Baeschu Geschrieben 16. April 2024 Geschrieben 16. April 2024 Ahoi hoi Ich habe da eine Sichtseite die mit Clamex an einer Rückwand befestigt wird. Die Seite hat 2 Kontur Züge die aber von Aussen aufgesetzt wurden. Im Woodwop ist mir aufgefallen das die Konturzüge auf die Seite der Clamex gedreht wurde. Das heisst Er wurde gespiegelt. Sehr schlecht Falscher Fräser fährt jetzt von der falschen Seite hinein. Das darf nicht passieren. Wo kann ich das unterbinden
Jodak Geschrieben 16. April 2024 Geschrieben 16. April 2024 Konturzüge welchsen von sich aus nicht die Seite, außer du hast in den CNC-Einstellungen festgelegt, dass durchgehende Bearbeitungen die Seite tauschen können. Das wäre dir aber sicher schon an anderer Stelle auf die Füße gefallen. Vielleicht sind die stirnseitigen Clamex gewandert? Deine Clamex sind sicher als NC-Macro für das Lamello P-System eingefügt? Bei stirnseitigen Macros kannst du m.W.n. nicht vorgeben von welcher Seite die Bearbeitung kommt. Dies ist (zumindest bei dem Macro für SCM-Maschinen mit Maestro) gut an der Bohrung zu sehen welche Aufgrund anderer Bedingungen entweder auf die Haupt- oder auf die Nebenseite gesetzt wird. 1
Baeschu Geschrieben 17. April 2024 Autor Geschrieben 17. April 2024 Laut meiner Maschinistin ist dies schon ab und zu der fall gewesen. Dies ist nicht bis zu mir vorgedrungen weil man davon ausging das ich ein Idiot bin und dies Falsch gemacht habe. Wo finde ich in den Fertigung Einstellungen das Durchgehende Einstellungen nicht die Seite wechseln dürfen? Bei den Clamex habe ich im Makro die Bohrung heraus genommen das es nicht zur Katastrophe kommt.
Baeschu Geschrieben 17. April 2024 Autor Geschrieben 17. April 2024 jetzt ist ein NC Stop drin aber vor der Bearbeitung Ich habe das Gefühl da ist so einiges falsch eingestellt
FlorianST Geschrieben 17. April 2024 Geschrieben 17. April 2024 Der NC Stop ist übrigens nur ein Kommentar, Konturzüge kontrollieren oder so 1
Hirnholz Geschrieben 17. April 2024 Geschrieben 17. April 2024 Nur am Rande...ganz toll wäre, wenn man wie bei den Bohrungen - auch beim Konturzug - in der Infopalette die Bearbeitungsseite tauschen könnte. Hatte ich meines Wissens auch schon in die Wunschliste geschrieben... das Netz (Papier) ist geduldig. Viele grüße Hirnholz 1
Baeschu Geschrieben 17. April 2024 Autor Geschrieben 17. April 2024 (Durchgehende Vertikale Bearbeitungen) Das ist mir nicht präzise genug vertikale Bohrungen sollten die Seite wechseln dürfen! Konturzüge aber nicht!!! Denn eine Bohrung einer Schraube ist von Aussen und sollte fürs Zeitsparen in einem Gang gemacht werden ohne Werkstück wenden!!! Konturzüge sollten so gefräst werden wie sie gezeichnet werden und nicht auf die andere Seite gespiegelt werden!! Da liegt mein Hund Begraben
kingchaos Geschrieben 24. April 2024 Geschrieben 24. April 2024 man kann mit formeln der stirnseitigen bearbeitung schon beibringen, von welcher bauteilseite sie in der WOP Software landen. ich gebe zu, die formel ist nicht trivial ^^ Bei IMAwop gibst du bauteilseite 1-4 an. Hat dein Makro 0 und B dann weisst auch imawop welche bauteilseite das ist. (Y=0) ? 1 : ((Y=B) ? 3 : ((X=0) ? 4 (X=L) ? 2 : 0))) Stulpe final.vwx HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Empfohlene Beiträge