Zum Inhalt springen

Belag 1 & 2 zu Belag Hauptbearbeitungsseite & Nebenbearbeitungsseite

FlorianST

Frage

Hi, 

würde mir wünschen, dass die Benennung von Belag 1 & 2 bei den Bauteilen 3D in Belag Hauptbearbeitungsseite & Belag Nebenbearbeitungsseite benannt wird. 

So könnte man eher festlegen welcher Belag welcher ist, eindeutiger benannt. 

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

dann bitte auch im infofeld des WOPs eintragen, welcher Belag wo liegt. Das gibt viele Probleme, wenn die jungs unten einen Gegenzug in weiß oder papier draufbraten.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Am meisten nervt mich, das ein Belag mit dem Bauteilnamen "Belag" ausgegeben wird. Das Material an sich (HPL oder was auch immer) gibt doch schon her, das es ein Belag ist. Wenn dann ein Zuschnittplan viele Bauteile mit Belägen enthält heißen alle einfach nur Belag. In der Fertigung muß ich aber wissen zu welcher Trägerplatte der Belag gehört (Tischplatte, Sichtseite, Frontblende, etc.).

Der Belag sollte den Bauteilnahmen übernehmen (für uns asm Besten die Bezeichnung in der Ausführung).

Wenn dann noch H & N für Haupt- und Nebenbearbeitungsseite dazukommen würde, wäre ich rundum zufrieden damit.

vor 26 Minuten schrieb Holzflo:

Am meisten nervt mich, das ein Belag mit dem Bauteilnamen "Belag" ausgegeben wird. Das Material an sich (HPL oder was auch immer) gibt doch schon her, das es ein Belag ist. Wenn dann ein Zuschnittplan viele Bauteile mit Belägen enthält heißen alle einfach nur Belag. In der Fertigung muß ich aber wissen zu welcher Trägerplatte der Belag gehört (Tischplatte, Sichtseite, Frontblende, etc.).

Der Belag sollte den Bauteilnahmen übernehmen (für uns asm Besten die Bezeichnung in der Ausführung).

Wenn dann noch H & N für Haupt- und Nebenbearbeitungsseite dazukommen würde, wäre ich rundum zufrieden damit.

Das steht doch beim Export dabei wo der Belag hingehört? Bei mir steht bspw. Tür 3 - Belag 1 HPL sowieso

Wir nutzen das Feld "Bezeichnung" im Dialog "Ausführung, weil uns beim dem Bauteilnamen die Nummerierung gestört hat. Das hat immer wieder zu Rückfragen und Diskussionen aus der Fertigung geführt.

Und in diesem Feld steht leider nur Belag.

• Like 1

Was fuer Fragen habt ihr denn aus der Fertigung bekommen?

Wir benutzen den Namen auch, weil ich sonst nicht richtig kummulieren kann.

Bearbeitet von kingchaos

Die Schelling Stückliste hat eine fortlaufende Nummerierung, und wir vergeben Positionen, die wir Einfachheitshalber in den meisten Fällen auch einfach hochzählen (Pos 1, Pos 2, usw.). Aus der Fertigung wurde dann immer der Zusammenhang zwischen den verschiedenen Nummerierungen gesucht. Das die Interiorcad-Nummerierung hinter dem Bauteilnamen da willkürlich hochzählt und keinen Zusammenhang hat, brachte immer wieder die gleiche Diskussion (warum schreibt ihr die Nummer denn da hin, wenn die nicht stimmt 🙄). Über die Bezeichnung in der Ausführung klappt das aber wunderbar. Ist halt nur Schade, das ein Belag da auch einfach nur Belag heißt. Und ich hätte das Feld "Bezeichnung" gerne in der Infopalette. Dann müßte man bei freien Bauteilen nicht jedes mal in die Ausführung reingehen um das Bezeichnungsfeld zu füllen. Aber irgendwas ist ja immer 😉

• Like 1

und du kannst die ausfuehrung nicht mehr benutzen, wenn du die Bezeichnung da benutzt.

Da ich die Dekore aber nie wieder aendern muss, ist mir das voellig egal ^^