Phrodus Geschrieben 2. Juni 2024 Geschrieben 2. Juni 2024 Hallo, ich arbeite sehr oft in Varianten. Meistens dupliziere ich dafür die Ebene einer Ausgangsvariante, um sie dann etwas abzuwandeln. Der Nachteil: in Ansichtsbereichen, in denen die Ausgangsvariante sichtbar ist, wird automatisch auch das Duplikat auf sichtbar gestellt. Kann man das per Voreinstellung unterbinden? Danke für Tipps Phrodus Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS
zoom Geschrieben 2. Juni 2024 Geschrieben 2. Juni 2024 (bearbeitet) Nicht dass ich wüsste. Ich gehe immer regelmässig in die Organisationspallette im Sichtbarkeitsmodus und checke meine Sichtbarkeiten der Klassen/Ebenen für die Ansichtsbereiche. In der Regel betrifft das ja immer ganze Ansichtsbereichsgruppen die ich zusammen markiere und auf einmal anpasse. vor 1 Stunde schrieb Phrodus: Der Nachteil: in Ansichtsbereichen, in denen die Ausgangsvariante sichtbar ist, wird automatisch auch das Duplikat auf sichtbar gestellt. Ich vermute die Sichtbarkeit der Ebene in Ansichtsbereichen wird vielleicht in jeder Ebene und nicht im Ansichtsbereich gespeichert (?!) Würde erklären warum die Ebenenkopie ebenfalls im Ansichtsbereich aktiviert ist. Umständlicher Workaround : komplett neue Ebene Erstellen und mit "nur Aktive Ebene"alle Geometrie rüber kopieren ? (Ist wohl einfacher die Ebene im Ansichtsbereich wieder zu deaktivieren) Varianten sind auch einfach nervig. Ich musste auch ständig 3-4 Varianten präsentieren. Super nervig wenn man mit Ebenen alleine nicht mehr auskommt und auch noch zusätzlich Variantenklassen braucht. Da ich nach der Entscheidungsfindung immer die gewählte Variante weiter führen musste, bin ich dazu übergegangen die originale Ebene beizubehalten und ausschliesslich die unterschiedlichen variantenrelevanten (schönes Wort) Elemente auf meine Variantenebenen auszulagern. Also Variantenebene neu anlegen, alle relevanten Bauteile aus der Haupteben auswählen, mit cut and paste (in place) auf die 1. Varientenebene verschieben, Variantenebene n-1 * Varianten duplizieren ..... Varianten anpassen. Hat den Vorteil dass ich nach Entscheidungsfindung alle Verlierervariantenebenen einfach löschen kann, die Gewinnervariantengeometrie wieder zurück in die Haupt Ebene schieben kann und die Varianteneben danach löschen kann. Das Hilft nicht wirklich für Deine initiale Frage. Aber mit entsprechenden Pre- oder Suffixes im Ebenen oder Klassennamen macht es das Anpassen der Ebenensichtbarkeiten der Ansichtsbereiche : Zitat Ich gehe immer Regelmässig in die Organisationspallette / Sichtbarkeitsmodus und checke meine Klassen/Ebenen für die Ansichtsbereiche. sehr übersichtlich ! Dafür werden dann ggf. auch noch Variantendoubletten der Layoutebenen und deren Ansichtsbereiche plus Publish Setups angelegt. Es war gut dass C4D mit den VW Sichtbarkeitseinstellungen voll kompatibel war und der Exchange zuverlässig war. Das "Publishing" der unterschiedlichen Variantensichtbarkeiten konnte man dort 1.1 im C4D "Take Manager" steuern. Bearbeitet 2. Juni 2024 von zoom MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
herbieherb Geschrieben 4. Juni 2024 Geschrieben 4. Juni 2024 Wenn du Ebenen duplizierst kommen alle Eigenschaften mit. Also auch die Sichtbarkeiten. Man kann die neue Ebene aber ganz schnell in allen Ansichtsbereichen auf unsichtbar stellen: rechtsklick auf Ebene ->Sichtbarkeiten in mittlerer (Ansichtsbereiche) und linker Spalte (gesicherte Darstellungen) auf unsichtbar stellen Wenn du dabei die Alt-Taste gedrückt hältst wird die Sichtbarkeit für alle Ansichtsbereiche/Darstellungen gleich gestellt. 1 Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
