Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marieke

Rasterbild als Symbol anlegen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss für eine Hausarbeit eine möglichst ansprechende Karte gestalten. Als Mittel wollte ich im Hintergrund Fotos einfügen. Ich habe diese als Rasterbilder importiert, kann sie jetzt allerdings nicht bearbeiten und wüsste gerne wie ich sie als Symbol anlege und bearbeite.

 

Vielen Dank schonmal,

Marieke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marieke,

 

Ich nehme an, dass du den Befehl "Import Rasterbild" verwendet hast. Die auf diese Weise importierten Bilder lassen sich nicht auf jede Weise bearbeiten. Man kann Sie drehen, skalieren, verzerren, transparant stellen und wenn Sie referenziert sind, kann man diese sogar in einem Bildbearbeitungsprogramm ändern und aktualisieren lassen. Es geht vieles... aber man kann diese Bilder (ausser über Ansichtsbereiche) nicht mehr schneiden und ich nehme an, dass du das tun möchtest. Du könntest das Problem vermutlich lösen, wenn du ein Rasterbild 2D (ein Zubehör) aus deinem Bild machst. Dazu musst du folgendermassen vorgehen:

 

1. Zubehörpalette öffnen

2. Ein Zubehör des Typs "Rasterbild 2D" anlegen

3. Du musst dann ein Bild auswählen (kann sogar auch referenziert sein)

 

Dein Bild wird dann als Zubehör erscheinen und kann allen VectorWorks Objekttypen (Rechtecke, Kreise, Polygone usw.) zugewiesen werden. Die Grösse, Richtung oder Wiederholungen können über die Attributpalette oder das Werkzeug "Füllung und Material bearbeiten" gesteuert werden.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

 

Gruss

Andy


ComputerWorks AG, Basel

www.computerworks.ch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke! Das wärs doch dann schon :)

 

Wieso wird das neu eingeladene Zubehörbild einfach dupliziert, wenn ich es in ein Objekt (wie z.B. ein Rechteck) einfüge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das liegt daran, dass das Bild automatisch wiederholt wird. Wenn du das nicht haben möchtest, musst du die Wiederholung ausschalten. Wenn du also dein Rechteck aktiviert hast, kannst du in der Attributpalette (siehe Bild) das verhalten des Bildes noch steuern. Im Dialog "Rasterbildzuweisung" muss die "Wiederholung" ausgeschaltet sein.

 

Gruss

Andy

Attributpalette.jpg.93e84b102ea13c74e320e48d6fc4f677.jpg


ComputerWorks AG, Basel

www.computerworks.ch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      11.738
    • Beiträge insgesamt
      53.795
×
×
  • Neu erstellen...