Zum Inhalt springen

Importierte Objekte (3D Polygone) in VW in Vollkörper umwandeln

DeMaggio

Frage

Geschrieben

Guten Tag,

ich habe eine Kirche in VW importiert, welche aus über 20.000 3D Polygonen besteht. Die Datei ist freilich sehr groß und ich möchte diese gerne auf ein minimum reduzieren.
Welche Möglichkeit gibt es, dies zu tun?

Was ich bereits versucht habe:
Ich habe einen Extrusionskörper komplett über die Kirche gezogen, und die jeweils einzelnen Symbole dem Körper subtrahiert um so quasi eine Schalung herzustellen und später die Kirche dann auf einen weiteren Extrusionskörper heraus zu schneiden. Allerdings gibt es hier das Problem, dass man 3D Symbole nicht in den Extrusionskörper hinein schneiden, ich verstehe auch nicht warum, weiß das eventuell jemand?
Würde das klappen, hätte ich später einfach den Endkörper in einem einfachen Vollkörper umgewandelt und die Unterobjekte somit gelöscht, aber leider funktioniert das Subtrahieren ja nicht mit jedem Symbol.

Vielen Dank für eure Hilfe.

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn der Punktkörper nur groß ist, aber generell korrekt gezeichnet und geschlossen, könntest du das auch in Vectorworks direkt machen.

Wenn es als Symbol importiert ist, zuerst auflösen --> Punktkörper

Optional [3D-Modell] [Punktkörper reduzieren]

Dann einfach ein Extrusionskörper zeichnen der den ganzen Punktkörper umschließt. Rechtsklick Schnittvolumen anlegen.

Wenn das Symbol aus vielen Punktkörpern besteht, mehrmals durchführen.

Am Ende kann man dann das Schnittvolumen wieder in ein einfachen Volllörper umwandeln.

Wenn der Punktkörper Fehler/Löcher/etc. hat, ist es einfacher mit Meshlab/Blender und co. das über solche Programme zu reparieren. Da sollte es auch genügend Online-Tutorials dafür geben.

• Like 1

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at