Antonio Landsberger Geschrieben 4. Juni 2024 Geschrieben 4. Juni 2024 ^^ ergänzend: Gruß Antonio Landsberger Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de/
s.w. Geschrieben 5. Juni 2024 Geschrieben 5. Juni 2024 Das Thema ist auch eines, was mich seit jeher bei VW gewundert hat. Sicherlich gibt es Argumente für beide Seiten, aus meiner Sicht wäre es aber deutlich logischer, wenn die duplizierten Ebenen NICHT automatisch überall angeschaltet würden. Einfach aus dem Grund, dass man (oder Kollegen) wie oben beschrieben Ebenen sehr gerne dupliziert, um neue anzulegen (einfacher und schneller als "Neue Konstruktionsebene" zu verwenden). Bei Klassen hingegen ist es genau umgekehrt - da bleiben duplizierte (und dann meist umbenannte) Klassen meines Wissens nach in allen Ansichtsbereichen deaktiviert, obwohl es hier eigentlich gerade sinnvoll wäre, denn nichts ist mühsamer, als alle Dokumente (inkl. Referenzen) zu durchsuchen und die "neue" Klasse manuell anzuschalten (trotz der o.g. Möglichkeiten über die Organisation / Sichtbarkeiten und der neuen Ansichtsbereichstile). Optimal wäre aus meiner Sicht eine Wahlmöglichkeit, dh. beim Duplizieren wird abgefragt, ob die Ebene / Klasse sichtbar sein soll oder nicht. Meinetwegen den Dialog "deaktivierbar", wer davon genervt ist. Und diese Frage würde die Leute zumindest auf das Thema hinweisen, denn den meisten Nutzern wird es gar nicht bewusst sein, dass die duplizierte Ebene überall da sichtbar geschaltet ist, wo es die Ausgangsebene auch ist. Vielleicht könnte man das mal der Programmierabteilung vorschlagen? 2
Marc Wittwer Geschrieben 5. Juni 2024 Geschrieben 5. Juni 2024 Hallo swaelder Bei mir verhalten sich Klassen und Konstruktionsebenen identisch. Ein Duplikat übernimmt auch die Sichtbarkeiten. Das muss aus meiner Sicht so sein, weil es ja ein Duplikat ist. Wenn man das nicht so haben möchte, kann man ja eine neue Klasse oder Ebene anlegen und kann dort die Sichtbarkeit beim Anlegen auswählen. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Phrodus Geschrieben 6. Juni 2024 Autor Geschrieben 6. Juni 2024 vor 17 Stunden schrieb Marc Wittwer: Bei mir verhalten sich Klassen und Konstruktionsebenen identisch. Ein Duplikat übernimmt auch die Sichtbarkeiten. Das muss aus meiner Sicht so sein, weil es ja ein Duplikat ist. Streng akademisch kann man das so sehen: ein Duplikat ist ein Duplikat. In der Praxis bedeutet es aber, dass in einem fertigen Planlayout mit bspw. einem Erdgeschossgrundriss plötzlich in einer grafischen Überlagerung eine Kopie des Erdgeschossgrundrisses auftaucht. Für welchen Anwendungsfall wäre das praktisch? Egal, ob ich den duplizierten Erdgeschosgrundriss verändere oder das Duplikat unverändert lasse. Mir fällt kein Szenario ein, bei dem ich mir wünschen würde, dass das Duplikat automatisch in meinen bereits vorhandenen Layouts auftaucht. Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS
