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Koordinaten auslesen


artdelux

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Hallo Gemeinde,

 

gibt es eine Möglichkeit Koordinaten von Symbolen auszulesen und in einem Sheet sich anzeigen zu lassen?

 

Ich muß die Position in relation zur X und Y Achse betimmen und bei knapp 200 eingefügen Symbolen alles mit der Hand aus der Info Box abzulesen ist mir zu blöd... Time is Cash....

 

Grüße Frank...

 

VW 12.5, Windows XP

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hallo frank,

 

mit etwas vorarbeit könntest du das mit hilfe des multistempels und einer entsprechenden datenbank realisieren. zuerst musst du dir ein stempelsymbol und eine dazugehörige datenbank anlegen. anschließend aktivierst du alle symbole mit dem werkzeug 'ahnliches aktivieren cw' und bestempelst alle aktiven mit verknüpfung zur datenbank. zum schluß kannst du über den befehl 'extras -> liste anlegen' die datenbank auslesen und anzeigen lassen, die sich dann auch exportieren lässt.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

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Hallo Frank,

 

mit VectorWorks können die Koordinaten von Symbole auch direkt abgefragt werden:

Ich gehe davon aus, dass deine Symbole "sauber" auf eine Konstruktionsebene ohne sonstige Objekte wie Linien und Text liegen damit die Koordinatenabfrage "einfach" wird.

 

Vorgehensweise :arrow:

1. Klicke zweimal auf die weiße Fläche der Zubehörpalette.

2. Lege Zubehörtyp Datenblatt an. Name z.B. "SymbolKoordinaten"

3. Öffne das Datenblatt und klicke auf die Zeilenbeschriftung "3" bis "Datenbank" auswählbar wird.

4. Als Suchkriterium wählst Du Ebene "ist" "deine Symbolebene"

5. Es erscheinen nun so viele Unterpunkte 3.1 / 3.2 / 3.3 etc. wie Objekte sich auf der Konstruktionsebene befinden.

6. In der Spalte "3A" gibts Du z.B. "=S" ein, nun erscheint deine Symbolnamen.

7. In der Spalte "3B" gibts Du z.B. "=XMITTE" ein. nun erscheint die X-Koordinate (Rechtswert) deines Objektes. =YMITTE ist dann natürlich der andere (Hochwert) Wert.

 

Aufgepasst :!:

Die angebene Koordinaten sind die der Objektmitte (sogenannte Bounding Box) und nicht Einfügepunkt des Symbols.

 

Tipp :idea:

Um trotzdem die Einfügepunkte zu exportieren zeichnest Du einen Kreis mit Mittelpunkt des Einfügepunkts ein. Der Kreis größer als das Objekt erstellen und mit einer Klassenzuweisung unsichtbar stellen.

Exportiere zur Kontrolle immer ein paar bekannte Koordinaten mit.

 

Gruß

Joost

 

winxp & macosx sowie vw a bis z

macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy

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