FlorianST Geschrieben 16. Mai 2024 Geschrieben 16. Mai 2024 Hallo zusammen, ich stehe derzeit relativ oft vor dem Problem des Datenaustausches mit Pytha und Palettecad. ich sage mal so. Einfach ist anders. An Pytha ist DWG die bessere Variante, jedoch tue ich mich teilweise mit den Einstellungen hierfür schwer, damit zumindest Linienfarben etc. korrekt sind. Mit Palette ähnlich. Das Feedback der Kollegen ist mäßig. Die bekommen mir nicht erklärt wie das Ergebnis ist. Hat jemand hier vielleicht bessere Ergebnisse erzielt und kann mir diese mitteilen?
kingchaos Geschrieben 21. Mai 2024 Geschrieben 21. Mai 2024 ich exportiere grundsaetzlich NUR in parasolid. Das hat mehrere Gruende. 1. Das Datenformat ist das kleinste, was ich bisher exportiert habe 2. es gehen Farben der Linien und der Volumenkoerper 1:1 raus. 3. es sind echte Volumenkoerper 4. Es ist die Muttersprache aller Parasolidengine-Programme (TopSolid, Solid Edge, Solid Works) 5. Parasolid laesst sich sogar ins Autocad importieren (die Farben der Objekte kommen mit, die Linienfarben nicht.) wie das jetzt in Pytha und Palette aussieht, wenn man es importiert, kann ich nicht sagen. Enthalten sind die Farbinformationen auf jeden fall. Freecad3D kann es lesen und damit ist fuer mich die Sache schon entschieden. Leider ist der Export seitens VWX insofern fehlerhaft, dass die Baugruppenstruktur nicht mit exportiert wird und die Objekte auch leider keine Bezeichnung haben. Da aber zu wenig User das benutzen, werden die das sicher nicht reparieren. 1 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Ahorn Geschrieben 21. Mai 2024 Geschrieben 21. Mai 2024 Ich exportiere auch regelmässig in Parasolid. Zielprogramm ist Siemens NX, es funktioniert gut. Was mir ebenfalls fehlt sind die Bezeichnungen. Grüsse Rolf 1 Windows 11 - interiorcad 2025
kingchaos Geschrieben 21. Mai 2024 Geschrieben 21. Mai 2024 (bearbeitet) ja rolf, das ticket ist seit 3 Jahren bei VWX inc anhaengig. Ohne Bezeichnungen und Strukturen lassen sich die Objekte schlecht im Edrawings auswerten. Es waere ein absoluter Traum wuerde das gehen. Dann braeuchten wir auch nicht den ****Viewer benutzen und koennten die 24 updaten. TopSolid und SolidWorks bekommen das "problemlos" hin. Bearbeitet 21. Mai 2024 von kingchaos 2 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Hirnholz Geschrieben 22. Mai 2024 Geschrieben 22. Mai 2024 Und wie funktioniert der Austausch von Interiorcad hin zu IMOS? Viele grüße Hirnholz
FlorianST Geschrieben 22. Mai 2024 Autor Geschrieben 22. Mai 2024 ok alles klar, jedoch haben sowohl palette als auch pytha dieses format nicht zum importieren. hier sind deren Formate. Hat jemand Erfahrung damit?
napwszzm Geschrieben 22. Mai 2024 Geschrieben 22. Mai 2024 vor 4 Stunden schrieb Hirnholz: And how does the exchange from Interiorcad to IMOS work? Many greetings, end grain In my opinion, if you are in Germany and using the full version of AutoCAD with the iMos plugin, you can read the file formats listed on the AutoCAD website: https://www.autodesk.com/support/technical/article/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/What-file-formats-can-AutoCAD-import.html. However, if you are outside Germany, like me in New Zealand, we can only use iMos AG with the AutoCAD OEM version, which has limited functions for Autocad.
kingchaos Geschrieben 22. Mai 2024 Geschrieben 22. Mai 2024 dann hat mich der copilot belogen, gleich 2 mal ^^ 1 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 was lachst Du, ist das Unsinn und geht gar nicht? HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 autocad is importing parasolid very well 2024-05-23 12-03-39.mp4 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
FlorianST Geschrieben 23. Mai 2024 Autor Geschrieben 23. Mai 2024 autocad ist ähnlich wie VW und nimmt alles was du kriegen kannst. Geht ja primär um die Speziealfälle an Schreinersoftware. Von Spirit aus dem Hause OSD fange ich gar nicht erst an oder die Korpusgeneratoren wie Smartwop o.Ä.