herbieherb Geschrieben 6. Juni 2024 Geschrieben 6. Juni 2024 Bei mir ist der Fall dass ich eine duplizierte Ebene unsichtbar haben möchte doch relativ selten. Wenn nur ein Detail Varianten bekommt wird das über Klassen oder Symbole gelöst. Wenn sich das über eine ganze Ebene erstreckt dupliziere ich meist das ganze File. Wenn du eine Ebene duplizierst, musst du ja auch sowieso ein Layout dazu erstellen und damit legst du dann ein Layoutduplikat an und bist damit schon in den Sichtbarkeitseinstellungen. Von daher gewinnst du eigentlich nichts wenn das plötzlich standardmässig unlogisch gelöst ist. Ich behalte z.B. Sichtbarkeiten bei wenn: Ein Splitlevel eingefügt wird Decken/Wände auf separate Layer aufgeteilt werden Abbruch/Neu-Layer für Revisionspläne hinzukommen Grundrisse mit Referenzen aus anderen Files ergänzt werden (z.B. Umgebung/andere Häuser/Kataster kommen hinzu) Da fänd ichs jeweils sehr mühsam wenn ich die ganzen Sichtbarkeiten für alle Ansichtsbereiche durchgehen müsste statt dass ich einfach eine Ebene mit gleichen Sichtbarkeiten kopiere und deren Objekte lösche. 1 Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
Phrodus Geschrieben 7. Juni 2024 Autor Geschrieben 7. Juni 2024 vor 13 Stunden schrieb herbieherb: Bei mir ist der Fall dass ich eine duplizierte Ebene unsichtbar haben möchte doch relativ selten. Wenn nur ein Detail Varianten bekommt wird das über Klassen oder Symbole gelöst. Wenn sich das über eine ganze Ebene erstreckt dupliziere ich meist das ganze File. Wenn du eine Ebene duplizierst, musst du ja auch sowieso ein Layout dazu erstellen und damit legst du dann ein Layoutduplikat an und bist damit schon in den Sichtbarkeitseinstellungen. Von daher gewinnst du eigentlich nichts wenn das plötzlich standardmässig unlogisch gelöst ist. Ich behalte z.B. Sichtbarkeiten bei wenn: Ein Splitlevel eingefügt wird Decken/Wände auf separate Layer aufgeteilt werden Abbruch/Neu-Layer für Revisionspläne hinzukommen Grundrisse mit Referenzen aus anderen Files ergänzt werden (z.B. Umgebung/andere Häuser/Kataster kommen hinzu) Da fänd ichs jeweils sehr mühsam wenn ich die ganzen Sichtbarkeiten für alle Ansichtsbereiche durchgehen müsste statt dass ich einfach eine Ebene mit gleichen Sichtbarkeiten kopiere und deren Objekte lösche. Sehr interessant. Keiner deiner Anwendungsfälle ist bei uns in den letzten 10 Jahren vorgekommen, aber man sieht daran wie unterschiedlich gearbeitet wird. Dagegen kommt es bei uns täglich vor, dass wir Grundrissvarianten in einzelnen Geschossen erstellen. Selbst wenn ich deine Anwendungsfälle hätte: ich würde mich dabei unwohl fühlen, wenn sich der prinzipielle Darstellungsinhalt von Plänen, die ich ja meistens schon mal publiziert habe, automatisch und gewissermaßen unbemerkt im Hintergrund ändert. Konzeptionell verstehe ich die Sichtbarkeiten eher als Einstellungen der Ansichtsbereiche, also dem zugehörig, wo die Sichtbarkeit wirksam wird. Vielleicht könnte man in den Ansichtsbereich Einstellungen eine Checkbox einführen, die die automatische Veränderung von Sichtbarkeiten optional sperrt. Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS
Frage
Phrodus
Hallo,
ich arbeite sehr oft in Varianten. Meistens dupliziere ich dafür die Ebene einer Ausgangsvariante, um sie dann etwas abzuwandeln.
Der Nachteil: in Ansichtsbereichen, in denen die Ausgangsvariante sichtbar ist, wird automatisch auch das Duplikat auf sichtbar gestellt.
Kann man das per Voreinstellung unterbinden?
Danke für Tipps
Phrodus
Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS
8 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge