Zum Inhalt springen

3D-Glasfassade mit Pfosten+Riegeln. Wie geht das?


Jabulani

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie kann ich mit VectorWorks eine Glasfassade mit Pfosten und Riegeln 3D aufbauen. Wie bei Allplan oder ARchicad.

Ich würde gerne unterschiedliche Abstände eingeben und evtl. ein Tür reinsetzen.

 

Gibt es einen Button dafür?? Denn dieser Fenstereditor ist nicht hilfreich. Denn ne reine Lochfassade möchte ich nicht planen.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich habe das selbe Problem wie du. Im Grundriss und Schnitt, zeichne ich die Konstruktion Normal 2D. Wenn ich eine Visualisierung mache (meist von Aussen), nehme ich das Fensterwerkzeug und stelle Innen Stützen hin. Ich finde eigentlich schon, dass das mit dem Fensterwerkzeug geht. mann kann ja das Glasmateial ändern und mit Oblichter etc. arbeiten.

Wenn es aber einen Befehl für Pfosten Riegelkonstruktionen geben würde, fände ich das auch toll! Ansonsten wäre das auch ein an Wunsch für die nächste Version...

Gruss

VW 12.5, Windows XP

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also P/R- Fassaden stelle ich händisch her - d.h. einfache 3-d Glasfläche (extrudierte Ebene) und eine sehr dünne Säule (=Pfosten). Letzteres kopieren und rotieren. Dabei kann man wählen, ob P+R vor oder hinter dem Glas stehen (und Schatten werfen). Nachteil: Einmal gezeichnet ist das parametrische Verändern etwas aufwändig. Für Visualisierungen reicht es aber ganz gut.

Viel Erfolg.

Gruß 3DS

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...