Am 7.6.2024 um 11:54 schrieb L00S:

Aus irgendeinem Grund habe ich die Referenzhöhe aller Geschossebenen auf OK-Fertigboden gesetzt.

Das entspricht der empfohlenen Vorgehensweise.

Ich möchte das ändern auf den VW-Nullpunkt.

Warum?

Aktuell erscheinen alle z-Werte bezogen auf FB der jeweiligen Ebene, was sehr nervig ist.

Aus meiner Sicht macht es schon Sinn, dass man z.B. die Brüstungshöhe eines Fensters bezogen auf das Geschoss definieren kann. Für die Beschriftung (z.B: Bezug zu EG +/- 0.00) stehen dann ja weitere Variablen zur Verfügung. 

Frage: wenn ich das mitten im Projekt, wo schon etliche Elemente da sind, diverse Vermassungen und Abhängigkeiten, umstelle - laufe ich Gefahr, dass ich irgend ein Wurm in mein Projekt kriege? Ich bin da sehr sensibel...

Gegenfrage: Was ist der erwartete Mehrwert der gewünschten Umstellung?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Jedes 3D Element welches ich im Raum setze muss ich von FFB des UG rechnen, das ist immer eine Hirnkrücke. Da wäre es einfacher, man hat gleich die reale Höhenkote.

Am 9.6.2024 um 16:31 schrieb Marc Wittwer:

Aus meiner Sicht macht es schon Sinn, dass man z.B. die Brüstungshöhe eines Fensters bezogen auf das Geschoss definieren kann.

Diese Angabe stimmt im Moment im Plan, wäre dann nach der Umstellung das anders?

Geschrieben

Hallo zusammen, kleiner Input wo ich eure Unterhaltung mitlese. Ich habe zusätzlich zu den Standard-Referenzhöhenkoten "OK-RB", "OK-FB" auch "Nullpunkt". Damit kann ich die Höhen immer absolut eingeben und habe gleichzeitig "OK-FB" als Ebenenbasishöhe. Ggfls wäre bei dir eine Referenzhöhenkote im jeweiligen Geschoss in Bezug auf den FFB vom UG eine Option.  Vielleicht hilft das ja auch noch weiter 🙂 

• Like 3

Vectorworks 2025 Architektur, SP aktuell - macOS 26, MacBook Pro M4 max, 128 GB

Geschrieben (bearbeitet)

Hey LOOS,

ich denke @r.weber meint, dass er in jedes Geschoss eine Referenzhöhe

"Nullpunkt" anlegt, mit einem Minuswert relativ zur Geschossbasishöhe.

Beispiel:

Hat dein Geschoss die Geschossbasishöhe +4,55 m

Hat die Referenzhöhe "Nullpunkt" in diesem Geschoss –4,55m

@r.weber

… oder?

LG Tobi

Bearbeitet von tobiaskern
  • Like 1

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben (bearbeitet)

Hey zusammen, 

sorry für die späte Antwort.
Genau, tobi hat es eigentlich schon vollständig erklärt. Das wär grade ein Auszug aus dem Projekt mit zwei Häusern. Der Bezug zur Projekthöhe erfolgt durch die Referenzhöhenkote "VWX-Nullpunkt". 

image.thumb.png.bb2bae022a9f5cb7083ee9e747a0eca5.png

Bearbeitet von r.weber
  • Like 1

Vectorworks 2025 Architektur, SP aktuell - macOS 26, MacBook Pro M4 max, 128 GB

Geschrieben

Soweit habe ich es noch verstanden. Hilft es aber, dass Koordinaten für Objekte vom Nullpunkt aus ermittelt werden?

Hier Ausschnitt. Die blaue Platte liegt auf dem FFB des UG. Höhenkote des Bodens -4,595. Z-Koordinate hingegen entsprechend der Geschoss-Einstellungen 0m. Es ist ja alles richtig, ich würde es aber umstellen, dass bei Z-Koordinate nun auch -4,595 steht. Habe aber Sorge, dass ich durch die Umstellung irgendwelche andere Einstellungen und Parameter mitspringen und das Modell/Pläne dann unbemerkt Fehler haben. 

image.png.edc109c47635f2688e4511786c5d0270.png