Zum Inhalt springen

DWG Export Layoutebene mit Referenzen

JustineLu

Frage

Hey Liebe Vectorworks Community, 

ich bin ein bisschen verzweifelt mit meinem DWG Export. Meine Vectorworksdatei ist mit unterschiedlichen Referenzen aufgebaut und auch meine Layoutebene, die ich exportieren möchte beinhaltet verschiedene Ansichtsbereiche die wiederum aus Referenzen und Dateieigenen Zeichnungen zusammengesetzt sind. 

Wenn ich meine DWG Exportiere bekomme ich dann leider ein komplettes Chaos sobald ich die DWG Prüfe, weil ich total viele dieser "Ebenen Begrenzung" Ebenen in meiner DWG erhalte. Ich habe schon diesen Knopf "2D Modellbereich..." angeschaltet usw. 

Hat jemand von euch eine Idee ? 

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo JustineLu

Versuch mal folgendes:

• Gewünschtes Layout aufrufen
  • Export DXF/DWG
  • Option "Eigene Dateien aus Ansichtsbereichen auf Konstruktionsebenen erstellen" ausschalten
  • Option "Layouts als 2D in Modellbereich exportieren" einschalten

Damit werden die Referenzen eingebettet und alle Objekte die ausserhalb der Begrenzung des Ansichtsbereichs liegen, werden nicht exportiert.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Hey Marc, 

vielen vielen Dank für deine Antwort - das habe ich Probiert - trotzdem werden mir diese "Ebenen Begrenzung" Ebenen exportiert und nicht nur die Beschnittenen Referenzen. 

Ich habe auch Vectorworks gelesen, dass das eigentlich so sein sollte. 

Es ist wirklich ein bisschen komisch. 

Hallo JustineLu

Hast du mehrere Ansichtsbereiche auf der gleichen Layoutebene drauf?

Wenn ja, dann beim Import in Vectorworks - also zum Kontrollieren - die Option gemäss Anhang wählen.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2024-01-31 um 15.33.47.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Hallo 

vor 16 Minuten schrieb JustineLu:

ich hätte allerdings gerne, dass alles was sich außerhalb der Begrenzung meiner Ansichtsbereiche nicht mit exportiert wird. Wäre das auch möglich ?

Wenn du auf dem Layout nur einen Ansichtsbereich hast, dann ist das auch so: Alle Objekte die komplett ausserhalb des Ansichtsbereiches liegen, sind dann nicht da.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Die Referenzen sind aus meiner Sicht nicht das Problem. Eher mehrere Ansichtsbereiche (die unterschiedliche Bereich) der Konstruktionsebenen sichtbar haben.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz