Zum Inhalt springen

Eigene Eigenschaften Wandstilen oder Boden-/Deckenstilen zuweisen?

lelebu

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

ich würde gerne einige Daten / Eigenschaften welche in Abhängigkeit zum Wandstil bzw. Boden-/Deckenstil immer identisch sind in meinem Modell hinterlegen. 

Gibt es eine Möglichkeit eigene Eigenschaften als Datenbank o.ä. direkt mit einem Stil zu verknüpfen? 

Besten Dank bereits!

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke Inderfab!

vielleicht bin ich gerade zu doof dafür, aber wo finde ich denn den Wandstil im Datenmanager?

Geht das bereits mit vw2023?

Danke für die Hilfe!!!

Geschrieben

Hallo zusammen,

Objektstile stehen aktuell nicht im Datenmanager als Objektkategorie zur Verfügung.
Aktuell lassen sich stilbasierte Zuweisungen im Datenmanager nur über entsprechende Formeln abbilden.
(IFS Funktionen etc.)
Dies kann aber bei einer großen Zahl an Stilen und Daten schnell unhandlich werden.

Ob Stile als Objektkategorie im Datenmanager Sinn ergeben, wird bereits diskutiert.

Wenn es sich um Werte in eigenen Datenbanken handelt, ist der beste Weg mMn aktuell über die Tabelle zu gehen.

Hierfür eine Tabelle mit den enstprechenden Objekten anlegen, die gewünschten Werte sowie den Stilnamen auflisten, anhand des Stilnamens die Tabelle zusammenfassen und dann die gewünschten Werte eingeben.

Liebe Grüße

Viktor Frank

• Like 2

BIM Consultant

ComputerWorks Deutschland

Geschrieben

Hallo Viktor Frank,

vielen Dank für die Info!

Ich denke das könnte durchaus Sinnvoll sein, Stilen im Datenmanager Eigenschaften zuweisen zu können.

Alternativ wären auch einige Felder mit frei wählbaren Zusatzinformation in den Stildaten z.B. analog der Fenster durchaus sinnvoll.