kingchaos Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 spirit gab es hier auch mal, seit dem gibts nur noch osd: ) das schon 10 jahre her. aber probier ma x_t das ist sehr gut. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Hirnholz Geschrieben 28. Mai 2024 Geschrieben 28. Mai 2024 (bearbeitet) Letzten Mittwoch habe ich schon einmal die Frage gestellt - wie verhällt es sich mit IMOS - CAD ? Hatten letzte Woche hier 2 Leute von IMOS in der Firma welch ihre Software in den höchsten Tönen gepriesen haben. Der Händler lobt seine Ware - leider findet man auch nicht viele Rezessionen im Internet über diese CAD Software. NUR - einen einfachen Schrank mit 2 Türen und einen Schubkasten zu zeichnen kann jede CAD Software einfach und schnell. Irgendwie will man aus Kostengründen weg von Interiorcad und OSD. Gestern hatte der erste Kollege eine IMOS Online Schulung - ich habe ihn allerdings noch nicht gesprochen. Viele grüße Hirnholz Bearbeitet 28. Mai 2024 von Hirnholz 2
EinStadtkind Geschrieben 28. Mai 2024 Geschrieben 28. Mai 2024 vor 24 Minuten schrieb Hirnholz: Letzten Mittwoch habe ich schon einmal die Frage gestellt - wie verhällt es sich mit IMOS - CAD ? Hatten letzte Woche hier 2 Leute von IMOS in der Firma welch ihre Software in den höchsten Tönen gepriesen haben. Der Händler lobt seine Ware - leider findet man auch nicht viele Rezessionen im Internet über diese CAD Software. NUR - einen einfachen Schrank mit 2 Türen und einen Schubkasten zu zeichnen kann jede CAD Software einfach und schnell. Irgendwie will man aus Kostengründen weg von Interiorcad und OSD. Gestern hatte der erste Kollege eine IMOS Online Schulung - ich habe ihn allerdings noch nicht gesprochen. Viele grüße Hirnholz Von Vectorworks weg (weil es zu teuer ist) zu imos weil es günstiger ist ???
Andii Geschrieben 28. Mai 2024 Geschrieben 28. Mai 2024 ok, das Thema hört sich sehr Interresant an. Also dass Imos kostengünstiger ist, kann ich mir schwer vorstellen. Aber sollte das Programm etwas ausgereifter sein und weniger Probleme machen, kann sich das schon sehr schnell amotisieren Schon allein das Automatische Bemaßen von Zeichnungen, was Imos vermutlich kann, spart enorm viel Zeit...
Hirnholz Geschrieben 28. Mai 2024 Geschrieben 28. Mai 2024 Naja, wenn meine Bemühungen bei Google richtig waren oder die Einträge im Woodworker Forum stimmen... Ist die Basisversion billiger, allerdings fallen zusätzliche Kosten für Zusatzbausteine an. Bei Vectorworks gibt es genügend Anleitungen und viele Filmchen im Netz - in der Not auch dieses Forum. IMOS fährt die die selbe Politik wie OSD - Wissen in kostenintensiven Schulungen zu vermitteln. Viele grüße Hirnholz 1
EinStadtkind Geschrieben 28. Mai 2024 Geschrieben 28. Mai 2024 vor 31 Minuten schrieb Hirnholz: Naja, wenn meine Bemühungen bei Google richtig waren oder die Einträge im Woodworker Forum stimmen... Ist die Basisversion billiger, allerdings fallen zusätzliche Kosten für Zusatzbausteine an. Bei Vectorworks gibt es genügend Anleitungen und viele Filmchen im Netz - in der Not auch dieses Forum. IMOS fährt die die selbe Politik wie OSD - Wissen in kostenintensiven Schulungen zu vermitteln. Viele grüße Hirnholz Das macht Vectorwoks doch auch… (Jetzt gibt es gleich wieder haue…) Von den kurzen Videos mit den Neuerungen (den Kollegen sei dank… !!!) mal abgesehen. das program ist in sich so verstrickt worden, das es echt traurig ist. Viele wirklich tolle Neuerungen. Aber an der Basis fehlt halt auch immer noch „sehr“ viel. und jetzt komme ich wieder mit dem alten Generator (jaaaa der wird bald abgeschaltet) aber dar kann und konnte auch sooooo viel !!! 