Zum Inhalt springen

Layher Diagonalen drehen

fredwa19

Frage

Geschrieben

Guten Tag,

hoffentlich kann mir hier jemand helfen...

Beim Zeichnen von Layher Gerüsten mit den Symbolen aus der Vectorworksbibliothek, habe ich das Problem, dass ich manchmal die Diagonalen gedreht einbauen muss (in der Mitte des Symbols an der horizontalen gespiegelt). 

Weiß hier jemand wie ich dass hin bekomme? 

Vielen Dank im Voraus.

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @fredwa19

Damit ich dies besser verstehe, könntest du ein Bild anhängen?

Eventuell kannst du das Objekt von vorne anschauen und dann mit dem "Spiegeln-Werkzeug" spiegeln oder drehen?

Noémie Kölliker

Software Consultant | Landscape + Spotlight

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.ch

MacBook Pro | Apple M3 Chip | 36 GB RAM | 1TB 

Vectorworks 2021 - aufwärts bis zum neusten Update ;D

Geschrieben

Hallo fredwa19,

meinst du steigend statt von links unten nach rechts oben von links oben nach rechts unten?

Falls ja: Spiegele die Dia und nimm die Mitte des Riegels als Startpunkt der Spiegelachse (geht einfacher zu fangen als die Diagonale) und ziehe deine Spiegelachse dann senkrecht vom Riegel weg.

Ich verändere mein Fangraster beim Layher zeichnen gerne auf 1036 mm (halbes 2,072 m Feld), dann springt das Material schon förmlich an die richtige Stelle 😉

Falls die VW-Layher Symbole den "Mitte" -Fangngpunkt nicht haben: Maus kurz über der einen, dann über der anderen Stielachse stehen lassen, bis das kleine rote Quadrat sichtbar wird, dann bekommst du die Mitte zwischen den beiden Punkten als Fangpunkt... (habe es gerade einmal mit den VW-Symbolen getestet - du kannst die Mitte des Riegels fangen)

Normalerweise zeichne ich Layher mit anderen Symbolen, deshalb oben einige "falls", mit meinen Symbolen habe ich nur eine Strichzeichnung und da ist das Fangen kein Problem...

Viele Grüße

Markus

Dia spiegeln - Forum.vwx

• Like 1

VW 2025 SP 7.0.1 Designer - Braceworks

Geschrieben

Darf man denn gesamte Symbole spiegeln (geht das) ?

Oder würde sich das irgendwann rächen, so wie bei Türen etc ?

Ich würde mich das nie trauen bzw. spiegele nach früheren

Erfahrungen im CAD, spätestens bei Exporten, schon lange

gar nichts mehr.

Ich hätte jetzt auch eine Symbolkopie angelegt und dort die

Diagonale gespiegelt ... äh .... gedreht ....

• Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo zoom,

Danke fürs mitdenken, Layher ist da zum Glück wesentlich dankbarer als Türen (außer es handelt sich um z.B. um ein schräges Bühnenpodest mit einer 1 und einer 2 m Seite und die dritte Seite verläuft diagonal: wenn man das spiegelt muss man es vor Ort mit den Füßen nach oben einbauen 🤣) - aber ein wirklich guter Einwand, wenn man die Türe "Rechtsanschlag" spiegelt öffnet sie wie "Linksanschlag" in der Bestelliste sind aber nur Rechtsanschläge aufgeführt 🤯

Bei Layher sind die Keilköpfe gelenkig befestigt, da geht spiegeln - interessanteres Problem sind bei umfangreicheren Konstruktionen eher voll werdende Lochscheiben: Es gibt pro Lochscheibe nur max. 8 mögliche Anschlüsse und wenn man nicht aufpasst wird es beim Aufbau "interessant"

Und genau da kommt die Mischung aus rotieren und spiegeln zum Einsatz: Beim Spiegeln bleibt die Diagonale z.B. vor der Riegelachse, beim rotieren wechselt sie dahinter und genau die Mischung hilft gegen volle Lochscheiben...

• Like 2

VW 2025 SP 7.0.1 Designer - Braceworks

Geschrieben

Hallo Zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. 

Danke M Schäfer, das Spiegeln über den Mittelpunkt ist genau das was ich gesucht habe. Außerdem vielen Dank für die weitern Tipps und dein Beispiel.

Viele Grüße