Zum Inhalt springen

Konturzug umformen

cut_and_drill

Empfohlene Beiträge

Ich habe in meiner Zeichnung mehrere Konturzüge von denen ich manche über das Umformen-Werkzeug bearbeiten kann, und bei manchen ist das NICHT möglich.

Hier ein Screenshot, wo ich zwei Konturzüge markiert habe, jedoch nur einer bearbeitet werden kann. Den einen kann ich lediglich verändern, wenn ich in den Pfad reingehe.

image.png.fd41dbe974cd0d3356f1e6e6e511de17.png

• Like 1

vor 57 Minuten schrieb Baeschu:

Ich ändere Konturzüge nur im Pfad "in der Kontur", also Doppelklick auf den Kontur Zug dann abändern. was ist genau deine Frage? 

Problem ist, wenn man in den Pfad abtaucht, sieht man das "Umfeld" nicht mehr. Also ähnlich dem "Alles sehen im Bearbeitenmodus".

vor einer Stunde schrieb cut_and_drill:

Problem ist, wenn man in den Pfad abtaucht, sieht man das "Umfeld" nicht mehr. Also ähnlich dem "Alles sehen im Bearbeitenmodus".

mehrere Polypunkte. Problem für VW. 8 polypunkte pro Quadrat OKe

Hallo,

wie kingchaos schon angedeutet hat, kommt es drauf an, auf welchem Modus du das Umformen- Werkzeug stehen hast.

Wenn der Konturzug Rundungen hast, kannst du die Kanten nicht mehr parallel verschieben. Einzelne Punkte ändern geht nach wie vor, ohne in den Konturzug einzutauchen. Mit der ersten Methode kannst du ja auch mehrere Punkte bzw. Kanten verschieben.

image.png.32ae2ead05a3af43ee5720639a8deccb.png

image.thumb.png.436518c0e35baefaf4063a7743c5ee8b.png

image.thumb.png.c70f944d4ce5fe7c941b4daa98f4de0b.png

• Like 1

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

ich zeichne immer eine neue kontur, schneide sie aus und fuege sie IM konturwerkzeug an originalstelle ein, dann str-x die alte loeschen und strg+alt+v wieder am originalpunkt einfuegen, dann muss ich nicht auf das "umfeld" achten.

Oder die kontur zerlegen, die rundungen rausloeschen und wieder zusammennaehen. dann kannste es auch verziehen.

wenn man das auf shortcuts, hat, geht das super (strg+shift+t  fuer Teilen und strg+shift+j fuer "joint" also zusammenfuegen merkt sich recht fix)

• Like 1

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit