Zum Inhalt springen

mehrere Linien gleichzeitig beschneiden!


yano089

Empfohlene Beiträge

hallo yano089,

 

mit dem 'wegschneiden' werkzeug ist es meines wissens nicht möglich.

du hast aber die möglichkeit, entweder mit dem 'zusammenfügen' werkzeug bei gedrückter 'alt-taste' (win) bzw. 'options-taste'?? (mac) die linien zu kürzen oder mit dem 'zerschneiden' werkzeug (3. modi auswählen) die linie mittels leitlinie zu kappen.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Suuuuper! Vielen vielen Dank! Das hat mir schon mal sehr geholfen!

Jetzt noch die Frage wie es ist, wenn man an einer gebogenen Linie schneiden will. Habe mir das Zusammenfügen Erkzeug angeschaut...schaffe es aber mal wieder nicht! Sry für die viele Fragerei...sind für Euch sicher alles nur Kleinigkeiten. Aber bin erst dabei mich in WV einzuarbeiten!

 

So eine Situation meine ich! die Geraden sollen entlang der gebogenen Linie geschnitten werden:

bild2ee3.png

 

Vielen vielen Dank schon mal!

VectorWorks 2008, Powerbook G4, OS 10.5

Link zu diesem Kommentar

hey, das forum ist dafür konzipiert um fragen zu stellen!. also keine hemmungen!

 

beim 'zusammenfügen' werkzeug müssen vorher alle objekte die geschnitten werden sollen markiert werden. bevor du den 2. klick ausführst drücke die 'options-taste' (sorry, da ich mich mit dem mac nicht auskenne, bin ich mir nicht ganz sicher ob's die richtige ist).

[attachment=1]

 

das ergebnis sieht dann so aus.

[attachment=0]

 

leider funktioniert diese methode nicht immer zuverlässig (müssen die entwickler noch überarbeiten!). falls es unerwartete ergebnisse gibt probier die alternative über das menü 'ändern' -> 'zerschneiden'. beim 'zerschneiden' befehl muss vorher die linie markiert werden, die als schnittlinien dienen soll (in diesem fall die gebogenen polylinie). anschließend den befehl ausführen. alle linien, die von der ausgewählten gekreuzt werden, werden zerschnitten. der nachteil ist nur, dass die "überflüssigen" enden nicht automatisch gelöscht werden.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Könnt ihr mir sagen wie man mehrere Linien gleichzeitig wegschneiden kann ohne dabei auf jedes Objekt einzeln klicken zu müssen? Ich orientier mich da an dem AutoCAD-Befehl stutzen.

 

Und gibt es eine Spurpunktverfolgung in Vectorworks die man irgendwo einstellen kann?

 

Danke! Gruß, Jarek

MAC OS X 10.6.2 Snow Leopard, VW 2010

Link zu diesem Kommentar

wow, danke für die schnelle Antwort! Jetzt funktionierts...

 

Spurverfolgung kenne ich von autocad. Sprich wenn man eine Linie zeichnen will und einen Punkt hat woran die Linie ausgerichtet werden soll, jedoch zb mit einem abstand von 2m, das man den startpunkt der linie vorher eingibt ohne das man vorher eine Hilfslinie anlegen muss.

 

Ich hoffe ich konnt das einigermaßen verständlich erklären.

 

Gruß, Jarek

MAC OS X 10.6.2 Snow Leopard, VW 2010

Link zu diesem Kommentar

hallo jarek,

 

okay, ich hatte mir schon fast gedacht, dass du das meintest. in vw musst du die 'standardpalette' 'modi' einschalten (fenster -> standardpaletten -> modi), das ist sozusagen das pendant zum autocad einstellungsfenster objektfang. hier muss du 'an hilfslinie ausrichten' aktivieren. der große vorteil in vw ist, dass du bei jeder zahleneingabe auch rechnen kannst. einfach wärend das werkzeug aktiv ist die tab-taste drücken und z.b. hinter der x-koordinate -2 eingeben. du kannst auch multiplizieren und dividieren. ist 'ne super sache.

zusatz: wenn du auf die 'modi' icons doppelklickst öffnet sich das passende einstellungsfenster, in dem man noch einige optionen aktivieren bzw. deaktivieren kann.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo

Habe ein ähnliches Problem, welches auch beim Wegschneiden besteht:

Möchte aus eine Situation den Bereich welcher interessiert Schneiden, also alles ausser der Schnittfläche löschen. So weit so gut, nur werden die Poligone entlang der Schnittlinien wieder geschlossen, was in diesem Fall nich gebraucht werden kann.

Es soll sozusagen ein Planauschnitt, ein Sichtbarer Bereich entstehen.

Danke für eure Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo AnAn,

 

Es soll sozusagen ein Planauschnitt' date=' ein Sichtbarer Bereich entstehen[/quote']

 

wenn das Dein eigentliches Ziel ist, dann lege Dir doch lieber einen Ansichtsbereich an. Das sind Ver­knüpfungen, die beliebige Ausschnitte einer Zeichnung in einer be­liebigen Darstellung zeigen. So musst Du nicht erst Deine Objekte zerhackstückeln.

 

Ausführliche Infos dazu in der VW-Hilfe - Stichwort "Ansichtsbereiche anlegen"

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...