Langemat Geschrieben 8. Mai 2024 Geschrieben 8. Mai 2024 Wo definiere ich im Vectorworks IFCRELASSOCIATESCLASSIFICATION für ein Bauteil?
Marc Wittwer Geschrieben 10. Mai 2024 Geschrieben 10. Mai 2024 Hallo Langemat Helfen diese Infos evtl. weiter? Stand Vectorworks 2024 (oder frühere Versionen): Nur wenn man 5 Felder ausfüllt oder über den Datenmanager mappt, wird die Klassifikation nach IFC exportiert. Im Anhang eine Beispieldatei meiner deutschen Kollegen mit einer funktionierenden Zuweisung. Sie haben zusätzlich eine Tabelle von buildingsmart übersetzt mit den Erklärungen der Felder. In der letzten Spalte findest du, was im VW-Datenmager eingetragen werden soll. Anmerkung: in BIMcollab erschien die IfcClassification nicht. In Solibri kann ich sie im Reiter Classification sehen. -> Das Thema Classification ist auf der Roadmap von Vectorworks im Bereich "Scheduled" drauf: Consistent and flexible classification system that can be applied across all objects to improve reporting, QTO, and IFC exchange. Viele Grüsse, Marc Classification Test1 v2024.vwx IFC Classification DE Kopie.xlsx Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Langemat Geschrieben 10. Mai 2024 Autor Geschrieben 10. Mai 2024 Hey @Marc Wittwer danke für deine Ausführung, das hatte ich am Dienstag auch schon so weit rausgefunden, es hatte da auch schon geklappt, dass die Klassifikation in Solibri und auch in NOVA AVA (worum es mir auch eigentlich geht, angezeigt wurde) Nur wurde die Kostengruppe noch nicht automatisch in NOVA AVA erkannt und in der Kostenberechnung zugewiesen - das hatte ich hier geschrieben: Ich hatte folgendes herausgefunden, das wenn ich in den IFCRelAssociatesClassification im Texteditor folgendes händisch angepasst habe: #114= IFCRELASSOCIATESCLASSIFICATION('0GyZXElq98jvBEfb_X2qDw',#11,$,$,(#67),#113); VVV #114= IFCRELASSOCIATESCLASSIFICATION('0GyZXElq98jvBEfb_X2qDw',#11,'DIN 276 2018-12',$,(#67),#113); 'DIN 276 2018-12' habe ich händische ersetzt, hat die Übertragung und das automatische Zuweisen im NOVA AVA geklappt. Somit muss ich nur noch herausfinden, wo ich im Vectorworks IFCRELASSOCIATESCLASSIFICATION? für ein Bauteil definiere?
Langemat Geschrieben 14. Mai 2024 Autor Geschrieben 14. Mai 2024 @Marc Wittwer@Antonio Landsberger @Viktor Frank@Dimitri Sonnenberg Könntet ihr euch dazu bitte nochmal positionieren? Gibt es dafür eine Antwort?
Antonio Landsberger Geschrieben 14. Mai 2024 Geschrieben 14. Mai 2024 vor 18 Minuten schrieb Langemat: Könntet ihr euch dazu bitte nochmal positionieren? Gibt es dafür eine Antwort? Wir arbeiten daran. Du erhältst in Kürze eine Antwort. 1 Gruß Antonio Landsberger ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
Langemat Geschrieben 15. Mai 2024 Autor Geschrieben 15. Mai 2024 Wir hätten gestern die IFC exportieren müssen, um die Kosten in NOVA AVA zu machen, die wir Freitag abgeben müssen. Es hat durchaus hohe Priorität!!! @Viktor Frank@Antonio Landsberger@Matteo@Dimitri Sonnenberg@Marc Wittwer PS: Die zugewiesene Kostengruppen der Treppen aus Vectorworks werden überhaupt nicht übergeben. Sie werden im IFC "gesprengt" in Lauf und Podest und es hat keine der Teile mehr die Zuweisung aus Vectorworks. Warum? 240513_IRX_Masterdatei_3D.ifc 240514_IRX_Masterdatei_3D.vwx
Marc Wittwer Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 Hallo Langemat Hat es denn vorher einen Testlauf gegeben wo die Objekt bereits die Daten hatten? Projekte mit hoher Priorität werden bei uns im Consulting-Team individuell betreut. Das Forum ist da aus meiner Sicht nicht ideal bwz. halt nicht zwingend zielführend. Manchmal ist das Forum sehr schnell, manchmal aber auch nicht... Bei mir selber ist diese Woche terminlich wirklich nichts mehr frei....evtl. können die Kollegen aushelfen. Bei Treppen gibt es ein übergeordnetes Objekt und darunter "Geländer, Podest und Treppenlauf". Das entspricht so dem IFC-Standard. Die Frage ist jetzt natürlich wo die andere Software (NOVA) die Daten haben möchte. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Antonio Landsberger Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 @Marc Wittwer Alles gut. Wir sind bereits im Kontakt mit NOVA AVA. In einem Termin heute Mittag, wurde uns mitgeteilt, dass dieses Thema direkt an einen internen Techniker geht. Gemäß der Hierarchie des IFC-Formats sind die zwei Attribute an den Stellen 3 und 4 optionale Angaben siehe https://standards.buildingsmart.org/IFC/DEV/IFC4_2/FINAL/HTML/schema/ifckernel/lexical/ifcrelassociates.htm und https://standards.buildingsmart.org/IFC/DEV/IFC4_2/FINAL/HTML/schema/ifckernel/lexical/ifcroot.htm und sollten deshalb auch für NOVA AVA nicht funktionsrelevant im Zusammenhang mit IfcRelAssociatesClassification sein. Alleine ausschlaggebend sollte das 6. Attribut von IfcRelAssociatesClassification sein welches auf IfcClassificationReference verweist und das wiederum auf IfcClassification. In ersterem wird die Kostengruppe hinterlegt, in letzterem die Klassifikation. Genauso machen es Solibri und BIMcollabZoom auch. Ergo: NOVA AVA muss an dieser Stelle nachbessern. 3 Gruß Antonio Landsberger ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
Langemat Geschrieben 18. Mai 2024 Autor Geschrieben 18. Mai 2024 Nova Ava hat innerhalb von 2h nach unserem Telefonat nachgebessert und nun funktioniert es. 4
Frage
Langemat
Wo definiere ich im Vectorworks IFCRELASSOCIATESCLASSIFICATION für ein Bauteil?
8 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge