Zum Inhalt springen

Rasterbild in Perspektive, 3D


biba81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe schon überall nach einer Lösung gesucht und frage nun einfach euch:

wie kann ich ein Rasterbild in 3D darstellen? Bei 2D habe ich kein Problem, aber wie muss ich vorgehen, wenn ich das Bild perspektivisch darstellen will? Als Beispiel: ich habe über dem Sofa ein Bild hängen und möchte dies in einer Perspektive richtig sehen...

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Biba!

 

...Du solltest ein "RenderWorks-Material" auf Basis des Rasterbilds

erstellen (ohne Wiederholungen) und dieses dann einem entsprechenden

Tiefenkörper (oder einem 3D Polygon / einer extrahierten Fläche) zuweisen.

Danach mit "Füllung + Material bearbeiten" das Bild auf dem Körper

richtig positionieren....

 

Vielleicht ist aber auch die "Variante Rasterbildobjekt" brauchbar für Dich....?

 

 

Schöne Grüsse - Falk

Link zu diesem Kommentar

hallo nina,

 

ich würde dir empfehlen die variante mit dem rbo auszuprobieren (siehe link von falk). beim rbo hast du den vorteil, dass es sich um ein intelligentes objekt handelt und somit leicht über die info-palette zu ändern ist. im übrigen wird das referenzbild auch immer genau ins 3d polygon eingepasst.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hi Kim,

ich hab das Bild jetzt als Material abgespeichert und dann auch so an die Wand bekommen. Was hab ich mich gefreut, dass es endlich geklappt hat. Ich werde die andere Variante aber auch noch mal ausprobieren.

Es gibt noch viel zu entdecken.... puh.

Danke.

 

Gruss, Nina

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...