Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Darstellung von Wänden / Schalen ausblenden


Andreas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir bearbeiten momentan den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Eigentumswohnungen.

Die Wände des Bauantragsplanes, M 1:100, sind zweischalig mit weißer, solider Füllung.

 

Nun sollen zeitgleich aus der gleichen Datei heraus Verkaufspläne der einzelenen Wohnungen als Planauszügen erstellt werden, ebenfalls M 1:100, allerdings sollen die Wände für die Verkaufswände "schwarz" dargestellt werden.

 

Wie kann ich die gleichen Wände "mit einem Knopfdruck" mal weiß und mal schwarz darstellen lassen.

 

Hintergrud ist, dass Änderungen in den Grundrissen zeitgleich sowohl in den Bauantragsplänen (mit weißen Wänden) als auch in den Verkaufsplänen (mit schwarzen Wänden) mit einem Rutsch erledigt werden können.

 

Gerade die Möglichkeit für jedes Geschoß zwei Ebenen anzulegen (eine Ebene z.B. EG mit weißen Wänden für Bauantrag und eine andere Ebene z.B. EG mit schwarzen Wänden für Verkaufspläne) sollte nicht der Lösungsweg sein, da ja dann die Änderungen jeweils zweimal durchgeführt werden müssten.

 

Habt Ihr eine Idee?

 

Vielen Dank bereits jetzt für Tips!

 

Viele Grüße!

 

Andreas Köning

 

 

Win XP Prof., VW 2008 Arch/RW, SP 3

Win 7 - Professional 64 bit. SP 1 - VW 2015, Arch/RW - neustes Update

Link zu diesem Kommentar

Ohne viel Aufwand:

â?? 2 Klassen anlegen (mit automatischer Attribut-Zuordnung) - eine weiss gefüllt, eine schwarz gefüllt.

â?? Wand/Schalen definieren und Füllung von dem Klassenstil abhängig machen.

â?? Wand in weisse Klasse legen -> weisse Wand

â?? Wand in schwarze Klasse legen -> schwarze Wand

 

Damit der Wechsel auf Knopfdruck geht, kleines VectorScript anlegen oder mit "Ähnlichem Aktiveren" (dem Zauberstab auf eine Wand klicken und alle aktivierten anschließend in eine andere Klasse legen).

 

Nur ein Vorschlag. Gruß, Marvin

CADLIFE GmbH & Co. KG
Vectorworks Partner Norddeutschland
Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg
home:
https://www.cadlife.de

Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 29.0.4 (Update 4.1)

MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sonoma 14.4.1

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Link zu diesem Kommentar
Gast Andreas Kling

Seit der Version 2008 kann man Wandschalen in einer Klasse ablegen. Du kannst jetzt also z.B. der Wand selbst die Farbe schwarz zuweisen (im Dialogfenster "Wand bearbeiten"). Dann legst du die beiden Schalen, die bei dir weiss sind, in eine eigene Klasse ab, z.B. die Klasse "Schalen" (im Dialogfenster "Schalenattribute").

 

Jetzt kannst du einfach die Klasse "Schalen" unsichtbar machen und die Wände werden schwarz angezeigt. Machst du die Klasse "Schalen" wieder sichtbar, werden wieder deine weissen Wandschalen angezeigt.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

hallo andreas kling,

 

ich habe deine lösungsmöglichkeit ausprobiert: es funktioniert hervorragend!

 

1.)

allerdings habe ich nun bei den zweischaligen außenwänden noch probleme mit den fensteranschlägen. die solidfüllungen der äußeren fensteranschläge, die in die fensteröffnung reinragen werden immer nur so dargestellt, wie sie in den attributeinstellungen der fenster definiert wurden, z.b. entweder nur schwarz oder nur weiß. gibt hier auch noch eine schnelle steuerungsmöglichkeit?

 

2.)

merkwürdigerweise werden die türanschläge "nur bei den schwarzen wandfüllungen" so angezeigt, als ob sie nur mit einer 0,03 mm strichstärke gezeichnet sind, obwohl die wände mit einer 0,25 mm strichstärke gezeichnet wurden. bei der weißen wandstärke sind die türanschläge richtig mit 0,25 mm strichstärke gezeichnet.

 

was muss ich noch beachten?

 

viele grüße und vielen dank für weitere wichtige hinweise!

 

andreas köning

Win 7 - Professional 64 bit. SP 1 - VW 2015, Arch/RW - neustes Update

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Köning,

 

wenn für den Anschlag eines Fensters/einer Tür die Wand-/Schalenattribute verwendet werden sollen, können Sie im Dialog "Einstellungen Anschlag" die Option "Wandattribute übernehmen" einschalten.

Welche Attribute dann für welche Bestandteile des Anschlags verwendet werden, ist eine sehr komplizierte Angelegenheit, die ausführlich zu erklären den Rahmen dieses Forums sprengen würde. Nur soviel: Es werden nicht nur Attribute der Wand, sondern auch Attribute der entsprechenden Schalen verwendet, und wir verbessern das entsprechende Verhalten der Anschläge von Version zu Version.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...