Zum Inhalt springen

RW: Licht und Schatten / Weisse Wände und weiche Schatten


3DScheffe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe 2 Fragen zu RenderWorks. Leider gelingt es mir nicht, weiße Wände in einer Animation zu erzeugen - es wirkt immer alles trist und grau. Wenn ich das Licht stärker einstelle, gibt es andere, sehr überstrahlte Flächen.

 

Eine weitere Frage: Schatten werden immer sehr scharfkantig erzeugt, häufig sehe ich aber Beispiele mit "weichen" Schatten (diffusen Konturen).

 

Hat jemand den richtigen Tipp für mich?

 

Danke und Grüße

3DS

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo 3DS,

 

versuchst Du zu Ausleuchtung der Szene mehrere Lichtquellen benutzen mit ausgeschalteten Schatten und eventuell Umgebungslicht verstärken, wertvoll beweisen sich Flächenlichtquellen. Ein Tipp: http://www.extragroup.biz/fileadmin/ass ... AD0208.pdf

 

Dunkle und scharfe kante werden nur dann erzeugt wenn Du die Standartsverfahren "Render Works" nutzt, versuchst Du mit "Render Works Eigen" mit projizierten Schatten oder "Radiosity". Du kannst auch zu Szeneausleuchtung die Beleuchtung von HDRI Bilder benutzen - das bringt gewünschte Ergebnisse. Leider der Renderzeit wird sich verlängern.

 

Gruß, Maciej

VW 2022/23 Architektur, Twinmotion 2022.2

MacBook Pro M1 / 16" - OS X 12.6 und MacBook Pro / 15" - OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

Prima, suppi,

 

danke für den Tipp, werde es gleich mal probieren. Allerdings finde ich Flächenlichtquellen nicht - sind die Teil von RenderWorks für Möbel (spezielle Version)? Wo finde ich die Beleuchtung von HDRI - Bildern?

 

1000 x Dank

 

3DScheffe

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Danke Maciej,

 

jetzt werde ich versuchen, einmal damit zurecht zu kommen. Wahrscheinlich muss ich einfach damit spielen. Die HDR Bilder habe ich mir angeschaut - die sind aber nur für den Hintergrund, nicht wahr? Richtige Lichtverhältnisse kann ich damit nicht simulieren.

 

Nochmals 1000 Dank und Gruß

3DScheffe

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo 3DS,

 

bei HDRI Bilder hast Du mehrere Möglichkeiten:

- als Umgebungsbild (Hintergrund) zu nutzen

- als reine Beleuchtung quelle (ohne Bild)

- und beide zusammen Hintergrund + Beleuchtung (z.B. Simulation von eine Szene in Spiegelungen)

 

Du kannst auch für bessere Ausleuchtung zusätzliche Lichtquellen einschalten.

 

Außerdem in VW gebaute Szene mit Beleuchtung kann man als HDRI Bild exportieren, um später als HDRI Umgebung / Beleuchtung zu nutzen, da durch werden sich Renderingszeiten verkürzen und, undâ??

 

Gruß, Maciej

nur-HDRI.jpg.83a46450d684ac4bbdc5a47fee68f23a.jpg

453932421_HDRIFL.jpg.aec8221e650a247e535e1566cfe7f9aa.jpg

Szene.jpg.5a7ef53870361fd30164c47f3c768c79.jpg

VW 2022/23 Architektur, Twinmotion 2022.2

MacBook Pro M1 / 16" - OS X 12.6 und MacBook Pro / 15" - OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

Du bist genial - vielen vielen Dank. Werde alles mal ausprobieren. Freue mich schon auf die vielen Tests.

 

1000 x Danke

3DScheffe

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...