Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

I came across this video showing the potential of the NC-Macro tool.

Currently exploring the interiorcad NC macro tool, in this exploration im making up a @dezignatek profile by creating pre-configured geometry saved as a... | By JustDetailingFacebook | Facebook

Can someone please explain it to me like I'm a 6 year old, how on earth its done. 

I'd like to use this feature for panelled MDF cabinet doors.

Thank You

Bearbeitet von Captainwrinkles
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb bertf:

I didn't know the symbol that gets subtracted from the front can be parametric and adapts to the custom part dimensions?

I would also like to know this trick. I have lots of ideas about what you could do with it.

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Holzzukunft:

I think the inserted symbol is a marionette that adjusts to the size of the door. The macro then uses this as volume subtraction

Do you have some examples?

Geschrieben

Kenne ich. Ich habe es noch nicht geschafft, dass sich das Symbol (des NC-Makros) der Größe des NC-Makros anpasst. Um bspw. einen variablen Kreisausschnitt zu machen

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Jodak:

Kenne ich. Ich habe es noch nicht geschafft, dass sich das Symbol (des NC-Makros) der Größe des NC-Makros anpasst. Um bspw. einen variablen Kreisausschnitt zu machen

Allenfalls baust du ein Marionette als Boxobjekt, welche sich der Frontgrösse anpasst (Ohne Verbindung zum Makro).

Das Makro dient dann lediglich dazu, das richtige NC-Programm aufzurufen.

Die "Normale Front" blendest du für die Visualisierung in der Klassensteuerung aus.

ich denke, das währe der einfachere Weg.

Front.vwx

• Like 1
Geschrieben

Moin zusammen,

ich finde die Integrierte Marionette ziemlich interessant.

Für die Visualisierung sehr cool zu gebrauchen.

Ich bin leider kein Marionette-Profi, ist es möglich das einer der schlauen Köpfe diese Marionette so umbaut das nur eine Rahmenfront entsteht? Hierbei breche ich mir immer einen Zacken aus der Krone um eine ausgefräste Tasche in jede Front zu planen. (Einen echter Rahmenbau kommt nicht in Frage)

Vielleicht kann auch jemand etwas zu der Marionette erläutern:

Für mich als Nichtprofi sieht es so aus als würde ein Negativ der Front erstellt und diese Wird dann aus der Front ausgeschnitten, ist das annähernd korrekt?

Wie bearbeite ich das Script, die Marionette um andere Fronten, Füllungen.... damit zu verwirklichen?

Ist für mich etwas Abstrakt.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb aufmasssystem@gmail.com:

Für mich als Nichtprofi sieht es so aus als würde ein Negativ der Front erstellt und diese Wird dann aus der Front ausgeschnitten, ist das annähernd korrekt?

Du als Nichtprofi hast das richtig gesehen.

Das eine Objekt verwende ich als Basis, die übrigen Teile ziehe ich als Volumensubtraktion von diesem ab.

Fast alles was du von hand zeichnest, kannst du auch mit marionette machen. 

Beachte, dass jede Positionierung die du mit der Maus machen würdest errechnet werden muss.

vor 28 Minuten schrieb aufmasssystem@gmail.com:

Rahmenfront

Meinst du so? Allenfalls kannst du die zweite Box (Subtraktion) anstellen 19mm (ohne Füllung) auf z.B. die Hälfte oder einen anderen Wert einstellen.

Auf dem Bildschirmfoto findest du den Weg zum bearbeiten der Marionette.

Bildschirmfoto2024-06-06um10_44_30.thumb.png.8887259fc0d5eb50d177890f2887cacb.png

Front.vwx

Geschrieben

Super, genau das meinte ich.

Danke dafür.

den Weg zum Bearbeiten hatte ich schon gefunden, allerdings war die Marionette der ersten Füllung, durch die Riffel-Front ziemlich komplex.

Die jetzige ist für mich eine Basis um mal daran zu Basteln.

Vielleicht lege ich dann den Nichtprofi-Status irgendwann ab 🙂

Gruß Pierre

• Like 1
Geschrieben

Moin,

ich kenne mich mit Scripten und Marionetten überhaupt nich aus. Habe mir daher deine Zeichnung etwas genauer angesehen und muss sagen: Das ist MEGA!

Kann man in die Marionette zusätzlich ein NC-Makro integrieren, so das die Rahmenbreite und Frästiefe automatisch auf der CNC landet?

Gruß Jan

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb jank:

Das ist MEGA!

Deine Frage ist bereits Thema.

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/100882-use-interiorcad-objects-in-a-marionette/

Ein direktes einbinden von Vectorworks Marionette in den NC-Code eines Makros ist mir noch nicht gelungen.

Wie du jedoch auf der obigen Seite siehst kannst du Marionette Objekte als Symbol dem Makro hinzufügen.

Das ganze läuft jedoch nicht wirklich stabil.

Allenfalls kannst du den Datenbankeintrag (Makro Verknüpfung) mit einer Marionette global verändern (z.B. die Rahmenbreite).

Die Frage besteht aus meiner Sicht lediglich bei der Aktualisierung der Interiorcad Objekte nach dem Ausführen des scripts.

Wahrscheinlich müsstest du jedes Möbel einzeln Aktualisieren.

Mein Weg wäre Objekte (Makros mit gleichem DB Inhalt) wählen, Wert Lesen und Überschreiben.

Das Makro müsste die übrige Intelligenz enthalten.

Um deine Frage abschliessend zu klären... @Dominique Corpataux

Geschrieben

eine andere CNC kaufen? ^^

bei IMAwop ist vieles leichtes, ggf. aber anderes auch komplizierter.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Das grosse Problem in unserer Zeit ist die Verbindung oder besser gesagt das Zusammenführen verschiedener Software.

Je mehr Parameter und Auswahlmöglichkeiten hinzugefügt werden, desto lauter wird der Ruf nach einer Möglichkeit, Marionette in Makros zu integrieren.

Sehr cool währen schon mal die Steuerungsparameter der OIP.

Das Video ist etwas langweilig, da mein MAC ordentlich zu rechnen hat.

Wie immer, das Ergebnis folgt am Ende.

• Like 1