Zum Inhalt springen

Schrift Bemaßung Beschriftungsproblem


egalegal

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin am verzweifeln.

Auf folgendem Bild seht ihr, was mich zur weißglut bringt.

Wo kann man einstellen, dass er im gesamten Dokument ein und dieselbe Schriftart benutzt, und nicht so groß schreibt?

Unter Dokument Einstellungen -- Bemaßung kann man nur DIN ISA usw. einstellen. Aber trotzdem bringt er immer diese häßliche Schrift. und so verdammt groß.

Mein Maßstab liegt bei 1:2500 wieso verringert er nicht auch die Schriftgrößen entsprechend?

Bitte helft mir.

Danke.

LG Alex

test.thumb.jpg.4f998407ab2c4cc6486a51ebcc86a801.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich habe gerade angefangen mein erstes Projekt in Vectorworks zu zeichnen.

Leider klappt das bei mir mit dieser globalen Textdarstellung nicht. Ich habe die Größe unter Text -> Textdarstellung eingestellt. Leider reagiert meine Maßkette nicht darauf.

 

Habt ihr eine Idee?

Danke!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar

hallo maren,

 

bei den bemaßungsstilen hast du leider nicht die möglichkeit die schriftgröße einzustellen/ zu speichern ...

wenn du an vorhandenen maßketten die schriftgröße ändern möchtest, musst du zunächst die maßketten markieren die geändert werden sollen und stellst dann über die "textdarstellung" die richtige schriftgröße ein. zum auswählen nimmst du am besten den "zauberstab". ein doppelklick auf das icon öffnet das einstellungsfenster in dem du die auswahlkriterien bestimmen kannst.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

welche vw-version kommt denn da überhaupt zum einsatz? und welches betriesbsystem? wird das pdf mit der export- oder der druckerfunktion "als pdf drucken" (via druckdialog) erstellt?

ein jpeg wird übrigens mit dem befehl: > menü datei > export > export rasterbild... exportiert. da findet sich auch der "pdf export".

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo

 

Ich benutze VW 2015 und habe ebenfalls ein Problem mit der Skalierung von Texten bzw. Bemaßungen.

 

Im Menü Text ist es zwar möglich die Größe einzustellen, den Punkt Schriftgröße skalieren / anpassen finde ich leider nicht.

Die 45 Grad Linien am Anfang und Ende einer Bemaßungslinie werden leider auch nicht mit skaliert und sind daher immer viel zu lang.

 

(Das gleiche Problem gibt es bei mir beim skalieren von Schaffuren. Wo kann ich das skalieren bzw. nicht skalieren einer Schraffur am Ende im Planlayout einstellen?)

 

Vierlen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...