Zum Inhalt springen

Rasterbild an Objekt ausrichten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss einen historischen Plan .jpg in meinen Vermesserplan einlesen und werde noch verrückt beim genauen aufeinander legen. Kann man einen Punkt in diesem Objekt einem Punkt im Plan zuordnen und das jpg richtet sich automatisch (skaliert und verschiebt sich) aus? So wie der Befehl Ausrichten bei Auto CAD?

Vielen Dank für jeden Tipp

 

Julia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julia,

 

meines Erachtens geht dies (weil es sich um ein Rasterbild handelt) nur mit den Außenkanten bzw. -ecken, nicht jedoch mit einem beliebigen Punkt.

 

Aber vielleicht hilft Folgendes: Du zeichnest Dir in VW zwei, drei Hilfspunkte oder Geraden an die von Dir gewünschten Stellen über dem Rasterbild und gruppierst alles (also die 3 Hilfsobjekte und das Rasterbild). Diese Gruppe richtest Du dann an Deinen vorhandenen Objekten aus. Passt alles (einigermaßen), so kannst Du die Hilfsobjekte aus der Gruppe entfernen...

 

Ich hoffe es hat geholfen?! Viele Grüße von

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...

hallo,

leider klappt das mit dem tool überhaupt nicht. das rasterbild dreht sich zwar parallel zu den referenzpunkten, wird aber nicht skaliert und auch nicht näher an die punkte herangerückt. es funktioniert nur, wenn man es umgekehrt macht, nämlich ein gezeichnetes rechteck auf das rasterbild anpasst - dann erfolgt skalierung, drehung und verschiebung. :?: was läuft da falsch?

 

gruss, e

Link zu diesem Kommentar

hallo e,

dein problem kann ich bestätigen, bei mir findet beim gleichen befehl auch keine skalierung statt, die ausrichtung eines luftbildes z.b. auf ein kataster ist dadurch aufwändig und ungenau. ich hatte schon mal einen entsprechenden beitrag geschrieben, aber es kam noch keine lösung angeflogen...

 

viele grüße

. . . . . . . . . . . . . . . .

Vector Works 2017 Landschaft SP3 R1

Mac OS X 10.11.6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...