Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen nochmal,

ich plane gerade 9 Zimmer für ein Krankenhaus,

jetzt habe ich mir Zimmer eins vorgenommen und alle Bauteile und Korpen schön säuberlich benannt:

zum Beispiel: "Passleiste links 140"

Die 140 steht dabei für die Zimmernummer.

Bei meinem Test vor ca. 2 Wochen habe ich das ganze Zimmer kopiert und alle Bauteile (die ich geprüft habe) hießen 141 also das folgende Zimmer. 

Diese Nummerierung fand ich super und habe alles auf dieser Basis aufgebaut.

Heute will ich die Produktionsunterlagen fertig machen und merke das ein Möbel in meiner Originaldatei (Der Musterschrank ist schon produziert und auf allen Etiketten steht die richtige Bezeichnung) von VW umbenannt wurde in Aufsatzschrank 149 (Hieß vorher 140) 

Auch Bauteile die in diesem Dokument nur einmal Namentlich existieren werden nach Kopieren nicht weitergeführt sondern es entstehen Lücken in der Zahlenreihe, somit heißt meine erste Kopierte Schreibtischplatte "141" die zweit "143" und die 3 "144" wo ist die 142 wie kommen diese Zahlen zustande, werden die Konzeptlos vergeben???

Das ärgert mich gerade maßlos....

Wenn ich Bauteil 1 Kopiere und ich habe keine weiter Zeichnung auf in der eventuell Bauteil 2 existiert, Muss doch aus Bauteil 1 Bauteil 2 werden oder????

Wo ist die Logik?

Geschrieben

Diese Nummerierung ist mir auch schon öfter auf die Füße gefallen. Gibt's auch schon Threads dazu.

Mit der angehängten Nummer arbeitet VW selbst und ändert diese nach eigenen Bedürfnissen.

Immer wenn ein Bauteil oder Korpus kopiert oder repariert wird gibt es neue Nummern. Die Nummer hängt sich immer an die höchste Nummer mit der gleichen vorgestellten Bezeichnung in der aktuellen Instanz (alle geöffneten Zeichnungen).

Aktuell dürfen Nummern mit denen du arbeiten willst/musst nicht ganz hinten stehen. Leider.

Geschrieben

Vergiss es einfach. Meines erachtens gibt es da keine schlüssige Logik. Wir haben fast bei jedem Auftrag damit zu kämpfen. Da hast du keinen Einfluss drauf. Ich verstehe auch nicht, warum die Extragroup daran nichts ändert. Das Problem ist ja schon mehrere Jahre bekannt.
Am einfachsten wäre, wenn du die Zimmernummer über die Projektposition regelst. Dann hast du wenigstens die Zimmernummer damit eindeutig.
Aber bei Aufträgen die schon laufen, ist eigentlich schon alles verloren. Da kannst dich nur noch durch das Chaos kämpfen 😅

• Like 2
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Marcel Ostendorf:

Hallo zusammen!

So, wie ich es sehe, stellt die Nut bereits eine Mittelpunktbahn dar. Wenn man eine Nut zeichnet, so extrudiert sie sich zu gleichen Teilen links und rechts von der gezeichneten Linie. Und wenn man die Breite einer Nut ändert, so ändert sich die Breite von der Mitte aus nach rechts und links gleichermaßen. Oder meinst du etwas ganz anderes mit einer Mittelpunktbahn?

Auf der Agenda steht für die Nut zum einen drauf, dass sie immer ausgeräumt wird, auch wenn 2 x Fräserdurchmesser kleiner als die Nutbreite sind und man speziell für das Nesting automatisch auf einer Geraden fliegend eintaucht, prinzipiell genau so wie es die beidseitig eingesetzte Nut jetzt schon macht.

vor 46 Minuten schrieb Andii:

Vergiss es einfach. Meines erachtens gibt es da keine schlüssige Logik. Wir haben fast bei jedem Auftrag damit zu kämpfen. Da hast du keinen Einfluss drauf. Ich verstehe auch nicht, warum die Extragroup daran nichts ändert. Das Problem ist ja schon mehrere Jahre bekannt.
Am einfachsten wäre, wenn du die Zimmernummer über die Projektposition regelst. Dann hast du wenigstens die Zimmernummer damit eindeutig.
Aber bei Aufträgen die schon laufen, ist eigentlich schon alles verloren. Da kannst dich nur noch durch das Chaos kämpfen 😅

Ja, Bin ich gerade dabei. Habe alle Raum-Beschriftungen aus dem Original gelöscht und gehe jetzt auf die Positionen.

