Zum Inhalt springen

Geländemodell und Flächendarstellungen


Empfohlene Beiträge

Liebe LeserInnen,

 

mit Erfolg haben wir ein Geländemodell mit Ist- und Soll-Zustand geschaffen, dass sich auch wunderbar anschauen lässt. Tatsächlich arbeiten auch die Modifikatoren und Änderungsbereiche entsprechend unserer Vorstellungen.

 

Nun aber das Problem: Das Modell an sich ist (als Volumenmodell) ist bei uns nur ein grüner Block mit einigen (gewünschten) Unebenheiten. Darin liegt z. B. auch ein Weg (Modifikatortyp Höhenlinie mit Gefälle), der auch profilmäßig richtig dargestellt wird. Nun möchten wir diesen natürlich auch farblich anders darstellen als die Grünfläche drumherum. Wie bekommen wir das hin? Mit "Belag" bin ich nicht weiter gekommen, da sich dieser zwar auch als Höhenlinie verwenden lässt (unter 3-Darstellung einzustellen), dieser dann aber (abweichend von der normalen Höhenlinie) kein Gefälle zugewiesen werden kann.

 

Auch mit Nurbs habe ich keinen Weg gefunden, obwohl der Befehl "Nurbs-Fläche darüberlegen" zunächst sehr verlockend erschien. Zudem sind mir die Nurbs-Anleitungen im Handbuch leider überwiegend unverständlich.

 

Wie lösen Sie/Ihr dieses Problem, wenn Flächen im Geländemodell unterschiedlich farbig dargestellt werden sollen? Gibt es möglicherweise eine hilfreiche Anleitung?

 

Für die Unterstützung und helfende Hinweise bedankt sich im Voraus

 

Steffen Eichler

Link zu diesem Kommentar

hallo steffen,

 

eins vorweg, das geländemodell ist für eine einfache anschauung recht gut geeignet, aber für alles andere ist es noch stark verbesserungswürdig. besonders das texturieren finde ich sehr umständlich. ebenso kann man sich auf die volumenberechnungen nicht 100% verlassen, ich bin hierbei auf einen programmfehler gestoßen, der aber leider auch mit dem sp3 noch nicht behoben wurde. also weiter warten und eben doch alles "zu fuß" machen.

 

so jetzt zu deinem anliegen.

um teilbereiche des geländemodells zu texturieren, musst du den modifikationstyp "oberflächenmaterial" verwenden. dieser muss sich in einer seperaten klasse befinden, der ein material zugeordnet ist.

das was ich äußerst schlecht gelöst finde, ist dass man folgendes beachten muss:

ist der modifikator aktiviert muss über die "info-palette" (ungefähr in der mitte) bei 'klasse' der klassenname eingetragen werden. standardmäßig steht dort "0". ansonsten hat dein geländemodell ein "loch" an der stelle. vielleicht ist es wieder ein programmfehler, aber man muss den klassennamen tatsächlich "eintippen". es gibt kein pulldownmenü so wie es sonst bei der klassen-/ ebenenauswahl üblich ist.

anschließend muss das geländemodell natürlich über die 'info-palette' aktualisiert werden.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

 

vielen Dank für die Ausführungen. Auch wir sind so allmählich zur Erkenntnis gelangt, dass beim GM noch manches besser klappen könnte.

 

Mit dem "Oberflächenmaterial" hatte ich es schon versucht und bin auf seltsame Verhaltensweisen gestoßen. So war plötzlich nur noch ein Punkt im Modell markiert (wenn das Material ausgewählt wurde). Zudem gab es die von Dir beschriebene Klassenfindung, die tatsächlich mehr als abenteuerlich ist. Da es aber so viele schöne Darstellungen von Projekten mit bewegten Gelände in VW-Prospekten und andernorts gibt, war ich fest der Auffassung, dass es besser gehen müsste.

 

Mal sehen, vielleicht gibt es ja noch einen heißen Tipp bezüglich der Nurbs. Oder sind diese bezüglich des Geländemodells gar nicht verwendbar?

 

Viele Grüße von

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

hallo steffen,

 

So war plötzlich nur noch ein Punkt im Modell markiert (wenn das Material ausgewählt wurde).

 

das lliegt an der 3d-projektion. bei den modifikatoren 'änderungsbereich' und 'oberflächenmaterial' ist die strichpunktlinie nur im '2d-plan' sichtbar, sonst eben nur der punkt. sobald man eine rendermethode wählt befindet man sich automatisch in einer 3d-projektion.

 

an die nurbs habe ich mich auch noch nicht herangewagt, werde es aber bei zeiten mal ausprobieren.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...