Zum Inhalt springen

DMX Patching VWX 2024

NiclasReddig

Frage

Geschrieben

Hi zusammen,

ich sitze vor folgendem Problem.
Ich habe meine Scheinwerfer alle an die richtige Position in den Plan eingezeichnet (Scheinwerfer hängen nicht immer in einer Traverse / in einer Linie.

Die Spotlight Nummerierung funktioniert super, das habe ich schon gemacht.
Jetzt möchte ich aber die Scheinwerfer patchen, sobald ich den Patch gemacht habe und kontrolliere hat er die Adressen aber wahllos vergeben. 
Beispiel: Scheinwerfer 1 (Gerätenr. 1 / Adresse 1) ; Scheinwefer 2 (Gerätenr. 2 / Adresse 60); Scheinwerfer 3 (Gerätenr. 3/ Adresse 15) usw. 
Muss ich die Scheinwerfer in einer bestimmten Reihenfolge anwählen, damit der Patch dann in der "richtigen" Reihenfolge ist?

Winx_v2.jpg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hej @NiclasReddig

Du kannst die Spotlight-Nummerierung auch für die DMX-Adresse und die Gerätenummer verwenden. Dazu wählst du einfach alle Scheinwerfer aus. In meinem Beispiel ist ein Datensstempel, der die DMX-Adresse anzeigt. Ich habe bei der Nummerierung gegen den Uhrzeigersinn gewählt und den ersten Scheinwerfer ausgewählt, bei dem die Nummerierung starten soll. Dann siehst du, wie das Ergebnis aussieht. Du kannst das Ganze auch manuell machen. Dann klickst du dich quasi durch jeden Scheinwerfer in der gewünschten Reihenfolge. 

Erst wenn die Geräte eine Gerätenummer haben, macht die Übersicht des DMX Patch Sinn. Ansonsten wird es sehr unübersichtlich. Ich glaube, die Aufstellung des DMX Patch könnte nach der Reihenfolge des Einsetzens sein. Aber ich bin mir nicht sicher. Eine zuverlässige Übersicht hast du erst, wenn die Geräte sortiert werden können, z. B. durch eine Gerätenummer oder eine eindeutige Position. 

Die Nummerierung von Spotlight funktioniert hier wirklich sehr zuverlässig und wird auch in Zukunft nicht an Bedeutung verlieren. Mach dir am Anfang kleine Dateien zum Spielen und Testen, damit du deine Hauptzeichnung nicht jedes Mal wieder aufräumen musst. 

Beste Grüße 

Martin

• Like 1

Gruß

Martin Wursthorn

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de