cut_and_drill Geschrieben 12. März Teilen Geschrieben 12. März Ich habe in meiner Zeichnung mehrere Konturzüge von denen ich manche über das Umformen-Werkzeug bearbeiten kann, und bei manchen ist das NICHT möglich. Hier ein Screenshot, wo ich zwei Konturzüge markiert habe, jedoch nur einer bearbeitet werden kann. Den einen kann ich lediglich verändern, wenn ich in den Pfad reingehe. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baeschu Geschrieben 12. März Teilen Geschrieben 12. März Ich ändere Konturzüge nur im Pfad "in der Kontur", also Doppelklick auf den Kontur Zug dann abändern. was ist genau deine Frage? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingchaos Geschrieben 12. März Teilen Geschrieben 12. März das Umformen Werkzeug geht wohl auch bei konturzuegen. HP Z6 G4 Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000 VWX IC 2023 SP7-F7 R1 Windows 10 64 GB 64 bit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cut_and_drill Geschrieben 12. März Autor Teilen Geschrieben 12. März vor 57 Minuten schrieb Baeschu: Ich ändere Konturzüge nur im Pfad "in der Kontur", also Doppelklick auf den Kontur Zug dann abändern. was ist genau deine Frage? Problem ist, wenn man in den Pfad abtaucht, sieht man das "Umfeld" nicht mehr. Also ähnlich dem "Alles sehen im Bearbeitenmodus". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cut_and_drill Geschrieben 12. März Autor Teilen Geschrieben 12. März vor 57 Minuten schrieb kingchaos: das Umformen Werkzeug geht wohl auch bei konturzuegen. Ja, im Normalfall geht das. Aber wie due in meinem Beispiel siehst, gibt es Konturzüge, die sich etwas weigern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baeschu Geschrieben 12. März Teilen Geschrieben 12. März Du meinst das Quadrat unten. Das hat oben 3 Polypunkte und unten 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cut_and_drill Geschrieben 12. März Autor Teilen Geschrieben 12. März vor 4 Minuten schrieb Baeschu: Du meinst das Quadrat unten. Das hat oben 3 Polypunkte und unten 5 Genau, der Konturzug oben lässt sich ändern, der oben nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baeschu Geschrieben 12. März Teilen Geschrieben 12. März Ich wette Fast das der obere Konturzug symmetrische Polypunkte hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baeschu Geschrieben 12. März Teilen Geschrieben 12. März Ich hab mich dran gewöhnt eine Hilfslinie oder ein Viereck über den zu korrigierenden Kontur Zug zu zeichnen CtrlX dann abtauchen in Kontur dann CtrlAltV und das zu korrigierende löschen und wider raus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cut_and_drill Geschrieben 12. März Autor Teilen Geschrieben 12. März Bin etwas weiter gekommen. Hier ein fast identischer Konturzug als Rechteck. In dem rechten bin ich in den Pfad gegangen, und habe die Ecken abgerundet. Und schon war´s das, mit der Möglichkeit der Bearbeitung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baeschu Geschrieben 12. März Teilen Geschrieben 12. März vor einer Stunde schrieb cut_and_drill: Problem ist, wenn man in den Pfad abtaucht, sieht man das "Umfeld" nicht mehr. Also ähnlich dem "Alles sehen im Bearbeitenmodus". mehrere Polypunkte. Problem für VW. 8 polypunkte pro Quadrat OKe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingchaos Geschrieben 12. März Teilen Geschrieben 12. März ist ja auch klar, wenn du eine Polylinie abrundest, kannst du die Kanten nicht mehr paralle verschieben. 1 HP Z6 G4 Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000 VWX IC 2023 SP7-F7 R1 Windows 10 64 GB 64 bit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perplex Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März Hallo, wie kingchaos schon angedeutet hat, kommt es drauf an, auf welchem Modus du das Umformen- Werkzeug stehen hast. Wenn der Konturzug Rundungen hast, kannst du die Kanten nicht mehr parallel verschieben. Einzelne Punkte ändern geht nach wie vor, ohne in den Konturzug einzutauchen. Mit der ersten Methode kannst du ja auch mehrere Punkte bzw. Kanten verschieben. 1 ___________________________________ VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit NVIDIA Quadro K2200 profacto small business 2022 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingchaos Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März ich zeichne immer eine neue kontur, schneide sie aus und fuege sie IM konturwerkzeug an originalstelle ein, dann str-x die alte loeschen und strg+alt+v wieder am originalpunkt einfuegen, dann muss ich nicht auf das "umfeld" achten. Oder die kontur zerlegen, die rundungen rausloeschen und wieder zusammennaehen. dann kannste es auch verziehen. wenn man das auf shortcuts, hat, geht das super (strg+shift+t fuer Teilen und strg+shift+j fuer "joint" also zusammenfuegen merkt sich recht fix) 1 HP Z6 G4 Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000 VWX IC 2023 SP7-F7 R1 Windows 10 64 GB 64 bit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge