Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marizman

DXF-Import: Bemaßung und Einheiten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

würde gerne wissen, da ich das schon von jemand anderen gehört habe und bei mir das gleiche problem auftritt.

wieso ist die bemassung falsch wenn ich etwas importiere?

muss ich etwas bestimmtes einstellen davor?

danke marie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo marie,

 

kannst du das noch etwas genauer beschreiben. was genau importierst du, eine dwg? was stimmt an der bemaßung nicht, die maßzahl, die einheit, ausrichtung, etc.?

 

gruß

kim


Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also das ist alles ziemlich neu für mich deswegen kann das eine

ganz deppeneinfache einstellung sein die ich nicht anklicke oder so

 

ich möchte ein dwg importieren, genauer gesagt einen bühnenplan von einem theater,

dieser ist 1:100. ich weiss die masse der halle und wenn ich das dwg importiere

dann bekomme ich erstens alles in cm (das kann man ändern) aber in den absurdesten größen

die halle sollte 38mx16m sein und sie ist 93cm x ...

also völlig absurd.

habe einen freund von mir gebeten es mit seinem autocad zu öffnen und er hat es mit richtigen massen lesen können.

bis bald hoffentlich

marie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo marie,

 

die sache ist eigentlich ganz einfach, man darf sich nicht immer auf die automatik verlassen.

autocad arbeitet dimensionslos, d. h. der anwender bestimmt in welchem maßstab er zeichnet. vw muss man also sagen welche einheit er annehmen soll.

wenn du nur eine datei importieren möchtest wählst du am besten den befehl 'datei' -> 'import' -> 'import dxf/dwg einzeldatei'. nachdem du die datei ausgewählt hast, öffnet sich das entsprechende dialogfenster. im registerreiter 'grundeinstellungen' wählst du unter 'modellbereich einheit' die einheit aus die du gerne in vw haben möchtest z.b. meter. falls die dwg-datei einen papierbereich hat, kannst du unter 'paperbereich einheit' mm (oder was anderes, aber mm ist üblich) auswählen. im bereich 'modellbereich' hast du möglichkeit deinen gewünschten maßstab einzustellen, wobei dies nur auswirkungen auf die bildschirmdarstellungen hat. vw arbeitet im allgemeinen immer 1:1.

das war's eigentlich auch schon.

 

gruß

kim


Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke für die hilfe,

ich habe es jetzt so versucht wie du mir gesagt hast,

irgendwas ist sowieso komisch mit den zahlen.

ich treff morgen einen freund, der vielleicht direkt mit den daten mehr

weiterkommt

danke !!!!

marie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      16.473
    • Beiträge insgesamt
      80.401
×
×
  • Neu erstellen...