Zum Inhalt springen

GDI+, Bemassungslinen und Schraffuren


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

GDI+ ist ja gut und recht, eine praktische Sache, nur: wenn wir GDI+ eingeschalten haben, werden auf Plänen zum Teil die Senkrechten Masslinien nicht gedruckt, oder ganze Schraffuren fallen weg. Das kann es ja nicht sein... ist da Besserung in Sicht? Oder gibt es einen guten Tipp (ausser GDI+ auszuschalten)? Ist das Problem bekannt oder haben das nur wir?

 

Gruss aus Bern

Andreas

Link zu diesem Kommentar

hallo andreas,

 

wie druckt ihr denn eure pläne? über plotfiles oder pdf?

beim direktdruck (plotfiles) gibt es des öfteren probleme, da nicht alle drucker gdi+ vollständig unterstützen. ich habe mich deshalb auch dazu entschieden meine pläne so nicht mehr zu drucken. der weg über das pdf dokument funktioniert eigentlich problemlos (bei mir jedenfalls).

ansonsten schon mal in den druckeinstellungen die "rastermethode von vectorworks" probiert?

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

hallo andreas

 

ich habe mich leider von GDI+ verabschiedet. unsere zwei designjet 500er plotter sind der "neuen technik" nicht gewachsen. und solange sich da in unserem büro in bern nicht was tut, lass ich die finger davon ;-)

 

den weg über pdf finde ich doch ein bisschen mühsam. ein cad programm sollte doch wirklich im stande sein, einen plotauftrag direkt auf den plotter zu schicken.

 

in dem sinne

gruss

christof

 

ps. übrigens, bin auch ohne gdi+ ganz glücklich mit vw :-)

Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Link zu diesem Kommentar

gdi+ ist eine von microsoft für windows entwickelte programmierschnittstelle zur grafischen darstellung. gdi+ wird von anwendungsprogrammen (nur unter windows) benutzt, um graphiken (text, striche, unterschiedliche schriften, etc...) am bildschirm darzustellen. es handelt sich also um eine interne darstellungssprache von ms-windows für die grafik auf dem bildschirm.

gdi+ verwaltet auch die graphikausgabe auf verschiedenen druckern, aber nach meinen erfahrungen haben die großen hp plotter probleme damit (so wie bei christof).

der drucker muss demnach zu 100% kompatibel zu ms-windows sein und gdi+ verarbeiten können.

wie schon gesagt mit der "rastermethode von vectorworks" sollte es eigentlich auch funktionieren (dauert nur manchmal etwas länger). allerdings muss ich gestehen, habe ich es noch nicht bei den hp designjets ausprobiert.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Naja, damit möchte ich mich nicht zufrieden geben... ich möchte die Transparenzen auch nutzen können! Gibt es Grundvoraussetzungen für das Drucken von GDI+, welche ein Drucker haben sollte?

 

du hast natürlich recht andreas. auch ich möchte eigentlich die transparenzen nutzen. aber solange sich nicht was tut bei den drucker ist es hoffnungslos. bis vor zwei jahre arbeitete ich mit allplan. da ging es. das ganze hatte aber einen anderen nachteil. durch die transparenzen wurden die pläne zum teil riesengross und unhandlich...

 

hoffen wir auf besserung :)

 

gruss christof

Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...