Zum Inhalt springen

Bogen und Wölbung in 3D


biba81

Empfohlene Beiträge

Ich habe Probleme damit, Bögen und Wölbungen zu zeichnen. Als Beispiel: ich möchte gerne einen Stuhl zeichnen, desen Rückenlehne leicht gebogen (Rückenanpassend) und nach oben hin vom sitzenden Körper weggeht. Sitzfläche und Beine hab ich schon gezeichnet. Das ist nicht das Problem, aber wenn ich die Lehne zeichnen will, dann kommen undeffinierbare Formen raus, die nicht mal an der Stelle sind, wo sie sein sollen. Ich zeichne erst im Grundriss mit Nurbs-Kurven und wenn ich den Körper dann 3D habe, wie bekomme ich ihn dann nach hinten gebogen?

:roll:

Link zu diesem Kommentar

hallo nina,

 

mit nurbs-kurven lässt sich nur sicher zeichnen wenn du dir einige hilfspunkte setzt. du hast aber die möglichkeit erstmal in 2d in der seitenansicht die stuhllehne mit einer polylinie zu zeichnen. anschließend wandelst du diese in eine nurbs-kurve um, duplizierst und verschiebst es (vorderansicht) und benutzt dann das werkzeug 'kurvenverbindung 3d'. hat die lehne eine zusätzliche wölbung in der mitte, so musst du im 2d (seitenansicht) ein weitere linie zeichnen, die die wölbung darstellt, diese linie muss dann in die mitte der lehne verschoben werden. die kurvenverbindung besteht dann natürlich aus drei linien. achso, um der lehne eine "dicke" zu verpassen benutzt du das werkzeug 'hohlkörper 3d'.

ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...