t_broecking Geschrieben 29. Mai 2024 Geschrieben 29. Mai 2024 Hallo zusammen, was muss ich beachten, wenn ich eine Spotlight Lampe BIM fähig anlegen möchte. Reicht der LightInfoRecord aus oder muss ich andere Datenbanken hinzufügen? Hintergrund sind Leuchten, die sowohl im Event wie auch in der Architektur genutzt werden Danke schon mal Cheers Toto -------------------------------- www.capital-lighting.de
unlimited Geschrieben 29. Mai 2024 Geschrieben 29. Mai 2024 Sowohl GDTF/MVR als auch IFC sollte in Vectorworks vorbereitet sein. IFC über Extras->Datenmanager zum genauer einstellen GDTF über die Info-Palette des Scheinwerfer -> GDTF-Daten bearbeiten. Geht es um ein eigenes Objekt, oder etwas aus den Bibliotheken? Eigene Scheinwerfer erstellen wäre hier auch beschrieben (englisch): https://university.vectorworks.net/course/view.php?id=2402 Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026 M1 Pro MacOS 15.7 www.unlimited.co.at
t_broecking Geschrieben 29. Mai 2024 Autor Geschrieben 29. Mai 2024 Und GDTF hilft dem Architekten bei BIM unterstützen Zeichnungen? Ich stelle die Frage mal genauer - aus welchen Datensatz holt sich BIM zum Beispiel die Helligkeit der Lampe? -------------------------------- www.capital-lighting.de
unlimited Geschrieben 29. Mai 2024 Geschrieben 29. Mai 2024 die Architektur Seite versteht unter BIM sicher IFC. In der Veranstaltungs-Branche eher GDTF/MVR. In IFC wäre laut Standard (je nach IFC Version) https://standards.buildingsmart.org/IFC/RELEASE/IFC4_3/HTML/lexical/IfcLightFixture.htm https://standards.buildingsmart.org/IFC/RELEASE/IFC4_3/HTML/lexical/IfcLamp.htm IfcLightFixture oder IfcLamp z.B. die Zuweisung. Solche Sachen müssen aber immer mit den Projektpartner koordiniert werden. Wo/Wann/Welche Informationen hingeschrieben werden. Oft werden für solche Sachen einfach eigene Propery Sets verwendet, wo man selber definieren kann welche Informationen in solchen Psets gespeichert sind. (Lichtwerte, etc.) Im Detail kenne ich mich jetzt nicht mit Lampen in IFC aus. Ich würde da einfach ein Pset erstellen und die Daten die schon definiert sind dort aus der internen Vectorworks Paramter eintragen. Das läuft alles über den Datenmanager. Entweder über Objekttypen (Scheinwerfer), oder auch symbol- oder klassenspezifisch. Pauschal traue ich mich da keine Antwort zu geben. Standardmäßig sehe ich wird ein Scheinwerfer einfach als IfcLamp exportiert (mit Modellname, Beschreibung) aus den Parametern des Schweinwerfers. Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026 M1 Pro MacOS 15.7 www.unlimited.co.at
Frage
t_broecking
Hallo zusammen,
was muss ich beachten, wenn ich eine Spotlight Lampe BIM fähig anlegen möchte. Reicht der LightInfoRecord aus oder muss ich andere Datenbanken hinzufügen?
Hintergrund sind Leuchten, die sowohl im Event wie auch in der Architektur genutzt werden
Danke schon mal
Cheers Toto
--------------------------------
www.capital-lighting.de
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge