Zum Inhalt springen

Wish: Tastaturbefehle, Illustrator, Pflanzliste, C4D


Heinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe kürzlich Vektorworks Landschaft/Architektur erworben,ein klasse Programm.

Habe länger mit Illustrator gearbeitet(mache das noch)und Cinema4d.

 

Vorab:dies ist keine Kritik!

Nach einigem Überlegen habe ich ein paar Punkte zusammengestellt,die ich noch gerne in Vektorworks sehen würde,um den Workflow zu erleichtern

und auch Features,die das Programm nach mein Überzeugung noch abrunden würden - ich würde gerne wissen was Sie, (der Leser) darüber denken:

 

1.:frei belegbare Tastaturbefehle.

- Erleichtert das Arbeiten ungemein-und wenn es nur einige Standardbefehle sind(z.B. "H" für Handwerkzeug).

Mit etwas Übung,das werden sicherlich Andere bestätigen können-spart man auch viel Zeit dabei.

 

2.:noch engere Zusammenarbeit mit anderen branchenführenden Programmen-z.B.: Schraffurübernahme aus Illustrator.

 

3.:bei der Erstellung von Pflanzlisten würde ich mir noch die Möglichkeit wünschen,auszugsweise Planzanleitungen/Pflegetipps für die Kunden ausdrucken/mitliefern zu können.

(und sei es nur,um selber mit Standortansprüchen .. nicht durcheinander zu kommen).

 

 

4.:ein persönlicher Wunsch noch:für Arbeiten mit Cinema4d (ich weiß,das 3d modelle zumindest im Privatbereich noch nicht so häufig angefragt werden) wäre es eine Erleichterung,wenn die Shader aus Vektorworks direkt übersetzt/übernommen würden in Cinema4d.

 

Danke für Feedback

Link zu diesem Kommentar
Gast Andreas Kling

Zu deinem Wunsch Nummer 1 "frei belegbare Tastaturbefehle". Das kann man bereits. In VectorWorks kann man mit dem Befehl "MaskenEditor" (Menü "Extras", Untermenü "Masken"), die Benutzeroberfläche von VectorWorks weitgehend frei gestalten. Dabei kann man nicht nur Werkzeuge und Befehle in andere Paletten oder Menüs verschieben, sondern auch neue Tastenkürzel zuweisen.

 

Das Handwerkzeug (Ausschnitt verschieben) hat übrigens bereits ein Tastenkürzel (alt-Taste und 1). Diese Tastenkürzel werden übrigens in den Tooltips angezeigt. Einfach Maus auf das Werkzeug bewegen und ein bisschen warten.

Wenn man eine Maus mit einem Scroll-Rad hat kann man übrigens auch einfach das Scroll-Rad drücken und dann sofort das Blatt verschieben. Lässt man das Scroll-Rad wieder los ist wieder das alte Werkezeug aktiv.

 

Für Wünsche, Anregungen und Verbesserugnsvorschläge haben wir übrigen extra ein online Meldeformular eingerichtet. Es befindet sich auf der ComputerWorks Webpage im Bereich Service, VectorWorks, Feedback. Hier der Direktlink: http://www.computerworks.ch/Feedback.377.0.html

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinrich,

 

zu Deinem Wunsch 2:

bereits Vorhanden -> (läuft nicht automatisch aberâ??) Illustrator besitzt Schnittstellen für Import/Export von DXF, DWG und EPS, das heißt jede Schraffur u.z.w kannst Du in VW über diese Formate importieren.

Anschliessend in Programmmenü > Ändern die Option "in Schraffur umwandeln" Auswahlen und eigene Schraffur anlegen.

 

zu Wunsch 3:

ich meine - es ist Sinnlos, es gibt viele andere wichtige Sachen die in VW vorhanden sein sollen um die Arbeit noch komfortabler zu machen.

Wenn Du ein eigene Datenbank mit Pflegetips zusammengestellt hast, dann lässt es sich auch in VW weiter zu nutzen.

 

zu Wunsch 4:

ist auch fast Vorhanden (Vorausätzung Plug-in Material Exchanger). Aus VW neben 3D Modell werden die Namen von Klassen, Materialen u.z.w. nach C4D exportiert und wenn in C4D die Materialen mit der gleichen Namen sich befinden werden, dann der Austausch soll auch automatisch folgen.

Leider in diese Stelle ist noch viele Wünschen offen und viel zu wenig Materialen zu Verfügung.

 

Grüß, Maciej

VW 2023 Architektur, Twinmotion 2023.1

MacBook Pro M1 / 16" - OS X 12.6 und MacBook Pro / 15" - OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die Antworten!

 

 

Mir geht es in Punkt 4 hauptsächlich um die Übersetzung der Renderworksshader in c4d shader.

Habe Material exchanger.

Die Übertragung von Materialien ist ja auch kein Problem.

 

Zu Punkt 3:Ich dachte da an z.b: Datenbank-import.(access od.Ähnliches),da diese Pflege-datenbanken schon z. Teil von Anderen gemacht wurden.

Ist ein bischen viel verlangt,gebe ich zu. ;)

Was da noch wäre-schicke ich auch an die genannte Adresse-ein Video tutorial nach dem Vorbild von Video2brain.

Lernen im eigenen Tempo.Ich komme mit dem Programm ganz gut zurecht(bei den Tastenkürzeln hätte ich noch länger suchen können.--),könnte mir aber vorstellen,das das sehr hilfreich wäre.

 

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinrich,

 

Du verlangst nicht zu viel. VW nur aus der Wünschen von Anwender profitieren kann.

 

zu Punkt 4: ich gebe Dir Recht, es soll tatsächlich besser funktionieren. Für mich ist es ein Notlösung, aber ich hoffe, dass bald eine vernünftige und zuverlässige Schnittstelle kommt. Bis daher müssen wir alle mit diesen Problemen kämpfen.

 

Zu Punkt 3: von der meisten Datenbänken lässt sich die Inhalte in Textformat exportieren, VW ist in der Lage das als Datenblätter importieren, einfach ausprobieren.

 

Gruß

Maciej

VW 2023 Architektur, Twinmotion 2023.1

MacBook Pro M1 / 16" - OS X 12.6 und MacBook Pro / 15" - OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...