Zum Inhalt springen

DXF-Import: Bemaßung und Einheiten


marizman

Empfohlene Beiträge

also das ist alles ziemlich neu für mich deswegen kann das eine

ganz deppeneinfache einstellung sein die ich nicht anklicke oder so

 

ich möchte ein dwg importieren, genauer gesagt einen bühnenplan von einem theater,

dieser ist 1:100. ich weiss die masse der halle und wenn ich das dwg importiere

dann bekomme ich erstens alles in cm (das kann man ändern) aber in den absurdesten größen

die halle sollte 38mx16m sein und sie ist 93cm x ...

also völlig absurd.

habe einen freund von mir gebeten es mit seinem autocad zu öffnen und er hat es mit richtigen massen lesen können.

bis bald hoffentlich

marie

Link zu diesem Kommentar

hallo marie,

 

die sache ist eigentlich ganz einfach, man darf sich nicht immer auf die automatik verlassen.

autocad arbeitet dimensionslos, d. h. der anwender bestimmt in welchem maßstab er zeichnet. vw muss man also sagen welche einheit er annehmen soll.

wenn du nur eine datei importieren möchtest wählst du am besten den befehl 'datei' -> 'import' -> 'import dxf/dwg einzeldatei'. nachdem du die datei ausgewählt hast, öffnet sich das entsprechende dialogfenster. im registerreiter 'grundeinstellungen' wählst du unter 'modellbereich einheit' die einheit aus die du gerne in vw haben möchtest z.b. meter. falls die dwg-datei einen papierbereich hat, kannst du unter 'paperbereich einheit' mm (oder was anderes, aber mm ist üblich) auswählen. im bereich 'modellbereich' hast du möglichkeit deinen gewünschten maßstab einzustellen, wobei dies nur auswirkungen auf die bildschirmdarstellungen hat. vw arbeitet im allgemeinen immer 1:1.

das war's eigentlich auch schon.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...