2014 dachte ich in einem der ersten Videos vom neuen wow der neue wird ein Game changer jetzt haben wir 2024 … 10 Jahre später und das Ding ist immer noch so verschachtelt… ich bin immer noch Vectorwoks Fan aber : wenn die Kollegen vielleicht verstehen, das „kostenlose“ schulungsvideos“ dafür sorgen würden, das alle die damit arbeiten wollen es auch können… wäre das ein game changer. Aber das wiederspricht ja dem „“ und wenn in meinen Augen simple Wünsche wie fachboden richtet sich auf lochreihe aus und es können direkt Beschläge gesetzt werden. Gehört werden. (Scheint kompliziert zu sein ich bin ja nur Tischler) egal. Und so denken tatsächlich immer mehr Kollegen auch in meinem Umfeld darüber nach auf andere Software umzusteigen. imos hat teure Zusatzmodule und ist meines Erachtens nach am Ende nicht günstiger und… basiert auf einer ganz anderen Basis. Für mich also nicht der weg… 2
kingchaos Geschrieben 28. Mai 2024 Geschrieben 28. Mai 2024 Ein echter "game changer" waere es, ALLE Fehler intensiv zu suchen und zu beseitigen, BEVOR man Neuerungen einfuehrt und transparent kommuniziert, was wirklich gemacht wird und bis wann. Das finden nur die Marketingleute nicht gut, aber das ist mir egal. Fuer mich waere ein "game Changer" geneigte Konstruktionsboeden und Boxobjektsymbole die man drehen kann oder eigene Baugruppen, die man in der ausfuehrung ansprechen kann wo auch die Materialbeschreibung ein Datenfeld bekommt. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Marcel Ostendorf Geschrieben 28. Mai 2024 Geschrieben 28. Mai 2024 Hallo! Bitte bleibt beim Thema. Hier geht es um den Datenaustausch zwischen interiorcad und anderen CADs und nicht um die Vor- und Nachteile von Mitbewerber-Produkten oder anderen Themen. Danke euch 1 Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
EinStadtkind Geschrieben 28. Mai 2024 Geschrieben 28. Mai 2024 vor 19 Minuten schrieb kingchaos: Ein echter "game changer" waere es, ALLE Fehler intensiv zu suchen und zu beseitigen, BEVOR man Neuerungen einfuehrt und transparent kommuniziert, was wirklich gemacht wird und bis wann. Das finden nur die Marketingleute nicht gut, aber das ist mir egal. Fuer mich waere ein "game Changer" geneigte Konstruktionsboeden und Boxobjektsymbole die man drehen kann oder eigene Baugruppen, die man in der ausfuehrung ansprechen kann wo auch die Materialbeschreibung ein Datenfeld bekommt. Das die Entwicklung von so einem Programm arbeitsintensiv ist, darf man jedoch nicht vergessen… Ich bin mir aber sicher, das deine wünsche erfüllt werden, ehe sich so ein einfacher fachboden aufs Raster ausrichtet (verzeiht alle… beim alten ging es und geht es und so vieles mehr! )
kingchaos Geschrieben 28. Mai 2024 Geschrieben 28. Mai 2024 ich habe mir ein Boxobjekt gebaut, was Bodentraeger hat und ein paar Loecher. Dann sind die Bohrungen immer richtig, wenn die Faecher richtig sind. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Hirnholz Geschrieben 28. Mai 2024 Geschrieben 28. Mai 2024 Die eigentliche Frage zum "Thema" Interiorcad - IMOS ist das Austauschformat zwischen den Programmen... DWG oder DXF ??? Da IMOS irgenwie auf Basis von AutoCAD beruht. Da wird es sicherlich noch jede Menge Probleme geben... Viele grüße Hirnholz
FlorianST Geschrieben 28. Mai 2024 Autor Geschrieben 28. Mai 2024 Neue erkenntnis Pytha zu VWX = Step Datei am idealsten, da direkt alles einfache Vollkörper sind DWG + DXf meist 3D Polygone, welche sehr performancelastig sind
kingchaos Geschrieben 28. Mai 2024 Geschrieben 28. Mai 2024 hast du den parasolidimport mal probiert? HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 28. Mai 2024 Geschrieben 28. Mai 2024 dann hast du auch farben und volumenkoerper HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Empfohlene Beiträge