Zum Inhalt springen

unbeabsichtigtes Verschieben des Ursprunges


Andreas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es kommt bei mir regelmäßig (mind. 1 x am Tag) vor, dass sich in der Zeichnung der Ursprung (Nullpunkt) verschiebt.

Woran kann das liegen?

Ich denke möglicherweise an einer von mir unbeabsichtigt durchgeführten Tastenkombination?

Merkwürdigerweise liegt der (unbeabsichtigt) verschobene, neue Ursprung aber immer!!!! an der gleichen Stelle und nicht mal hier, mal dort, wo man vielleicht mal aus versehen dann hinklickt?!

 

Woran kann das liegen und was könnte ich dagegen tun?

 

Viele Grüße!

 

Andreas Köning

Win 7 - Professional 64 bit. SP 1 - VW 2015, Arch/RW - neustes Update

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

ein paar Gedanken ... :arrow:

ich gehe davon aus, dass Du nicht den Relativen Ursprung meinst :?:

Du kannst (jetzt folgt Text aus dem Handbuch)" jeden Punkt, den der Intelligente Zeiger bezeichnet, vorübergehend zum Nullpunkt des Koordinatensystems machen, auf den sich alle Felder in der Objektmaßanzeige beziehen (Relativer Ursprung). Befindet sich die Maus beispielsweise über dem Eckpunkt eines Rechtecks und der Modus ?An Objekt ausrichten? ist eingeschaltet, wird beim Zeiger ein Pünktchen und ein Text â??Unten Linksâ? eingeblendet. Drücken Sie jetzt die Taste â??tâ?, wird dieser Punkt vorübergehend zum so genannten Relativen Ursprung. "

 

Ursprung festlegen ...

Das was Du beschreibst ist eigentlich den Unterbefehl vom "Ursprung festlegen ..." > "Ursprung zurücksetzen" Hilfetext "Aktivieren Sie diese Option, wird der Ursprung auf den Nullpunkt der Grundebene gesetzt. Das ist die selbe Position, an dem sich der Nullpunkt beim Anlegen des Dokuments befunden hat."

 

:arrow: Ob es hierfür ein direkten Kürzel gibt weiß ich leider nicht :(

Vielleicht kann jemand aus dem Forum hier weiter helfen ...

 

Gruß

Joost

macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...