Es wäre schön gewesen, das Bauteil gibt diese Bezeichnung auch nochmal raus ohne die Position mit auszurufen... das war eigentlich mein Ziel.... Also jedes Bauteil hat die Zimmernummer mit Inne, und da es bei meinem Test mit Kopieren funktioniert hat das die Nummer hochgezählt wurde war ich Überzeugt das es jetzt auch funktioniert.

Fazit..... Bauteilbeschriftung mache ich nicht nochmal Raum-Bezogen....

• Like 1
Geschrieben

du MUSST mit folgender Logik beigehen, bei mir geht das zumindest.

BauteilXYZ 140_1

Dann heisst jegliche Kopier davon 140_2 ..... 3 ... 5 (kann auch sein dass es 140-1 heissen muss)

dann weisst du immer noch von welchem Schrank die sind 🙂

Wozu ist denn das eigentlich gut?

Bei uns sind die Teile einer Position zugeordnet, das interessiert also einen toten Gasmann, welche Zahl da dranne steht.

• Like 2

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben
Am 6.3.2024 um 10:44 schrieb aufmasssystem@gmail.com:

Ja, Bin ich gerade dabei. Habe alle Raum-Beschriftungen aus dem Original gelöscht und gehe jetzt auf die Positionen.

Es wäre schön gewesen, das Bauteil gibt diese Bezeichnung auch nochmal raus ohne die Position mit auszurufen... das war eigentlich mein Ziel.... Also jedes Bauteil hat die Zimmernummer mit Inne, und da es bei meinem Test mit Kopieren funktioniert hat das die Nummer hochgezählt wurde war ich Überzeugt das es jetzt auch funktioniert.

Fazit..... Bauteilbeschriftung mache ich nicht nochmal Raum-Bezogen....

Es darf im VW jedes Teil nur Einmal Existieren oder Existiert haben. Es ist sehr gut möglich das das 142-143-144-145-146-147-148 irgendwo existiert durch :Rep ,Tests, Duplikate eines Teils das mit dem im Zusammenhang steht oder was auch immer. Es wird immer wider versucht ASchöne hat schon recht bei mir heisst jedes Teil CH-XXXXXXX für den zukünftigen QR-Cod. 

Ansonsten mach ich das wie Der König Chaos Projektposition zuweisen (hat eine weile gedauert in meinem Stamm Dokument so viele Projektpositionen reinzuknallen) Die Firma hatte am Anfang nur 30 Das soll ja reichen 🤣

• Like 1
Geschrieben

da ich selten mehr als 8 Moebel/Baugruppen in eine VWX Datei baue, reichen mir 8 Positionen.

Es ist ja eh nur die 2. Stufe der Position.

Meine Baugruppen/Bereiche (also Theke, oder Sitzbereich, oder Ankleidezimmer) haben eine andere Dateinummer, die erste Stufe der Position:

bsp:

01 Theke

dort gibt es dann

01.01 Kuehltheke

01.02 Trockentheke

01.03 Baguetteecke

01.04 Kindertreppe

und die Teile haben dann eine positionsnummer, die 3 Stufe (das wird von meiner Excel gemacht)

dann steht da drauf 01.01.29 ist also aus der Thekendatei, ein Teil der Kuehltheke, naemlich das 29.

Wenn es mehr als 8 "Positionen" innerhalb einer Datei werden gibts ne neue Datei.

Die referenzier ich zum Schluss eh alle zusammen.

Kleine Dateien sind mega schnell zu oeffnen, man kann einzelne Bereiche einfach in sekunden auswechseln ohne pro projekt dutzende verschiedene Versionen der Moebel zu haben, obwohl sich nur 1 oder 2 schraenke geaendert haben.

Exporte funktionieren auch ueber alle referenzierten Teile hinweg und Stuecklisten fuer Beschlaege (zumindest als Listen/Spreadsheets) auch.

Die Fehlerquote sinkt dramatisch, und wenn was abstuerzt sind nur ein paar minuten weg etc.

• Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025