Zum Inhalt springen

Wohnungsstempel in VWX23

morty92

Frage

Hi, 

ich habe in meinem Projekt Räume erstellt, und lese die Bodenflächen pro Raum über Datenstempel aus. 

Nun würde ich gerne ein Wohnungsstempel erstellen, der mir die Flächen der Räume mit der gleichen Wohnungsnummer zusammenzählt. 
Ich weiss von dem Marionette-tool, dies übersteigt jedoch meine Kenntnisse, und ich schaff es nicht, das Tool auf meine Stempel etc. anzupassen.

Gibt es noch einen anderen Weg? 
Bisher habe ich die Raumflächen über eine Tabelle addiert und händisch in einen Symbolstempel übertragen.

Kann ich einen Datenstempel erstellen, der einzelne Tabellenzeilen anzeigt?

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

ja:

#WS_WERT('Tabellenname':A1)##prec_2# m²

für die Tabelle "Tabellenname" und die Zelle A1

so hab ich es in meinem Stempel.

eine andere Variante ist einfach eine Tabelle als Wohnungsstempel zu verwenden. Da ist das grafische Gestalten umständlicher.

Vectorworks Design Suite 2024 Update 7

MacOS 15.1

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

vielen Dank!

versteh ich das richtig: wenn sich nun Wohnungsnummern ändern, resp. neue dazukommen und die Liste sich ändert, stimmt dann die Zuordnung nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit quasi nach Wohnungsnummern in der Tabelle zu suchen und dann die entsprechende m2 Zahl aus der entsprechenden Zeile einzutragen? (zB: Wohnungsnummer B1.301: In Tabelle A35 --> m2 in C35)

Wenn sich nur die Liste der Räume in der Tabelle ändern, bleibt ja die Zelle gleich. Da müsste man dann nur Tabelle und Stempel aktualisieren.

Was du da beschreibst, würde nur über Tabellen und Zwischenschritte gehen. Nicht über den Datenstempel direkt.

In einer Tablle könnte man in einer Zelle Wohnugsnummer eingeben, damit sich eine andere Zelle/Filterzeile automatisch danach anpasst: (Beispiel Filter der nach Text in der Zelle B2 in Raumnummer sucht.)

('Space'.'11_Number'=VERKETTEN('*'; B2; '*'))

Bearbeitet von unlimited

Vectorworks Design Suite 2024 Update 7

MacOS 15.1

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

vor 4 Stunden schrieb unlimited:

ja:

#WS_WERT('Tabellenname':A1)##prec_2# m²

für die Tabelle "Tabellenname" und die Zelle A1

so hab ich es in meinem Stempel.

eine andere Variante ist einfach eine Tabelle als Wohnungsstempel zu verwenden. Da ist das grafische Gestalten umständlicher.

Sry ich versteh nicht ganz, wo du das genau einträgst? 

Du muss die Funktion in die Formel des Datenstempel kopieren und 'Tabellenname' durch 'dein Tabellenname mit Anführungszeichen' ersetzten. und A1 mit der Zelle in der Tabelle auf die di zugreifen willst.

Datenstempel anlegen, Layout bearbeiten -> infopallette Stempel Layout Daten bearbeiten -> Aktuelle Zusammenstellung: Dann hier reinkopieren.

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Hallo morty92

vor 11 Stunden schrieb morty92:

Ich weiss von dem Marionette-tool, dies übersteigt jedoch meine Kenntnisse, und ich schaff es nicht, das Tool auf meine Stempel etc. anzupassen.

Du musst ja nur bei den Räumen im Modell das Feld "Raum ID" für die Wohnungsnummer nutzen. Der Rest macht das Marionette-Tool ja automatisch und in der neusten Version kann man sogar noch bestimmte Raumnamen ausschliessen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!