Zum Inhalt springen

Pflanze - Darstellung 2D

c.markus

Frage

Geschrieben

Ich habe ein 2D Symbol erstellt. Dieses habe ich in den beiden Pflanzen im Testfile als 2D Darstellung via Stil zugewiesen.

Ändere ich etwas im Ur-2D Symbol, übernehmen die Pflanzen das aber nicht.

Ich dachte, die reagieren auf Änderungen des ihnen zugrundeliegenden Symboles?

Klar, man kann das Symbol neu zuweisen, dann nimmt die Pflanze das aktualisierte Symbol. 

Aber automatisch geht das nicht? Denke ich da falsch oder ist normal?

image.thumb.png.9a7ec71514b8db450c6dcc4a9af031f0.png

Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

17 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo c.markus,

Die Pflanze übernimmt aus einem Symbol immer nur das, was im Symbol dargestellt ist. Wird das Symbol verändert muss es neu in die Pflanze geladen werden.

Um Änderungen direkt zu übernehmen muss direkt die 2D-Darstellung der Pflanze bearbeitet und hier die Änderungen vorgenommen werden.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Gruß

Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb inderfab:

Kenn mich nicht mit Pflamzen aus, aber vielleicht hilft Extras-Intelligente Objekte aktualisieren

das wäre nice! habe es versucht, die Pflanzen werden leider nicht aktualisiert

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Sebastian Löw:

Wird das Symbol verändert muss es neu in die Pflanze geladen werden.

Aha so habe ich es beim Ausprobieren erlebt, danke!

Gibt es denn einen Grund dafür? Es wäre m.E. sehr praktisch, ein zugrundeliegendes Symbol ändern zu können und alle darauf basierenden Pflanzen übernehmen das. Oder denke ich da vielleicht zu kurz...

• Like 2

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das wäre tatsächlich hilfreich. Insbesondere, wenn man dann auch die Detaillierungsgrade von Symbolen in der Pflanze nutzen könnte.

Bearbeitet von linosphere
  • Like 2

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Hallo c.markus & linoshere,

Ich verstehe, was ihr meint, glaube aber nicht, dass das geht, denn die Pflanze müsste dann ja eine Verbindung zum Symbol behalten, um die Aktualisierung übernehmen zu können. Aktuell ist es ja so, dass der aktuelle Stand beim "Einladen" in die Pflanze als 2D-Darstellung übernommen wird und Änderung des Symbols keine Auswirkung auf die Pflanze, in der es benutzt wurde, haben.

Ich behalte das aber mal im Hinterkopf für die Überarbeitung des Planzenwerkzeugs.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw 

• Like 1

Gruß

Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Es ist in puncto UI/UX aktuell etwas irreführend - die Tatsache, dass man ein Symbol auswählen kann, legt nahe, dass die Verknüpfung erhalten bleibt. Wir haben auch erst durch trial & error herausgefunden, dass nur die Geometrien aus dem Symbol in die Pflanze kopiert werden und die Pflanze ab dann eigenständig ist.

Ich sehe keinen logischen Grund, warum eine Verknüpfung nicht dauerhaft bestehen könnte. Die Pflanze würde dann eine Instanz eines Symbols anzeigen, oder wahlweise eigene Geometrien in sich tragen.

Alternativ - wenn vielleicht leichter umsetzbar - könnte wenigstens die Detaillierungsgrad-Logik in die Pflanze übernommen werden.

• Like 3

Geschrieben (bearbeitet)

Hm - es hat Vor- und Nachteile. In der derzeitigen Denke übernimmt ja die jeweilige Pflanze die Funktion eines Symbols > ändere ich die Pflanze X, ändern sich auch alle Instanzen davon, also wie in einem Symbol. Von dieser Richtung aus gedacht ist das korrekt. Irritierend ist halt, dass man als 2D Darstellung ein "Symbol" anwählen kann, das Resultat sich aber nicht so verhält, wie man es erwarten würde. Ich musste das schon ein paarmal ausprobieren, bis ich es gecheckt habe. Man würde sich halt im Entwurf leichter tun, wenn man z.B. Schatten / Grüns / Umrahmung etc ändern möchte oder muss. 

Vielleicht müsste man entweder die Schaltfläche umbenennen.

Oder aber ein "Häkchen" anbieten, dass das 2D Erscheinungsbild einer Pflanze von einem "Eltern-Symbol" übernimmt und behält?

Mal so salopp dahingeschrieben  🙂

edit sagt: gleichzeitig gepostet (und damit vielleicht eine arme Seele erlöst wie man so sagt)

Bearbeitet von c.markus
  • Like 1

Geschrieben

Mir fällt auch auf, dass beim Drücken der Schaltläche "Pflanze verlassen" (aus "2D Darstellung bearbeiten") die Ansicht nicht zurück in die Konstruktionsebene geht, sonder direkt in die Layoutebene. Ist das nur bei mir so?

Geschrieben

Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich auf der Konstruktionsebene starte, lande ich auch wieder auf der Konstruktionsebene.

• Like 1

Geschrieben

hm ok - wenn ich es in einer neuen Zeichnung ausprobiere, verhält sich das normal. Bei 3 meiner grösseren Dateien fliegen die Pflanzen im Nirvana und es schmeisst einen beim Verlassen immer in die Layoutebene > am besten das Projekt rasch fertigmachen...

Geschrieben
Am 6.6.2024 um 13:08 schrieb linosphere:

Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich auf der Konstruktionsebene starte, lande ich auch wieder auf der Konstruktionsebene.

Ach weh, ist schon wieder bei einem File aufgetreten. Man merkt es gleich: Pflanze bearbeiten, dann sieht man den Stamm in Zoomfaktor 1100%, wenn man die Pflanze dann verlässt, landet man in der Layoutebene. Das ist natürlich immer ein Umweg...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ein Problem mit dem über die Dateigrundeinstellung gesteuerten Schattenwurf der Pflanzen. Der Schatten "klebt" an Klassen, die in der 2D Darstellung der Pflanze enthalten sind. D.h. blende ich eine bestimmte Klasse aus, verschwindet auch der Schatten der ganzen Pflanze. Gehört das so? Ist eigentlich nicht so logisch, da der Schattenwurf nur über den Stil gesteuert werden und sich auf die Pflanze selber beziehen sollte, nicht auf deren Inhalt. Wird der Schatten beim Erstellen der Pflanze an ein enthaltenes Objekt "angeklebt"?

Pflanze Schatten.vwx

Bearbeitet von c.markus

Geschrieben

btw - warum gibt es von VWX erstellte Klassen mit "Pflanze-" und "Pflanzen-" - sollte das nicht von vornherein nur eine Klasse sein?

image.png.3984c1741f3f5fd1add0330515011023.png

Geschrieben

Das nervt so dermaßen 😞
Größer skalierte Vorlagen nutzen sicherlich sowieso eigene Klassenstrukturen?

Wenn man in den Vorlagedokumenten (*.sta) vorab eigene Stile der Werkzeuge als "letzten Stil" auswählt passiert das übrigens nicht dass die CW Klassen angelegt werden 😉

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb HebHeb:

sowieso eigene Klassenstrukturen

ja genau, man muss die Elemente bzw deren Klassenstruktur ja auch noch verfeinern, Texte voneinander unterscheiden, Füllungen für verschiedene Zwecke erzeugen etc. Ich habe aber meine Klassenstruktur alphabetisch gemacht, damit sie halt intuitiver wird und nebenbei die VW / CW Klassen in sich aufnehmen kann. Und dann hat man plötzlich doch wieder zwei ähnliche Mutter-Klassen. Grr.

vor 22 Minuten schrieb HebHeb:

in den Vorlagedokumenten (*.sta) vorab eigene Stile der Werkzeuge als "letzten Stil" auswählt

Das ist mir rätselhaft - magst du das kurz näher beschreiben? Ich dachte sobald man ein VW Element neu reinnimmt, bringt das doch auch seine Klassen mit? 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb c.markus:

Das ist mir rätselhaft - magst du das kurz näher beschreiben? Ich dachte sobald man ein VW Element neu reinnimmt, bringt das doch auch seine Klassen mit? 

In der Methodenzeile kann ja bei den meisten Werkzeugen ein Stil ausgewählt werden. Die letzte Auswahl wird meines Wissen dokumentspezifisch gespeichert (so zumindest meine Erinnerung?)
Setzt natürlich voraus, dass du nur eigen erstelltes Zubehör ohne die ungewünschten Klassen verwendest.

• Like 1