Zum Inhalt springen

Wappen nachzeichnen

stairmaker33

Frage

Geschrieben

Liebes Forum,

muss ein Gemeindewappen zeichnen, um es später mal im 3D Drucker zu produzieren. ( wenn's was wird)

Darauf zu sehen ist ein Bach in s- Form und ein kleiner Berggipfel mit abfallenden Flanken. Mit welchen Funktionen kann man zum Bach eine Böschung andeuten. Räumliche Wirkung und so.

Oder aber auch eine leicht gezackte Bergflanke!

Danke für Tipps!

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo stairmaker33

Kannst du das Wappen ins Forum stellen?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

In der Regel dürfen Amtszeichen nicht einfach irgendwo reingeladen werden, aber vielleicht reicht ja auch ein Pixelbild aus, um sich ein Bild machen zu können.

Ich hatte das gleiche mal für einen Türgriff eines Rathauses gemacht, da kam einerseits ein Bach vor, aber auch ein Kleeblatt, dem ich eine dreidimensionale Form gegeben hatte. Dabei hatte ich es meiner Erinnerung nach zunächst mit dem Kurvenverbindungstool ausprobiert, was in diesem Fall nicht so gut funktioniert hatte. Letztlich hatte ich aber mit NURBS-Flächen ein gutes Ergebnis hinbekommen. Da ich diese Funktion nicht jeden Tag verwende, bin ich kein Experte. Aber sicher ist es nicht falsch die Grundgeometrie als Polylinie anzulegen und zu überlegen, welchen Punkte man einen Z-Wert zuweisen möchte. Diese kann man entweder direkt oder nachdem es in eine NURBS-Kurve umgewandelt hat hinzufügen und umformen.

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

Geschrieben

Hallo stairmaker33

Kannst ja den Link der Gemeindehomepage hier verlinken....oder den passenden Link dieser Seite:

https://www.ortswappen.de/index.php?site=13

Die Frage ist ja auch, wie gross die dritte Dimension sein soll / darf.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

image.png.44b66ab6faa1370821705b7dcd85d51e.pngVon 2D  zu 3D ist die Wirkung ganz anders. Die geschwungenen Linien sollen Flüsse darstellen. Besser wäre es aber keine Neigung einzuzeichnen, dafür die Flusslinien mit Böschung zu zeichnen/ modellieren. Geht sowas mit VW; habe keine Ahnung. Bitte um Tipps.

Geschrieben

Flusslinien mit Böschung wäre der Schichtkörper aus meiner Sicht am besten geeignet. Böschungsfuss und Kopf Zeichen in 2D, auf gleiche punkt Anzahl achten und Beginn der polylinien. 

ansonsten verstehe ich nicht ganz was gewünscht ist

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben

Oida stell mal ein Bild rein oder einen Link, sonst weiss keiner, wovon du sprichst

Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben

ah so jetzt zündet es... Also eigentlich hat das ja die Anmutung eines Logos, abstrahierte Landschaft quasi. Man könnte das also auch so bauen, als Wasser (Extrusionskörper, längs geneigt oder auch nicht), das in einem Geländemodell liegt, in dem man auch die Berge rein modellieren kann. Dem Geländemodell kann man dann auch Böschungen mit Änderungsbereichen einschreiben. Die Perspektive ergibt dann das fertige Bild. 2D. 

Wie man eine Perspektive aber dann in 3D ausdrucken will, das ist mir ein Rätsel? Das kann man dann ja von allen Seiten anschauen und es sieht ganz anders aus? 

Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben

Es ist vllt nicht was du hören möchtest, aber das Logo(der Wappen) ist im 2D entwickelt und sollte so bleiben. Eine Übersetzung ins 3d, die über ein Relief hinausgeht, könnte je nach Ergebnis eine Verunglimpfung werden. Das Logo hat sicher auch einen Urheber. Der sollte nicht ungefragt bleiben.

Ein echtes 3d wäre eine Interpretation und sollte nicht am Werkzeug scheitern, es wäre bildhauerisch zu entwickeln. 

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6