Zum Inhalt springen

Linien parallel zu bestehenden Linien ausrichten

ElGato

Frage

Geschrieben

Hi alle!

2 schnelle Fragen:

Nachdem ich einen Grundrissplan als PDF importiert und skaliert habe, fang ich an die bestehenden Objekte wie Haus, Parkplatz, Pool etc. mit Polygone nachzuzeichnen. Bei Häusern ist ja öfter mal rundherum noch ein kleiner Weg der selten im Grundrissplan zu finden ist. Diesen muss ich also freestyle selber nachzeichnen. Das problem hierbei ist dass ich es irgendwie nich hinbekomm parallel zu meiner bereits vorhandenen Linie (Hauskante) eine weitere Linie hinzuzufügen. Mit den Tools wo man u.a. "An Winkel ausrichten, An Objekt ausrichten" etc. Einstellen kann scheints keine Option zu geben die es mir ermöglich schön parallel zu arbeiten. Wie würdet ihr da vorgehen?

Zweite Frage schließt da mehr oder weniger an:

Ich hab mein Haus und versuch noch besagten weg einzuzeichnen. Dieser ist Beispielsweise 1m breit. Wie schaff ich es jetzt dass ich diesen Meter genau finde? Vor allem bei den Ecken ist dass ziemlich schwierig. Das Maßband links und oben sind ganz hilfreich aber sobald die vorhandene Linie aus dem Winkel ist schon wieder unbrauchbar. Aktuell markier ich mir den Punkt mit z.B. einer Linie und arbeite dann von dort weg. Ist aber auch unhandlich vor allem an den Ecken. Wie schaff ich es also vom Hauseck diesen einen Meter weiter zu Messen ohne jetzt großartig nachrechnen zu müssen

Empfohlene Beiträge