Zum Inhalt springen

Höhen anpassen im Geländemodell


Butzel

Empfohlene Beiträge

Hi!!!

 

Ich habe in VW 12.1 ein Geländemodell erstellt zwecks 3d Ansicht uf dem sich ca. 100 Bäume und etliche ander Objekte wie Gebäude, Beete, Terrassen befinden.

 

Beim verknüpfen aller Ebenen auf einer habe ich festgestellt das das Geländemodell alle anderen Objekte schluckt zumindet zum Teil.

 

Habe dann die Z Höhe aller anderen Ebenen dem höchsten Punkt des GM angepasst und gemrkt das die Objekte nun z.T. schweben...

 

MUss ich wircklich jedem Objekt individuell eine eigen Z Höhe geben und wie mache ich das mit Flächen wie zb. Beeten die sollen schon am Hnag anliegen kann man die Flächen irgendwie verschneiden??? Ich weiß nicht mehr weiter.

 

Anders gefragt: wie kann ich in der 3D Ansicht die Höhen der einzelnen Ebenen aufeinader abstimmen bzw Flächen mit dem Glände Modell verschneiden das eine Terrasse nicht zur Hälfte im Hügel des Geländes Modell verschwindet und ein Beet an einem Hang anliegt und nicht in der Luft hängt genauso wie Wege und Bäume.

Wäre supernett wenn ihr mir einen Tipp geben könntet wie das zu machen ist...

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast Andreas Thierer

Hallo Butzel,

 

ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe.

Generell würde ich empfehlen, die Höhe derjenigen Objekte, die sich auf ein DGM beziehen sollen, direkt festzulegen und nicht über die Ebenenhöhe zu steuern. Dann läßt sich beispielsweise der Befehl "Z-Höhe anpassen" verwenden, der 3D-Objekte automatisch auf die Geländeoberkante versetzt.

 

Damit wir deinen speziellen Fall anschauen können kannst du die Datei gerne an den Support schicken (www.computerworks.de/vwsupport)

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...